Umwälzpumpe Heizung

  • Das wäre natürlich optimal. Aber keine Ahnung, wonach ich da suchen soll, wie so etwas heißt.
    Die könnte man so einbauen, das sie durch die Schwerkraft schließt, wenn dann Gegendruck drauf kommt, ist die ja dicht. Die muss nicht mal richtig dicht sein.


    Edit:
    Du meinst sowas?
    https://www.riegler.shop/de/Pr…sing/158064/KVI3jyR7CqVy4


    Ok, da würfde ich die 3/4" nehmen, die hat bei 20l/min ca. 0,04bar Druckabfall. Das klingt sehr gut.
    Die muss zwar waagerecht eingebaut werden, aber das bekomme ich auch schon irgendwie hin :)


    Danke Dir!

  • Das ist heftig, die Xylem schafft nur 1350 l/h bei 0,5 bar...

    als der Durchfluss der Dusche, damit der Wärmetauscher funktioniert.

    welchen Durchfluss hast du denn bei der Dusche? Kannst du ggf. die Vorlauftemperatur auf der Primärseite erhöhen?

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Naja, die Dusche hat ca. 15l/min. Um kein großes Temperaturgefälle beim Waremtauscher zu haben, sollte der Durchfluss auf der Primärseite halt etwas höher sein.

    Wenn ich das Klappenventil einbaue, dann hab ich ja nur 0,04 bar am Ventil und ca. 0,12 bar auf den Leitungen/Wärmetauscher.

    Dann schaffen es die vorhandenen Pumpen sicher 🤣

  • 15 l/min wären 900 l/h, das müsste doch passen :/


    Was für Wärmetauscher setzt Du denn ein? Du schreibst wo anders, dass du diese in Reihe installiert hast. Ist das ungefähr so wie auf dieser Skizze? (sorry für die schlechte Qualität, hab das nur mal auf die Schnelle hingekritzelt),


    Ich werd das Gefühl nicht los, dass die Lösung bei den Spreizungen zu suchen ist, nicht in höheren Durchflüssen.


    Auch die Leistung des Boilers könnte zu gering sein, betreibst Du den mit 3kW?

    Mal grob überschlagen: bei einem angenommenen Temperaturunterschied in der Kreislaufdusche von 5 K brauchst du bei 15 l/min schon gute 5 kW.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Ja, so wie Du es gezeichnet hast stimmt es im groben.

    Ich habe auch mal eine (grausame) Handskizze angefügt. Der gesamte Kreislauf ist wie folgt:

    Primärkreislauf ist Webastoheizung mit Wärmetauscher für Motor. Dieser Kreislauf geht zur Fußbodenheizung.
    In diesem Kreislauf (Glysantin/Wasser) hängt ein weiterer Wäremtauscher, der das Brauchwasser erwärmt.
    Damit hat Brauchwasser Vorrang vor Fußbodenheizung, wenn dort Abnahme erfolgt, kühlt sich das Wasser zur Heizung halt ab.
    Direkt nach diesem Wärmetauscher ist ein Wärmetauscher für die Dusche geschaltet. Somit wird das Wasser der Dusche im Vorrang zum Boiler aufgeheizt. Wenn Brauchwasser benötigt wird, wird dieses ebenfalls aufgeheizt, ohne das man warten muss, bis der Boiler warm ist. Zuletzt wird der Boiler als Speicher auf seine 80° gebracht. Strom ist bis jetzt noch gar nicht betrachtet.
    Wenn der Boiler warm ist, dient er als Warmwasserquelle für Brauchwasser und als Puffer für die Dusche, damit ich sofort heißes Wasser habe (Bis die Webasto Warmwasser liefert dauert immer einige Zeit). Im Sommer reichen mir wahrscheinlich sogar die 30l/80° und die Dusche aufzuheizen. Die Wärmetauscher sind Plattenwärmetauscher mit 35kW Kapazität. Ich betriebe die auch im Gegenstrom, damit diese den besten Wirkungsgrad haben. Die funktionieren wirklich gut, da ist kaum Temperaturgefälle zwischen Tin und Tout.
    Und wenn die Webasto angesprungen ist, liefet diese ja reichlich 5kW. Das sollte auch reichen.


