Längere Hinterachse für S7/S80; hat jemand Erfahrung?

  • Mein Setra S7 hat einen DAF-Motor statt Henschel. Ich brauchte eine längere Hinterachsübersetzung (aktuell 4,6), um die Drehzahl bei Autobahngeschwindigkeit abzusenken. Zur Zeit bei 100 Km/h etwa 2500 1/min.

    Die Motorleistung ist ausreichend (180 PS) und das Getriebe S8-45 mit Splitt hat auch die lange Übersetzung (0,76) im höchste Gang.

    Kässbohrer bzw. ZF hat nur diese eine Übersetzung verbaut. Neues Tellerrad/Kegelrad ist sündhaft teuer.

    Vielleicht gibt es Setra-Fahrer, die sowas schon mal in Angriff genommen haben.

    Größere Räder wegen Radkasten auch nicht möglich.


    Danke für Infos.

  • Hat nicht der S7 wie der S80 das Umlenkgetriebe an der Hinterachse? Ich glaube somit nicht, dass das so ohne weiteres möglich ist.

    Einfacher wäre da denke ich ein anderes Getriebe mit einer längeren Übersetzung.

  • Martin

    Hat den Titel des Themas von „Längere Hinterachse für S//S80; hat jemand Erfahrung?“ zu „Längere Hinterachse für S7/S80; hat jemand Erfahrung?“ geändert.
  • Ich hab ja keine Ahnung vom Setra, aber ist den die rot eingekringelte Banane nicht einfach auf das Achsdiff. sprich Welle des Achsdiff. aufgeschraubt, so dass ein anderes Diff. gehen würde, wenn es eins gibt, was passt ??

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Ja. So ist es. Und dann wird es von hinten im DST verschraubt. Die komplette DST-Einheit wird dann ans Differenzial geschraubt…

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Ich denke die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen. Ich habe ein ZF 5-Gang Getriebe drin. Hier ist die Endübersetzung ähnlich dem S8-45. Ein Getriebe mit noch längerem letzten Gang habe ich noch nicht gefunden…

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Also, wenn du jetzt ein komplettes Diff. mit längerer Übersetzung von einem anderen Fahrzeug bekommen würdest kannst du es tauschen, richtig ?

    Beim Magirus wurde das so gemacht, so sparst Du Dir das Einstellen des Diff.

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Dann habe ich doch immer noch das Problem mit dem antreibenden Kegelrad im DST. Und passen muss es in die Hinterachse auch…

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Ich versuchs mal.

    Dies ist ein komplettes Diff. vom Magirus, kann so aus dem Achsgehäuse, aus und eingebaut werden, wenn die Steckachsen gezogen sind, z.b. Übersetzung 12/43. Der Flansch, rechs auf der Vielzahnwelle, kann gewechselt werden.

    Dieses komplette Diff. gibt es aber mit verschiedenen Übersetzungen.

    Viele passen in den Achskörper vom Magirus R81.

    Also sind die VormirR81fahrer hergegangen und haben herausgefunden, dass die Diffgehäuse von anderen Magirussen passen und haben diese dann mit den passenden Übersetzungen eingebaut, sowie ich auch.

    Es gibt keine Einstellerei der Kegelzahnräder, da alles schon Weksmäßig fertig ist.

    Unser Vorteil war noch, das diese Diff. relativ günstig neu zu erwerben waren.


    So dachte ich gehts auch bei dem Setra ?

    Du müstest also wissen ob diese kompletten Diff. der Setras untereinader passen. Dann müste doch ein Umbau,mit einer anderen Übersetzung gehen, oder bin ich völlig daneben.


    Die Banane oder DST, was heißt das eigendlich, schraubst Du dann wieder davor.

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Das DST benötige ich auf jeden Fall. Bei den großen Setra‘s geht die Kardanwelle direkt ans Diff. von hinten. Beim S80 ist es aber so, dass die Kardanwelle über die Hinterachse oben ins DST geht. Im DST sind drei Zahnräder nach unten. Im unteren Zahnrad steckt die Welle mit dem Kegelrad, welches das Trellerrad des Diff‘s. antreibt. Ist ein bisschen komplizierter…

  • Das Prinzip hatte ich schon verstanden, nur der Grund eines Diffwechselns, ist mir immer noch nicht klar.

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Mir auch nicht 😜

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Ich meinte natürlich wieso so ein Tausch nicht möglich ist mit einem baugleichen Diff.


    Ich steh vielleicht wirklich auf dem Schlauch. Müsst mir sowas mal ansehen können.


    Ist dies denn so ein neues Thema bei den schnellen 80iger Setras ? Da gibt es doch Spezialisten, oder bauen die alle das Getriebe um ? Oder wie machen die das ?

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Neues Tellerrad/Kegelrad ist sündhaft teuer.

    Offenbar hast Du schon recherchiert? Was bedeutet denn sündhaft teuer? Mit 1500-2000 muss man meines Erachtens rechnen, und dann noch jemanden finden, der das einbaut.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo und danke für die vielen Beiträge. das Thema scheint ja nicht nur mich zu interessieren.


    Zu sündhaft teuer: Mir liegt ein Angebot einer deutschen Firma über 6.000,-€ vor , nur für die Fertigung von Teller- u Kegelrad mit 20 % längerer Übersetzung ohne Einbau und Einstellung.

    Weil es eine Einzelfertigung ist, liegt der preis so hoch.

    Vielleicht gibt es in der Gruppe ja Interessenten und der Preis würde dann geringer, weil Planungskosten aufgeteilt werden.

    Einbau und Einstellung werden wohl auch ca. 2000,- € in einem Fachbegriff verschlingen.


    Zu den anderen Vorschlägen:

    Diese Achse mit dem ZF-Einsatz ist nur in diesen kleinen Setras (S7, S80, S 208) verbaut aber immer mit dieser Übersetzung. Sie war für damalige Zwecke schon sehr lang ausgelegt zusammen mit dem Getriebe ( ca. 0,76 im höchsten Gang). Das reichte dann auch beim S208 mit größeren Reifen und Mercedes-Motor für vmax von ca. 110-120 km/h.

    Die Typen S209 u S309 haben diese Technik auch, aber mit anderen Achsen, die nicht passen.


    Eine Bitte an Jürgen-n213: Hast du eine Ersatzteilliste für dieses Differential oder Achse für den S309?


    Man kann also nicht auf vorhandene Bauteile zurückgreifen.


    Martin, vielleicht hast du einen Hersteller, der das deutlich billiger macht?


    Danke und hoffentlich noch viele Diskussionsbeiträge


    Johannes Backes


    Im Anhang noch die technische Zeichnung:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!