Hilfe bei elektronischer Bode Türsteuerung gesucht

  • Hey ihr Lieben.


    Ich habe in meinem Bus eine Bode Türsteuerung, die einfach den Dienst versagt. Vom Hersteller ist keine Hilfe zu bekommen, aber Glücklicherweise habe ich ein Schaltbild. Vielleicht ist auch nur ein Sensor verstellt oder defekt, aber ich komme dem Problem nicht auf die Spur.


    Kann mir irgendwer von euch zur Hand gehen? Ich bin zeitlich absolut flexibel und natürlich auch bereit die Arbeit zu entlohnen, wenn das ein Thema sein sollte!!!


    Liebe Grüße und vielen Dank für eure Unterstützung!

  • Was macht sie denn bzw. was macht sie denn nicht?


    Das ist ein Hub- Drehzylinder, der über die entsprechenden Schalter gesteuert wird. Da gehört auch noch ein Ventilblock dazu.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Sebastian, schau mal dort in die Klappe im Fussboden links , dort sind bei mir die Luftventile

    LG Dieter

  • stell doch bitte mal den Schaltplan ein und gib mal eine Beschreibung des Fehler. Ich denke das es mit einer Ferndiagnose gehen könnte.


    Gruß

    Ronny

  • Fehlerbeschreibung:

    Angefangen hat alles mit einem kurzen stocken. Durch das Auslösen der Notentriegelung bzw. durch ruckeln an der Tür lief sie noch einmal, aber dann hat sie endgültig aufgegeben. Jetzt stehen beide Türen offen und lassen sich nicht mehr zufahren.


    Aufbau der Türen:

    Die Türen sind rein elektrisch betrieben und fahren zuerst mit einer Drehbewegung rein, um dann etwas angehoben zu werden und so zu verriegeln. Als Motor fungiert ein Fensterheber-Motor mit Metallschnecke und Zwischengetriebe. Im Fach an der Treppe sind die zuständigen Relais untergebracht. Am Dreh-/Hub-Gestänge sind die notwendigen Positionsgeber/Anschlagkontakte angebracht.


    Bereits versucht:

    1. Alle Steckkontakte auf Kabelbruch untersucht und bei Bedarf erneuert.

    2. Den Motor habe ich bereits durch einen neuen getauscht, weil ich vermutet hatte, dass die Kohlen an den Endpositionen nicht genügend Kontakt haben und er deshalb nicht anläuft.

    Ergebnis: 380€ umsonst ausgegeben, denn der Fehler ist weiterhin da.

    3. Ich habe alle Relais von Tür 1 (und auch Tür 2) gegen die der Tür 3 getauscht.

    Ergebnis: Tür 1 und 2 liefen weiterhin nicht, Tür 3 lief auch mit den getauschten Relais einwandfrei.


    Vermutung:

    1. Einer oder mehrere Positionsgeber/Anschlagkontakte sind defekt und verhindern einen reibungslosen Betrieb.

    2. Einer der Kontaktpunkte ist so verstellt, das die Tür z.Bsp. denkt sie wäre bereits geschlossen, oder verkeilt.

    3. ...



    Den Stromlaufplan reiche ich euch schnellstmöglich nach! Muss dazu morgen in die Werkstatt und gucken ob ich den selber scannen kann, oder in den Copy Shop fahren muss.


    Danke euch schon jetzt für eure Hilfe!

    Auf Instagram als "MotorMöbel" zu finden und zu beobachten. ;)

  • Kommt genug Strom? Mess mal unter Last.

    Hast du die beweglichen Teile mal geschmiert?

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ich würde als erstes die verkablung und den Schalter der Tür verschlossen meldet prüfen. Der ist an der Betätigung der mechanischen Verriegelung oder an der falle vom Schloß. Oft gehen auch die Kabel am drehpunkt kaputt.

  • So ihr Lieben, ich habe mich in den letzten Tagen intensiv mit der Türsteuerung und den Schaltplänen auseinander gesetzt und habe tatsächlich zuerst Tür 2 und am Ende endlich auch Tür 1 wieder ans laufen bekommen. Neben einigen kleineren Fehlern in der Verkabelung habe ich tatsächlich die Vermutung, dass ein Steuergerät defekt war, oder zumindest Aussetzer hatte. Zuerst dachte ich noch dass ein Endanschlagdefekt ist, aber es lag nur an der Polung des Elektromotors, die Tür fuhr also auch noch in die falsche Richtung und deshalb kam alles durcheinander. Zusammengenommen war es eine riesen Baustelle, die ich aber am ENde doch glücklicherweise noch reparieren konnte, da ich ja noch Ersatzteile von der entfernten Tür 3 behalten habe. 8)


    Vielen Dank für eure Hilfe!!! :love:

    Auf Instagram als "MotorMöbel" zu finden und zu beobachten. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!