Farbe für Armaturenbrett

  • also der Bootslack der mir durch den Bus und über das Armaturenbrett gezogen ist, hält super ... sollte auch nur gerollt werden, dafür war mir das Boot aber zu groß ... Nein im Ernst: Frag doch mal einen Experten, Lacken ist eine Wissenschaft für sich

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Für alle, die hier vielleicht mitgelesen haben, die Auflösung:
    -Anschleifen/Abschleifen.
    -Säubern mit Silikonentferner - möglicht 2x und sehr gründlich

    -Eventuelle Kratzer/Dellen/Macken/Löcher mit flexiblem Epoxy-Spachtel (2K) für Kunststoffe spachteln
    -Grundieren mit Haftvermittler für Kunststoffe (Professionelles Produkt der Autolackierer für Stoßstangen)

    -2K-Grundier-Füller spritzen
    -mit 800er Papier schleifen, bis es gleichmäßig matt ist
    -Basislack der gewünschten Farbe lackieren, 2 Schichten
    -2K-Klarlack Semi-Matt, 1 Lage 30-50%, 2. Lage satt auftragen.

    Das ist dann der Aufbau wie z.B. bei Stoßstangen etc. Das hält Wind/Wetter/Sonne, Steinschläge udn Kratzer aus...

  • Hallo,und Elastifizierer (Weichmacher ) kommt nicht rein?


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Guten Morgen,danke für die Info.

    Dann werde ich mal einen solchen Lack,Filler und Kunststoffhaftgrund suchen.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Moin,wo wir gerade beim Thema sind,gibt,s auch Weichmacher für 1K Lacke?


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Danke für die Link,s.


    Ja wie Helmar schon schrieb(eine Wissenschaft für sich)


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Als erstes die Spachtelmasse. Flexibel für Kunststoffe. Z.B. Sta0ßstangen. Ist eine 2k-Spachtelmasse.


    Dann der Primer. Die Grundierung erlaubt, das andere Farbe dauerhaft auf dem Kunststoff kleben bleibt.



    Dann kommt ein 2k Füller. Das ist normaler Füller, wie er in der Autolackbranche benutzt wird. Hab gerade kein Bild zur Hand.

    Dann der Lackaufbau. Der Basislack:



    Und danach dann der 2k-Lack als Klarlack, aber semi-matt/Seidenmatt.


    LG,
    Ingolf

  • Das ist die proffesionelle Empfehlung der Farbhersteller und auch die Empfehlung der Lackierwerkstätten. Heutzutage sind ja alle Stoßstangen aus Plaste.
    Der 2k-Klarlack der Autos kristallisiert hart aus, wenn er hochglanz ist. Dann ist diese Farbe eigentlich Abplatz-gefährdet, wird trotzdem gemacht. Wenn man seidenmatt nimmt, kristalisiert der Lack nicht aus und bleibt weich. Wenn man matt nimmt, ist es sogar noch besser, aber dann ist er auch wieder empfinglicher gegenüber Kratzern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!