Zuerst H -kennzeichen oder erst Womo Zulassung für Sonder KFZ Bürofahrzeug

  • Hallo in die Runde,



    Mein Düdo ist ein Model 711 /T2 mit Berger Aufbau, zugelassen als Sparkassen Büro Sonderfahrzeug.


    Bislang war der Plan erst eine Wohnmobilzulassung zu beantragen und danach das H- Kennzeichen, er ist dieses Jahr 30 Jahre alt geworden.


    Jetzt sagte mir ein Kollege, dass ich nicht in den Orginalzustand eingreifen sollte und zuerst das Bürofahrzeug als Oldtimer zulassen soll . Und einmal H Kennzeichen kümmerts eh keinen mehr was ich damit mache und wie wohnlich ichs mir darin einrichte.



    Welche Schwierigkeiten erwarten mich, welche Vor bzw Nachteile ergeben sich hieraus?



    Für jeden Ratschlag wäre ich euch sehr sehr dankbar.

  • Hallo

    Und einmal H Kennzeichen kümmerts eh keinen mehr was ich damit mache und wie wohnlich ichs mir darin einrichte.

    Dann erzaehle deinem Kollegen mal das alle zwei Jahre beim Tuev kontrolliert wird ob die Voraussetzungen fuer ein H- Kennzeichen weiterhin gegeben sind. Nicht alles was alt ist bekommt ein H oder behaelt es wenn nach Erteilung gravierend veraendert wird ;)


    https://www.bussgeldkatalog.or…ennzeichen/h-kennzeichen/


    Zitat

    Grundsätzlich gilt:

    • In allen Hauptbaugruppen muss das Kfz dem Original entsprechen.
    • Umbauten sind nur erlaubt, wenn sie typisch und zeitgenössisch waren.
    • Das Fahrzeug muss in einem guten Zustand sein. Es dürfen keine größeren Mängel oder Gebrauchsspuren vorhanden sein.



    Wenn Du den Innenausbau so gestaltest wie er vor 20 Jahren haette moeglich sein koennen sollte einem H - Kennzeichen nicht viel im Wege stehen. Natuerlich sollte der Rest vom Fahrzeug auch den Vorgaben entsprechen.


    Du kannst auch 20 Pruefstellen abfahren und hoffen das irgendjemand nicht so genau hinschaut ( Dieser Rat kommt bei solchen Fragen eigentlich immer ;) )


    Am besten beim Tuev in der Naehe mit der zustaendigen Person sprechen und dann kann man gegebenenfalls Umschreibung und H in einem Abwasch erledigen. Aber reden muss man mit denen vorher und es soll tatsaechlich Pruefer geben die ihren Segen geben.

    Wenn du erst ein H zuteilen laesst hast du ne historische Sparkasse und dann koennte es schwieriger werden mit Wohnmobil.

    Anders herum halte ich fuer einfacher oder eben am besten beides gleichzeitig.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Hallo Stephan,


    danke dir, so habe ich es jetzt geplant, erst das H Kennzeichen! Auch bin ich zu der Erkenntniss gekommen, dass ich ihn wieder als Sonder KFZ Bürofahrzeug zulasse. Da man nicht durch die Scheiben gucken kann, nennt sich das "Ladung" und deshalb brauche ich garkeine Inneneinrichtung, es geht nur um die Karosserie bei der Zulassung. Schritt 2 wäre der Innenausbau, das Inventar muss innerhalb von 30 min herrausnehmbar sein, einen Schlafplatz darf es auch geben und wenn ich einen entspannten Prüfer habe, ist vieles möglich mit 2 zugekniffenen Augen.... wahrscheinlich finde ich den eher im Kreis Berlin als hier in Bayern.


    Gruss,


    Stephanie

  • Es heist " sonstige " und nicht " sonder " Kfz.


    Den Rest komentiere ich nicht weiter und wuensche Dir viel Glueck.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Genauso wie es kein Wohnmobil ohne entsprechende Inneneinrichtung gibt, gibt es kein Büromobil ohne eingebautes Büro.


    Und übrigens Sonderfahrzeuge gab es zuletzt im dritten Reich.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ich musste bei meinem ersten sonstigen Kfz "Büromobil" sogar einen "Aktenschrank" installieren

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!