Stromspeicher

  • Ich denke momentan über die Solarmodule und deren Speicher für meinen Bus und Wohnmobil nach. Ich dachte da an eine powerstation. Diese kann sowohl im reisebus wie auch im wohnbus immer verwendet werden. Ich habe dieses Model https://www.amazon.de/Jackery-…12078243&psc=1&th=1&psc=1 im Auge gehabt. Dieses sollte sowohl über solar wie auch der 24v Lima vom Bus geladen werden. Nach langem reagieren stelle ich jetz jedoch fest das man das Gerät bzw den Akku mit max 5A laden kann. Warum das? Es soll doch ein 100ah lipo Akku drin sein. Warum so wenig ladekapazität? Da komme ich ja wirklich besser ich belasse es bei nem Akku und Ladegerät und nehme ne lipo Batterie und einen wandler. Diese Akkus kann man ja mit 50a oder mehr laden. Warum ist da so ein großer Unterschied? Kann mir das einer erklären?

  • hallo Jens ,

    die 10kg deuten auf einen sehr kleinen Akku hin. LiFePo hat ca. 100wH/kg ein 2000W Umrichter wiegt mindestens 3kg.

    Auch die 500 Ladezuklen sind eher für einen Liionen als für einen LiFePo gültig.


    I

    Gruß Thomas

  • ok . Da habe ich mich bestimmt geirrt mit lifepo4 oder so.ich dachte das wäre ne gute sache für beruflich und privat. Dann werde ich mich doch mal in ner eigen Konstruktion zum wechseln für wohnbus und reisebus versuchen. Ich schlafe ja oft im Bus und dachte das ich so ne gute Stromquelle habe, die man im Urlaub mit dem wohnbus schnell mit nehmen kann. Dann starten wir eben wieder von Anfang an komplett neu.X(:prost:

  • Ich hab meine LFePo zusammen mit einem BMS in einer Alukiste verbaut und eine Natodose und 2 Käftige Griffe außen darn.

    Mit 24 V 200 Ah wiegt die knappe 50 kg.

    Gruß Thomas

  • Das klingt richtig gut. So in der Art muss ich das auch mal versuchen. Die Batterien und den wandler als Koffer oder Box bauen und zum Laden alles für solar und Lima bauen das man das in 2 Fahrzeugen zu verwenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!