Westech Combis zu hoher Leerlaufstrom

  • Hallo erstmal,


    so jetzt habe ich auch mal eine Frage.

    Ich habe ein Westech WT Combi-S 12-3000 Sinuswechselrichter mit Ladegerät im Bus verbaut. Bislang, weil ich ja nichts anderes kannte und keine Ahnung habe auch zufrieden damit. Doch immer mehr stört mich gewaltig der Energiedurst der Maschine. 6Ah zeigt der Victron Batteriemonitor an nur wenn der Inverter an ist, also kein Stückchen 230V Verbraucher irgendwo. Rechnerisch sind das in 24Std. 144Ah ergo in 2 Tagen sind meine 660Ah AGM unter 50%,........nicht gut, denn da war ich ja noch nicht mal im Bus. Wenn ich mir so die Datenblätter der Victron Familie anschaue dann liege ich da bei dem Multi Plus 2 12V3000Watt gerade mal bei 1,6Ah.


    Und Nein ich kann nicht auf Eco stellen weil der Kühlschrank sonst nicht mehr läuft und meine Heizungspumpen den auch nicht gestarten bekommen wenn die Standheizung anläuft und das ist ganz schlecht.


    Sind die 6Ah normal für den Westech? oder hat der Sehnsucht nach einer neuen Heimat:cursing:


    Grüßle Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • hallo uwe,


    nimm doch den victron, dann noch den cerbo gx dazu, dann macht das system sinn und spass.

    am besten noch den solarladeregler von victron, dann hast auf einer oberfläche alles im blick.


    gruss

    teasy

    ein leben ohne bus ist möglich aber sinnlos :!:

  • Ich habe von Westech die Combi 2 verbaut. Hat eine Ruhestrom von 0,9A bei 24V, also runtergerechnet auf 12V etwa 1,8A . Das finde ich in Ordnung, bei mir ist er immer 24/7 eingeschaltet, wenn ich auf Tour bin.


    Wieviel hat denn ein Victron Gerät, hat das mal jemand gemessen ?

    Gruß Jürgen


  • Martin

    Hat den Titel des Themas von „Westech Combis zu hohe Leerlaufspannung“ zu „Westech Combis zu hoher Leerlaufstrom“ geändert.
  • 6A sind viel zu viel, da muss noch was anderes laufen oder der Batteriecomputer ist nicht auf Null kalibriert.

    Oder das Gerät ist defekt…


    Ein MultiPlus braucht zwischen 1-2A, genaue Werte stehen in den Datenblättern.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ja gut ich höre schon das 6A zuviel sind, und die Werte die ihr so habt wären/sind ja auch OK.


    6A sind viel zu viel, da muss noch was anderes laufen oder der Batteriecomputer ist nicht auf Null kalibriert.

    Oder das Gerät ist defekt…

    Also ich habe alles ausgemacht, sogar Sicherungen gezogen von Dingen die so an der Batterie hängen und vor sich hin tröpfeln. Der Monitor zeig dann irgendwann echt 0,00 an. Dann schalte ich den Westech ein und schwupps pendelt der sich irgend wo bei +/- 6A ein. dann schalte ich die 230V Sicherungen alle aus und 6A bleiben stehen. Westech aus und wieder 0,00.

    Ich hatte den Bus über Weihnachten im Freien stehen und nach zwei Tagen Regenwetter geht die Standheizung nicht mehr an wegen Unterspannung. Solarausbeute von meinen 720Watt Platten sind überschaubar bei Regen. Kühlschrank war aus und geheizt habe ich hin und wieder mit Holz und ein wenig die Eberspächer. Hauptverbrauch war wahrscheinlich Licht, Heiz-Gebläse der Jun-Air. Tanks waren alle leer, also auch keine Pumpe und keine Toilette.

    Ob der Batterie-Monitor kalibriert ist kann ich nicht sagen, ausgepackt, eingebaut, eingeschaltet, für mehr habe ich keine Ahnung.


    Im April geht der Bus wieder aus dem Zelt zum TÜV. Dann kann ich noch mal echten LIVE Betrieb simulieren oder besser noch erleben.


    Das wäre eben wieder so ein verflixter Punkt; Neu gekauft, eingelagert; Garantie schon vor Jahren abgelaufen, eingebaut und geht nicht.


    Ich höre schon die Rufe: "ja wenn der Umbau so lange dauert, brauchst dich nicht wundern:joke:"


    Grüßle Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!