Setra S7 Problem mit Henschel 522 - dreht selbständig hoch

  • Servus, ich bin neu im Thema Wohnbus und habe eben dieses Forum entdeckt.


    Darum versuche ich es gleich mal mit einem technischen Thema:


    Habe hier ein Problem mit einem S7 und dem Henschel 522 (132PS): Motor im Grunde gut beieinander, springt gut an, kein schwarzer/blauer Rauch (nur weiss), läuft ruhig, allerdings ab Betriebstemperatur folgende Erscheinungen:


    * Drehzahl über 1500 - Motor läuft selbstständig hoch bis Abriegeldrehzahl (2400) und läßt sich nur noch mit Drosselklappe (Motorbremse) runterregeln

    * Unter 1500 - Moter geht brav auf Standgas runter

    * Motor abschalten funktionier mittels Drosselklappe immer

    * Gaszug überprüft - in Ordnung

    * Gas-Rückholfeder ebenfalls in Ordnung

    * Geht die Drehzahl hoch - keine Regelerscheinung hinten am Gaszug sichtbar, es muss also der Fliehkraftregler an der Bosch ESP im Spiel sein!?

    * Ölstand im Regler nicht messbar - der Regler hat keine Ablasschraube. Lediglich im Steuerghäuse (Deckel abgenommen) schwimmt eine mir unbekannte, rötliche Flüssigkeit (riecht wie abgesandenes Heizöl)


    Kennt sich her jemand mit der Materie aus?


    Zudem bin auf der Suche nach einem Schaltplan für den Setra S7 (NICHT S80) Kann jemand helfen?


    Danke schon mal und Beste Grüße, Tom.


    K100_6.jpg

    Während der Fahrt NICHT mit dem Wagenführer sprechen!

  • Hört sich für mich wie ein defekter Regler an.

    Hast du einen Boschdienst in der Nähe, wo noch ein älterer Mitarbeiter ist?

    Der Regler und die Einspritzpumpe selber haben normalerweise gemeinsamen Ölhaushalt.

    Die älteren noch mit extra Ölmessstab, neuere sind am Motoröldruck angeschlossen.

    Auch mal den Spritzversteller überprüfen.

    Muß mal gucken ob ich für nen 522er noch ne Pumpe rumliegen habe...

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Ich würde auch auf so etwas schätzen, Spritzversteller oder umliegende Bauteile. WennDu eine gute Pumpenwerkstatt suchst. Wüste ich eine in Dresden, müstest die Pumpe halt hin schicken. Gute Leute war früher Boschdienst.

  • moin Tom,


    verstehe ich es richtig, daß dieses unkontollierte Hochdrehen nur um Stand (Leerlauf) auftritt

    oder auch unter Last (beim Fahren) ?

  • Hallo Tom


    versuche es mal im SETRA Veteranenclub...


    http://www.setra-Club.de unter Forum, kann etwas dauern....

    dort sind auch noch einige Experten unterwegs.


    Abgesehen davon sind wir ein solidarisch aufgestellter

    bunter Verein rund um die SETRA.


    Schöne Grüße

    Fernande

  • http://www.setra-Club.de unter Forum, kann etwas dauern....

    Etwas ist etwas untertrieben. Ich habe micht dort auch angemeldet. Beiträge im Forum müssen (zumindest zu Anfang) scheinbar erst vom Admin freigegeben werden. Und das dauert dann auch schon mal 2-3 Wochen. Die sicherste Art, ein Forum ad absurdum zu führen.

    Schade eigendlich, eigendlich wollte ich dem Club beitreten, aber das überlege ich mir wohl doch.

    Obwohl ich mir dort viel Fachwissen erhofft habe.

  • Hallo, ich würde jetzt bitte nicht wegen den Antwortzeiten des nebenberuflichen Admins auf die gesamtqualität es Clubs schließen.

    (Wir hatten ein heftiges Spam Problem, welches das Forum komplett lahm gelegt hat, daher die manuelle Freigabe.)

    Gruß vom forumsadmin ;)

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Hallo Jensaushvl...


    ....die Mitglieder machen den SETRA Club...


    schöne Grüße


    Fernande 😎

  • Hallo Zusammen - vielen Dank für die Reaktionen schon mal! Ja, natürlich bin ich auch im Setra-Veteranen-Club dabei, und ja, da dauerts etwas, ist mir auch schon aufgefallen!


    Zurück zum Thema:


    * Drehzahl geht hoch im Leerlauf, unter Last kann ich das nicht beurteilen, ich meine aber schon auch! Sowie ich die Kupplung in Fahrt durchtrete, geht er jedenfalls nach Oben weg.

    * Habe inzwischen auch schon einen Boschdienst in der Nähe gefunden, die zumindest laut Homepage auch Oldtimerpumpen "anfassen"!

