Moin aus Schleswig-Holstein

  • Moin liebe Gemeinde,


    ich bin schon seit einiger zeit stiller Mitleser und habe mich jetzt doch entschieden mich anzumelden und auch gleich mal einen Gruß hier zu lassen.

    Wir sind eine 5-köpfige Familie mit 3 Kindern und leider noch nicht im Besitz eines Busses.


    Geplant ist, dass wir (hoffentlich) Ende nächsten Jahres unsere Wohnung aufgeben und zumindest für 1-2 Jahre in unserem fahrenden Haus die Welt erkunden. Vielleicht nicht die ganze, aber zumindest Europa, Asien und die britischen Inseln. Ich arbeite als angestellter aus dem Home-Office und meine Frau arbeitet als Beraterin auch aus dem Home Office. Die Kinder waren bisher entweder komplett ohne Kindergarten oder mit beginn der Pandemie hier zu Hause.


    Aber für eine solche Reise muss natürlich erstmal der richtige Bus her. Ausreichend Stehhöhe sollte er haben, einen Keller für die Technik und Dinge die wir nicht ständig brauchen. Wir möchten gerne auch 1-2 Wochen Autark stehen können und nicht jeden Tag einen neuen Stellplatz Suchen. Und immer wenn ich hier das scheinbar passende Modell gefunden habe, finde ich etwas das wieder so gar nicht passt. Welchen Kompromiss ich eingehen muss weiß ich noch nicht so genau :S


    ich freue mich auf jeden Fall dabei zu sein :)

  • Ja herzlich willkommen,

    Wie Klaus gerade sagt, selber bauen kann ich nur bestätigen, baue schon drei Jahre

    und macht sehr viel Spaß.

    Erst mal müßtet Ihr kräftig lesen, dann Busse besichtigen, mit den Augen klauen und einfach loslegen.

    VIEL GLÜCK UND ERFOLG

    LG von Dieter und Bärbel von der Ostseeküste

  • Moin,


    Herzlich Willkommen.


    Am besten einige Busse anschauen und für sich die besten Ideen / Umsetzungen zusammensuchen und dann selber bauen.

    Fertig wird es glaube ich nie, es gibt immer was zu optimieren und zu schrauben - das macht zumindest bei mir einen großen Teil der Freude am Bus aus.


    Viel Erfolg

    Jörg, Steffi und die 3 Kids

  • Herzlich willkommen .

    Da es die Eierlegendewollmilchsau nicht gibt wird am Ende irgendein Kompromiss uebrig bleiben ;)

    Aber man kann seinen Vorstellungen schon recht nahe kommen.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Deshalb sage ich immer leeren Bus kaufen bzw. möglichst wenig für die Inneneinrichtung bezahlen. Wenn es nicht zu 100% passt, reißt man es früher oder später raus.

    Dann kann man es auch gleich neu machen und sich dann wenigstens über die eigenen Fehler ärgern;)

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Wir wollen auf jeden Fall selber bauen. Wenn wir in ne neue Wohnung ziehen nehmen wir unsere Möbel ja auch mit. Und so können wir den Bus halt genau auf unseren Bedarf anpassen.


    Das Problem ist eher welche Basis nehmen wir. Für Technik, Wassertanks und Stauraum wär ein Reisebus sehr gut. Für die Standhöhe Innen eher weniger. Meiner Frau ist es mit ihren 1,6m nicht so wichtig...mir mit 1,9m schon eher.


    Falls eine Kegelbahn im Bus ist, wollen wir sie auf jeden Fall nur überbauen und nicht absenken. Ich hatte den Setra 213 RL gefunden, aber der ist wohl selten zu bekommen. Und ich weiß nicht ob der Stauraum im Keller reicht.


    Dann gibt's noch den Neoplan Starliner aus 2000, der soll auch 2m innenhöhe haben. Aber der ist glaub ich 13,4m lang, was im Handling auf der Straße nicht so easy ist. 12m fände ich schöner. Ich werd erstmal weiter gucken welche Basis am besten passt und mir auch noch einige Busse ansehen.

  • Hallo

    Ich selbst war auch 3Jahre lang am Suchen. Welcher soll es werden.

    War kurz davor mir ein Neoplan Doppeldecker zu kaufen.

    Habe mir viele Modelle Life angeschaut und gefahren.

    Habe mich dann doch in einem Setra verliebt.

    Erst etwas älter 2 Serie danach die 309 Modelle.

    Dank Corona ( günstig zu bekommen)habe ich mich doch zu einem neueren Modell entschieden.

    Ein S411HD 2008 , nicht zu groß nicht zu klein viel Stauraum super Technik usw

    Ich freu mich jedesmal an dem zu Arbeiten. Ist wie Therapie Entspannung einfach Super.

    Bin selbstständig als Techniker unterwegs und Hobby-Schreiner also ich denke die besten Vorraussetzungen für die Nächsten Jahre.

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!