    Und zum eigentlichen Problem: Wie zu sehen, brauche ich ja das Rückschlagventil im Zirkulationskreis, sonst mischt sich ja das Kaltwasser mit dem Warmwasser (macht es auch, wenn ich das Ventil weglasse). Der Boiler ist auf 80° aufgeheizt und ich drehe nun die Dusche auf, es kommt kurz heiß, dann fällt die Temperatur schnell ab. Der Boiler bleibt aber heiß. Wenn ich das (Brauch)Warmwasser aufdrehe erhöhe ich ja den Durchfluss, und schon habe ich an der Dusche wieder heißes Wasser. Es liegt also wirklich nur am Durchfluss. Ich habe jetzt in diesem Kreis alles ausgetauscht, was den Durchfluß minimiert (Flexschläuche durch Gummischläuche ersetzt etc.). Das Sicherheitsventil vom Boiler umgebaut und das darin enthaltene Rückschlagventil entfernt. Wenn ich das von mir eingesetzte Rückschlagventil entferne, funktioniert die Dusche jetzt, nur kann ich das Brauchwasser nicht benutzen.

    LG,
    Ingolf


  • Soweit verstanden, danke für deine Erkläuterung.
    Mal auf die schnelle ein paar Gedanken:

    - Warmwasser und Fußbodenheizung würde ich statt in Reihe eher mit Umschaltventil lösen, damit du auch Wasser ohne Fußbodenheizung machen kann.

    - wie regelst Du die Temperatur der Fußbodenheizung? da sollten ja nicht unbeding 80°C drauf...

    - verwendest Du eine Thermostatarmatur in der Dusche?


    Wegen dem Rückschlagventil: Such ggf. mal nach "Schwerkraftbremse"

    Ansonsten müsste das Ganze passen, ich versteh nur noch nicht ganz, warum Du nur mit einem so hohen Durchfluss das Wasser warm bekommst, bei 80°C müsste da deutlich weniger Durchfluss benötigt werden... :/

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Na, das Rückschlagventil (Siehe Beitrag weiter oben) habe ich doch jetzt schon bestellt, ein Klappenventil mit Schwerkraft. Das hat kaum Widerstand.

    Ja, ich verwende eine Thermostatarmatur von Grohe. Da muss ich mich nach meiner Frau richten. :)


    Die Fußbodenheizung hat ja ein Bypassventil. Wenn die nicht benutzt wird, oder heiß ist, ist ja das Bypassventil auf.
    Der Durchfluss ist somit immer gleich.

    Das Regelventil/Mischventil regelt auf 45° Vorlauf. Dazu habe ich zwei Motorventile genommen und diese mit einem Drehgeben ausgestattet. So kann ich diese beiden als elektronischen Mischer benutzen. Das funktioniert damit auch Drucklos und ich brauche keinen hochen Druck. Die meisten Mischerventile am Markt funktionieren nur mit hohem Druck.

  • Das mit dem Rückschlagventil habe ich gesehen, war nur, falls das nicht klappen sollte. Die Schwerkraftbremsen setzen wir in Heizkreisen ein und haben je nach Ausführung auch kaum Widerstand.


    Was für Mischerventile hast du da angeschaut? In Heizungsbereich brauchen die gewöhnlichen Regelungsarten wie z.B. 3-Wege-Mischer oder auch RTL-Ventile keinen Druck, kritisch ist i.d.R. immer nur der erforderliche Zulaufdruck der jeweiligen Pumpe.

    Funktioniert so aber natürlich auch.

    Ich muss mir mal in ner ruhigen Minute in deine Hydraulik rein denken, irgendwo passt's für mich vom Bauchgefühl mit den Durchflüssen nicht...

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Ich will das Thema noch mal hoch holen.


    Ist im Forum mittlerweile jemand der mit den Vortex Pumpen handelt Oder dran kommt?


    Brauchen würde ich die Bwo 355 ep 24 Volt.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!