Infrarot Heizfolie für den Fahrerbereich?

  • Ich hätte da mal ne Frage...


    Ich habe es im Bus vorne im Winter kalt. Besonders der Boden kühlt aus und die Siebdruckplatten isolieren nicht genug, ebenso der Teppichboden der da drin war.

    Ich hatte gedacht eine Isolierschicht unter den nächsten Teppich zu verlegen bin aber gestern beim surfen auf dem Sofa auf diesen Bericht gestossen:

    Ich habe die Idee diese Dinger in dem Fahrerbereich vorne zu verlegen und dann einen Teppich der sich bei Wärme nicht grossartig verändert darüberzulegen

    Müsste dann so sein, dass alles rutschfest ist. Allzuteuer sind die Module nicht:

    https://infrarot-fussboden.de/12V-Heizfolie-14cm-110W

    Natürlich Stromfresser aber mit Landstrom oder während der Fahrt wären das für die zwei m2 dann ca. 220Watt.

    Hat jemand schon mal etwas ähnliches gemacht und ein paar Tipps parat oder wäre ich der Erste mit der Idee?

    Freue mich auf Eure Meinungen

    VG aus Bonn

    Matthias

  • ich habe eine ähnliche in meinen hymer verlegt, aber die 12v variante.

    ja, wie im video verdeutlicht, kein vergleich zu vorher....boden nun wohlig warm,

    betrieb entweder während der fahrt über batterie, oder via 230v sobald ich am netz hänge.

    vielleicht mache ich mir noch die mühe, und montiere eine solaranlage, welche die heizung betreibt.


    ansonsten wartungs und störungsfrei

  • duerr: lässt sich die Temperatur der Folie Regeln (also nicht nur ein/aus)? Wie warm wird die denn?

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Verstehe, ich könnte mir aber vorstellen, dass die eine feste Platte brauchen? Mit Teppich alleine wäre die Oberfläche des Bodens nicht eben? Ich wollte den Aufbau auch so dünn wie möglich halten.

    Kannst Du sagen wie es sich mit den Drücken verhällt? Einfach anschliessen und läuft oder muss da noch etwas zwischen?

    VG aus Bonn

    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!