Split-Klimaanlage mit Decken-/Dachkassette

  • Hallo zusammen,


    da die verbaute Dometic Freshwell 3000 leider unterdimensioniert ist für unseren Ausbau überlege ich gerade noch eine Split-Klima nachzurüsten.

    Mit der vorderen Dachluke bin ich sowieso unzufrieden, daher über lege ich ob man dort eine Dachkassette verbauen könnte. Von den Maßen her ginge es aber ich bin mir nicht sicher wie die Außenseite gestaltet werden könnte. Hat jemand schonmal so eine Deckenkassette verbaut? Ich lese eigentlich immer von den Wandgeräten aber die andere Lösung wäre mir lieber.

    z.B. die hier: https://www.klimaworld.com/mid…3-5kw-12000btu-30029.html


    Gruß

    Franz

  • klar geht das, hängt halt mächtig im Weg mit 260 mm

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • und die Leitungen und Kabel di dahin gehen verlegst du auf dem Dach ?

    Midea Klimaanlage 4-Wege-Deckenkassette mit 3,5kW

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • von den kompakten dachklimas geht keine wirklich gut(egal ob dometic, tosot usw.) 3kw kühlleistung ist für daß Volumen zu wenig. Schon alleine die kompakte Bauform der dachklimas verhindert einen guten Wirkungsgrad. Jede splitklima mit ähnlicher leistung funktioniert besser, weil verdampfer und kühler wesentlich größer sind. Ich habe zwei dachklimas drauf und hätte das ihm nach hinein anders gelöst. Im Schlaf und badbereich ist die kühlleistung ok. Aber der wohnbereich der von einer dometic/Elektrolyt b3200 gekühlt wird ist einfach zu groß und hat zuviel Fenster. Splitgeräte sind die bessere Wahl und leiser sind sie auch noch.


    Gruß

    Ronny

  • Ich finde die Idee gut.


    Für den Teil der oben über das Niveau des Daches hinausragt kannst du ja eine Blechhaube machen, wo auch noch Platz für die Anschlüsse ist. Ordentlich verklebt und abgedichtet...


    Das Fällt wahrscheinlich kaum auf. Sind doch nur 10- 15 cm, oder?

  • genau das denke ich mir auch.. 260cm gesamthöhe, das Dach an sich verschlingt sicher schon 10cm also bleiben noch 16cm über.. kein Problem. Ideal wäre so eine Aerodynamische Haube aus GFK.. wo bekommt man sowas denn her?

  • Mein Kommentar bezog sich auf die Antwort vom Jens. Ich denke die Haube baust du am besten selbst. Oder man nimmt einen von einer Dachklimaanlage und modifiziert sich diese mit etwas cfk oder gfk. Wenn du etwas von dem Faserzeug und phenolharz benötigst kann ich dir helfen sitze da an einer guten Quelle.


    Gruß

    Ronny

  • genau das denke ich mir auch.. 260cm gesamthöhe, das Dach an sich verschlingt sicher schon 10cm also bleiben noch 16cm über.. kein Problem. Ideal wäre so eine Aerodynamische Haube aus GFK.. wo bekommt man sowas denn her?

    Servus Franz,8o


    Skibox/Dachbox!?


    Gruß, Alex.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!