Tipps zu Van Hool vs. MAN?

  • Liebe Wohnbus-Freunde,


    im derzeitigen Recherche-Stadium scheint sich unsere Auswahl in erster Linie auf Van Hool und MAN zu beschränken. Das Thema 10-11m haben wir zu Gunsten von 3 Achsen und keiner Kegelbahn zu den Akten gelegt.


    Van Hool scheint bei vergleichbarem Alter und Laufleistung preislich immer ein paar Tausender über den MANs zu liegen. Die Modelle sind fast ausschließlich T916 bzw. Lion's Coach R08. Ich weiß schon, dass das stark generalisiert ist weil es natürlich auch auf unterschiedliche Ausstattung uvm. ankommt. Habt ihr generell ein paar Infos für mich, warum das so ist? Ist Van Hool eine Prämium-Marke und MAN nicht? Ist das nur Angebot und Nachfrage? Oder hat sich mir dieser Eindruck nur zufällig aufgedrängt? :/


    Bin denkbar für jeden Gedanken bzw. Hinweis zu dem Thema!


    Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende euch allen,

    Christoph

  • Der vanhool t916 ist für eine Wohnmobil Zulassung zu lang. Das gleiche trifft auf den man R08 zu. Das würde ich in der Überlegung mit berücksichtigen.

  • Ja, guter Punkt - will den natürlich eigentlich als Wohnmobil nutzen aber das mit den 12m hatte ich jetzt nicht am Schirm. X(


    Das wäre ja eigentlich was für einen separaten Thread aber hat sich schon mal jemand mit den Vor- bzw. Nachteilen von Bus- vs. WoMo-Zulassung hier im Forum auseinandergesetzt?

  • Grundsätzlich geht hier vor allem um das Thema "Führerschein/Fahrerlaubnis" (C vs D) und das Thema der vorgeschriebenen Prüfungen (KOM/Bus = 3x im Jahr zur Serviceprüfung; zzgl. Hauptuntersuchung).

  • womo-zulassung bis 12m! .. ebener boden? Also keine kegelbahn findest du im bova futura !! und die gibt es auch als 10m.busse

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Hallo zusammen,


    Ich würde mich gerne mal mit anhängen. Es gibt im Forum gefühlt nicht viele MAN Fahrer. Und wirklich viel zum Thema MAN habe ich bisher nicht gefunden. Beobachte gerade sehr aufmerksam den Umbau das MAN R07 von Werner. Bei seinen Bildern erkenne ich als Bus Laie am Aufbau keinen großen Unterschied zu Setra / VanHool, etc.. also kann MAN auch Busse bauen? Mir kommt es ehr auf eine ordentliche Basis an. In meinem Fall würde ich lieber einen jüngeren Bus (+-10Jahre) kaufen anstatt ersteinmal die Basis zu renovieren. Bei der Suche habe ich mir aber schon oft die gleiche Frage bzgl. marken gestellt wie Christoph.


    Danke!

    Viele Grüße Steffen

  • Ich fahre einen van Hool t915 Alicron von 1998 und bin damit sehr zufrieden. Das war mein erster reisebusund Ich habe ihn geliebt. Er hat 12m und einen MAN Motor mit ca 410 PS. Besser geht es für mich nicht. Den lions coach gab es bis vor wenigen Jahren als R07 in der 12 Meter Kategorie zu haben. Der war auch echt gut würde ich sagen. VanHool ging später zu DAF und ich war ab da nicht mehr zufrieden damit. Aber sowas ist eine Glaubensfrage. Mein alter Bus ist wirklich super. Der vanhool bj 2006 mit daf von meinem Vater ist,für mich, nicht so dolle. Den man lions coach R07 fand ich ganz gut aber paar Details und der rost hinten unten an dr Ecke am mittelblech fand ich blöd. Und bei den anderen Marken gibt es auch genug zu meckern. Es kommt drauf an wo der Bus vorher gefahren ist und was einem persönlich besser gefällt. Gemeckert ist dann schnell.:prost:

  • Aber du suchst ja eher MAN oder Van Hool.

    Eigentlich ist mir die Marke am Ende (relativ) egal. Ja, ich hätte Präferenzen. Wir wollen aber einen Wohnbus fürs ganzjährige Wohnen und somit muss der einfach die richtigen Anforderungen erfüllen. Bei Setra haben wir unsere Suche begonnen aber die Kegelbahn ist bei meiner Größe (1,94m) echt keine Option. Die wird dieser 415er vermutlich auch gehabt haben... Aber danke für diesen sehr wertvollen Tipp!

  • Bei deiner Größe würde ich mal ausschau nach nem überland Bus halten. Die mercedes integro, setra ul Modelle oder vanhool CL und tl Modelle haben eine richtig gute stehhöhe im Innenraum. Das hat kein reisebus.

  • Moijn,


    ich glaub, Jens meint den SETRA RL, ...


    213 RL, 215 RL, ...


    UL kenn ich mit Kegelbahn,


    Gruß´J.

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • ...[die] Modelle haben eine richtig gute stehhöhe im Innenraum. Das hat kein reisebus.

    Ja stimmt schon aber weniger Platz in den Unterflurfächern sowie mehr auf Augenhöhe für Fußgänger und andere Autofahrer weswegen wir die sehr früh abgehakt haben. Aber danke für den Tipp!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!