Öltyp Differential und Getriebe

  • Die Ölbezeichnungen GL 1 bis 5 geben die Druckfestigkeit an und SAE die Viskosität. Hypoid bezeichnet eigentlich ein Winkelantrieb (Kegelrad - Tellerrad) dessen Wellen nicht ein einer Ebene liegen was den Flankendruck proportional erhöht. Hypoidölen werden Additive zugesetzt um den hohen Beanspruchungen zu widerstehen. Ein normales Schaltgetriebe braucht kein Hypoidöl, (ausnahmen: Motor quer verbaut oder Nebenantrieb mit Winkeltrieb im gleichen Gehäuse bez. Ölkreislauf), ja bei synchronisierten Getrieben kann es sogar die Synchronringe beschädigen weil sie nicht in der Lage sind das hochdruck feste Öl zu verdrängen.

    Das ist auch bei dem von Mercedes gebauten, vollsynchronisierten 5-Gang-Getriebe Mod. G 3 (grün), der Fall das verlangt sogar nach ATF. War in den Baureihen L, LA, LN, LK und auch bei Bussen verbaut. Es war sehr beliebt war zum schalten wie ein PKW. Hatte nur einen Nachteil: bei 650 Nm war schluss!!! Der Nachfolger G 4 (grau) war stabiler aber auch bedeutend schwerer.

    Bei Mercedes verlangen auch PKW-Schaltgetriebe nach seit den 50er Jahren nach ATF!


    gruss rené


  • Hätte da auch mal eine Frage zum Öl, aber für einen Setra 215 in den vorderen Radlagern. Ich vermute, dass dort Getriebeöl reinkommt, habe die Deckel neu abgedichtet, das Zeug was drin war, sah eher nach Fliessfett aus. Habe leider nichts dazu gefunden.:/ Ölstand vermutlich bis zur Rille im Schauglas, war aktuell bis zur Mitte Schauglas gefüllt...

    Und ja, es ist nicht die Variante mit der Fettfüllung, es gibt hier zwei verschiedene Möglichkeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!