Victron Multiplus als Stecker-Solargerät

  • Hallo zusammen


    Da unser Theater zur Zeit vor dem Haus steht und die 1kw-PV-Anlage auf dem Dach quasi unnütz rumsteht würde ich gerne diese PV-Anlage als sogenanntes Stecker-Solargerät nutzen und im Haus verbraten .


    Da das quasi ja nur bis 600W legal ist müsste ich ja den Output vom Multiplus begrenzen , geht das irgendwie ?

  • Die Wechselrichter-Ausgangsleistung läßt ich meines Wissens nicht begrenzen.
    Aber was genau Du da vorhast erschliesst sich mir nicht. Du brauchst eigentlich in jedem Fall eine Batterie um den Multi zu betreiben. Ob der sich als Solarwechselrichter eignet wage ich zu bezweifeln... Ich weiss es aber auch nicht 100%.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Der Standart Multi eignet sich nicht so einfach dafür. Da er seine Frequenz mit der netzfrequenz ausgangseitig abegleichen müsste das kann er nicht und die leistung müsste er ausgangseitig regeln können, kann er auch nicht. Beim multiplus 2 müsste es gehen. Auf alle fälle brauch man die Akkus dazu. Ich glaube das hat der buslivetravel hat das mit nem multi 2 testweise so am laufen.


    Gruß

    Ronny

  • Hi


    Ja die die Batterie vom Theater würde ich ja benutzen , der Multiplus macht ja 3kw , die Frage ist speist er die voll ins Hausnetz und was zuviel ist ins Netz ?

  • Ich träume zur Zeit ebenfalls davon überschüssigen Strom ins Haus zu pumpen.

    Mein Solar hat in 7 TAGEN das produziert was der Bus braucht, geht aber Kurz nach Mittag in Ruhe. Nun soll mein Quadro 5000 den Rest mal ins Haus schieben, das er das irgendwann kann , sagt mir das Softwarebild.

    LG Dieter

  • Hi zusammen

    ich würde warmes Wasser im Haus machen

    Vorteile:

    kein Eingriff in die Hauselektrik

    kein Synchronisieren notwendig

    zeitunabhängig

    über SOC steuerbar

    gut speicherbar


    einfach einen Elektroboiler in den Zulauf deiner Warmwasser Therme hängen

    100 Ltr. mit 1Kw sind in ca. 5 Stunden auf 60°


    Gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!