Niveauregulierung einzeln schaltbar!?

  • Im Schloß auf Rädern hat Michael seinerzeit soetwas realisiert ... schreib doch mal die jetzigen Besitzer an (Instagram: schlossaufraedern)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo.. Haben noch nicht aber schon drüber nach gedacht.. Grundsätzlich müsste man wissen ob Luftfederung elektronisch geregelt ist ( geber ohne luftleitung dran ) oder herkömmlich. Bei elektronisch wird es wohl schwierig, das müsste man programmieren lassen falls die Option der hersteller vorgesehen hat.


    Bei "mechanisch" und vorhandenen hebe/senk Ventilen müsste man nur da abgreifen und mit vermutlich drei Ventilen ( links rechts hinten) die Höhe regulieren.. allerdings findet dann kein nachregeln mehr statt. Heisst bei luftverlust zwischen Balg und Ventilen müsste man von Hand nach justieren.. deshalb hab ich das erst mal nicht weiter verfolgt.


    Ohne heben/senken könnte man es genauso machen allerdings hat man dann keine hub Begrenzung, die wird sonst über die Niveau Ventile sichergestellt.


    Gruss Oliver

  • Es gab doch mal was das hieß glaub ich ecas, oder so Ähnlich , Martin hatte das doch, war das nich das was Ihr sucht?

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Hallo


    Habe noch Anhänger, an denen eine Elektrische Niveauregulierung verbaut ist.

    Alles noch dran:

    Bedienteil, Geber und Steuerung für 24V



    Grüße von Klaus

  • Hallo Klaus, steuert das über ein Dreieck, also vorne ein Geber hinten zwei? Erfolgt die Steuerung nicht eigentlich vom Motorwagen? Kannste mal ein Foto vom Steuergerät und vom Bedienteil einstellen?


    Ja ich hab das gemacht, ist auch überschaubar wenn man schon konventionelle Luftfederung mit Wabco Reglern hat. Alles raus, elektrische Geber einsetzen, Magnetventil Vorderachse und Hinterachse einbauen und mit Vorratsdruck belegen. Strom, Bremskontakt und Bedienteil anschliessen und es kann losgehen. Mit dem zusammensuchen der Teile und ohne Vorwissen dauert das aber trotzdem einen Winter, bis man sich eingefuchst hat. Dazu muss man noch zwei Dioden und Taster einlöten, um hinten links/rechts manuell steuern zu können.

    Das einzig problematische ist, ein passendes Steuergerät zu bekommen. Wenn die Anlage von Klaus adaptierbar ist, würde ich mir das echt überlegen, da ist dann alles bei.


    Der Lowrider hat neben dem Fahrersitz einfach manuelle Kugelhähne installiert und damit geregelt, war aber sicher auch kein einfacher Eingriff bis das lief.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Martin


    Die Regelung ist an einem einachsigen Anhänger, damit wurde, denke ich, die Fahrzeughöhe zum beladen angeglichen.


    Um einen Bus auszurichten müsste man dann wohl 3 Stück einbauen.


    Bilder mach ich bei Gelegenheit.


    Schaltpläne habe ich keine.



    Grüße von Klaus

  • Vielen Dank, für die zahlreichen Rückantworten. Das ist uns doch zu tricki. Wir werden das mit speziellen Luftkissen der Firma Emuk lösen. Haben wir am WE bei einem LKW gesehen und sind zu dem Schluss gekommen, dass das eine gute Lösung ist.

    Danke @all

  • Na auf diese Lösung bin ich gespannt...

    Ansonsten kannst Du noch unterschiedlich hohe Klötze unter den Rahmen stellen und den Bus einfach drauf ablassen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Beim 200er musst Du die Keile vorne unterlegen um Seitenneigung auszugleichen, da reicht dann einer ;)

    Vorausgesetzt natürlich, er hält die Luft.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!