    * Das mit der Schmierung ist mir immer noch nicht ganz klar, denn ich habe gehört das da eine "Hydraulikflüssigkeit" drin sein soll? Und wird damit auch der Fliehkraftregler geschmiert? Und wann und wie wird die erneuert/getauscht?

    * Ja, Spritzversteller hab ich mir angeschaut - sieht aber zumidest optisch in Ordnung aus. Kann der überhaupt solch einen Effekt verursachen? Dachte der ändert "nur" den Einspritz-Zeitpunkt, also eine Art Korrektur bei höherer Drehzahl!?


    Ach ja, der Typ heist PE6A75C412RS1069 - bin mir nicht einmal sicher, ob das die orginal ESP ist...


    Frohes schrauben allerseits, Tom.

    Während der Fahrt NICHT mit dem Wagenführer sprechen!

  • Hallo Bernd, - ui, da weiss ich jetzt nicht was Du damit meinst. Ich sehe am Motor auf der Ansaugseite 2 Hähne in den Deckeln der Ventilstössel... Ansonsten gibt es doch nur den Öl-Nachfülldeckel oben im 1sten Ventilhaube für Entlüftung, oder?


    LG, Tom.

    Während der Fahrt NICHT mit dem Wagenführer sprechen!

  • Ach, und noch was: Wie wäre wohl die richtige Standgas-Einstellung für den Henschel 6-Liter Sechszylinder? Hat da jemand einen Vergleichswert für mich? Leider läßt sich das aus der Typenbezeichnung des Reglers nicht mehr herauslesen. Auch das Betriebshandbuch schweigt sich darüber aus.


    Denn wenn ich hinten die Anschlagschraube am Gasregler ganz zurück drehe, geht der Motor so weit runter, dass er dann irgendwann stehen bleibt. Dachte, das soll die Einstellung im Fliehkraftregler der ESP verhindern, oder liege ich da falsch? Als ich den S7 übernommen habe, drehte der auf ca. 200 Touren im Standgas, was für mein (noch laienhaftes) Empfinden schon sehr niedrig ist... (Da rappelt dann so ziemlich Alles im Bus).


    LG, Tom.

    Während der Fahrt NICHT mit dem Wagenführer sprechen!

  • Hallo Tom


    Die Anschlagschraube ist für die Leerlaufdrehzahl.

    200 Umdrehungen ist viel zu wenig da ist der ja kurz vorm ausgehen.

    Ich hab meinen so eingestellt das er im warmen zustand ruhig läuft, wenn er kalt ist, muss ich zu Anfang etwas Gas geben.


    Zu deinem Regler:

    wenn das Problem plötzlich aufgetreten ist, könnte eine Feder gebrochen sein.


    Grüße von Klaus

  • Soooo, nach langem Winter und einem Vollumbau des Innenlebens jetzt endlich wieder das Thema Motor: Das Problem mit dem Hochdrehen war ganz einfach eine zu hohe Standgaseinstellung über die Anschlagschraube hinten im Motorrahmen. Also für alle die es wissen wollen: Finger weg von dieser Schraube! Das Standgas beim 522er Saugdiesel legt einzig und allein der Fliehkraftregler in der Einspritzpumpe fest und zwar tuckert der dann nicht höher als 200 rpm! Kommt der Gaszug via Anschlagschraube nämlich nicht in die Neutralstellung zurück, läuft der Motor hoch...


    Jetzt kann ich mich den nächsten Problemen widmen: Wellendichtring Motor/Kupplung scheint grob undicht - den zu wechseln: Besser Motor raus oder "nur" Getriebe? Wo ist sowas (Simmerring) zu bekommen?


    Und Thema Kühlwasser: Auf der Autobahn geht die Warnlampe bei 85 Grad an, Temp-Anzeige geht dann noch bis maximal 95 Grad, wohlgemerkt jetzt im "Frühsommer" und bei - naja - Vollgas und leicht bergauf. Grund zur Sorge? Kühlleitungen haben wir erneuert, Wärmetauscher Heizung auch, Wasserfüllstand ist beim S7 schwer zu kontrollieren, ich kippe halt immer was rein bis es überläuft. Dazu habe ich gelesen dass im Sommer reines Wasser (ohne Forstschutz) besser "kühlt" als mit. Lohnt sich das zu wechseln? Wie macht Ihr das? Und ab welcher Temperatur ist dann wirklich "Alarm" und besser anzuhalten?


    Grüße von Tom.

    Während der Fahrt NICHT mit dem Wagenführer sprechen!

  • Gibt es schon Bilder deines Fahrzeugs

    damit man weiß-wen man Grüßt unterwegs

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Sobald die Lüfterkupplung einkuppelt sollte die Kühlwassertemperatur fallen. Wenn nicht stimmt etwas nicht. 95 Grad hab ich bei meinem S80 noch nie gesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!