Setra S7 Problem mit Henschel 522 - dreht selbständig hoch

  • Servus, ich bin neu im Thema Wohnbus und habe eben dieses Forum entdeckt.


    Darum versuche ich es gleich mal mit einem technischen Thema:


    Habe hier ein Problem mit einem S7 und dem Henschel 522 (132PS): Motor im Grunde gut beieinander, springt gut an, kein schwarzer/blauer Rauch (nur weiss), läuft ruhig, allerdings ab Betriebstemperatur folgende Erscheinungen:


    * Drehzahl über 1500 - Motor läuft selbstständig hoch bis Abriegeldrehzahl (2400) und läßt sich nur noch mit Drosselklappe (Motorbremse) runterregeln

    * Unter 1500 - Moter geht brav auf Standgas runter

    * Motor abschalten funktionier mittels Drosselklappe immer

    * Gaszug überprüft - in Ordnung

    * Gas-Rückholfeder ebenfalls in Ordnung

    * Geht die Drehzahl hoch - keine Regelerscheinung hinten am Gaszug sichtbar, es muss also der Fliehkraftregler an der Bosch ESP im Spiel sein!?

    * Ölstand im Regler nicht messbar - der Regler hat keine Ablasschraube. Lediglich im Steuerghäuse (Deckel abgenommen) schwimmt eine mir unbekannte, rötliche Flüssigkeit (riecht wie abgesandenes Heizöl)


    Kennt sich her jemand mit der Materie aus?


    Zudem bin auf der Suche nach einem Schaltplan für den Setra S7 (NICHT S80) Kann jemand helfen?


    Danke schon mal und Beste Grüße, Tom.


    K100_6.jpg

    Während der Fahrt NICHT mit dem Wagenführer sprechen!

  • Hört sich für mich wie ein defekter Regler an.

    Hast du einen Boschdienst in der Nähe, wo noch ein älterer Mitarbeiter ist?

    Der Regler und die Einspritzpumpe selber haben normalerweise gemeinsamen Ölhaushalt.

    Die älteren noch mit extra Ölmessstab, neuere sind am Motoröldruck angeschlossen.

    Auch mal den Spritzversteller überprüfen.

    Muß mal gucken ob ich für nen 522er noch ne Pumpe rumliegen habe...

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D