Standgas LP 813

  • Hey,


    bin recht neu im Forum und gleich mein erster Nicht-Kennenlern-Beitrag. Vielleicht kann mir jemand helfen. Hatte reichlich recherchiert und will wissen ob ich auf dem richtigen Pfad bin.


    Problem: Mein LP 813 mit dem OM 352 geht direkt nachdem ich ihn anmache aus. Mit ein bisschen Gas geben läuft er jedoch weiter.


    Ich bin zuerst davon ausgegangen, dass es an dem Treibstoffsystem lag. Hab also den Dieselvorfilter überprüft(und ersetzt), die zwei Dieselfilter ersetzt, die Leitungen um die Einspritzpumpe überprüft(zB Hohlschraube mit Feder), das System entlüftet. Keine Dieselpest, nichts verstopft. Es änderte sich jedoch nichts an der Problematik. Das Auto startet und geht ohne Gas geben gleich wieder aus.


    Dann bin ich rüber zum Gedanken, dass es an dem Standgas liegen könnte. Also an der Front die Plastikabdeckung abgeschraubt und siehe da, ein Freispiel von 1-2cm bei der Verlängerung des Bowdenzuges vom Standgas. In der Mittelkonsole den Motorabstellknopf abgeschraubt. Ein gebrochenes Endstück, welches den Bowdenzug hält.


    Dazu hätte ich zwei Fragen:


    a) passt der kaputte Motorabstellknopf/Standgaseinsteller zum Ausgehen des Autos ohne, dass das Gaspedal bedient wird

    und b) hat jemand so ein Endstück irgendwo noch rumliegen bzw eine Idee wie ich das richten kann ohne es Löten zu lassen? Der Pilzkopf sollte ja beweglich bleiben und nicht starrgelötet.


    Mfg und würde mich über eine oder mehrere Antworten freuen, D


    Im Anhang nochmal zwei Bilder des kaputten Endstückes und des passenden Pilzkopfes vom Bowdenzug.

  • das ding kannste bei mb sicher noch erwerben ...und oft sind die teile dort grad für die alten lkw echt erschwinglich !


    tip zur schonung des neuteils ... mit gas starten ..das gaspedal leicht im erhöhtem standgas halten ...und dann nur langsamer schrauben ... nie hoch ! dann hält dein neuteil ewig !


    stephan

  • Ich würde mal vermuten, dass dein Absteller hängt und so die Pumpe immer auf AUS steht, wenn du vom Gas gehst.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hello,


    also es war tatsächlich der Gaszug, den gabs beim großen Versandhaus für knappe 23 € etwas verändert aber neu. Der Absteller kann wirklich hängen, immerhin geht das zZt nicht mehr so gut, nur mit Gang rein ist es noch auszumachen.


    MfG aus Chemnitz und Danke euch

  • Moin,


    du hast bei der ESP drei Stellungen. AUS - STAND - FAHR. Im Normalfall steht die ESP auf Stand und mit dem Absteller kannst du durch schrauben die Standgaseinstellung bestimmen. Folgendes passiert dann: von der Minimal bis zur Maximaleinstellung wird in der Position STAND der Hebel an der ESP milimeterweise in Richtung FAHR gedrückt, dadurch erhöht sich die Umdrehung, innerhalb der ESP wir nur der Wellenzapfen ein wenig gedreht somit strömt ein wenig mehr Dieselkraftstoff in Richtung Düsenverteilung. Durch drücken des Abstellers wird der Bowdenzug nach vorne geschoben und der Hebel der ESP auf die Stellung AUS gedrückt, damit wird einzig und alleine die Dieselzufuhr in die ESP unterbrochen und der Motor stirbt ab. Bei der Stellung FAHR wird nur über das Gaspedel und das Gestänge entsprechend der Pedalstellung der Hebel gezogen. Feder an dem Gestänge sollen dafür sorgen das die Neutralstellung immer STAND ist.

    Bei weiteren Fragen melde dich einfach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!