Riemen quietscht nach längerem Fahren

  • Hallo zusammen.


    Wenn ich eine längere Strecke fahre quietscht ein Riemen, wenn sich der Lüfter zuschaltet. Welcher es genau ist weiß ich nicht. Ich vermute aber es ist der Riemen zum Lüfter, von Riemenscheibe 1 abgehend. Es ist ein AVX13x1575. Der Abstand zwischen den Riemenscheiben beträgt ungefähr 565mm. Mir ist aufgefallen, dass dieser Riemen sehr stark flattert, obwohl ich der Meinung bin, dass er gut gespannt ist. Ich wollte nun einen Riemenspanner, welcher auf die Aussenfläche des Riemens wirkt, montieren.

    Ist dies so ok, oder eher kontraproduktiv?


    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Gruß Arndt

  • Hallo Arndt,

    hast du mal geschaut ob der Riemen vielleicht nur im Standgas flattert?

    Ansonsten habe ich im Nachbarforum letztens eine Sammelbestellung des Riemenspannungstesters "Gates Krikit" vorgenommen, die sehr gut angenommen wurde. Ich habe noch drei Stück liegen, gegen 17,50 kann ich Dir einen schicken. Die einzustellenden Werte musst Du deiner Bedienungsanleitung entnehmen.



    Sollten sich mehr Interessenten finden, kann ich gerne auch mal hier eine Sammelbestellung starten.

  • Hallo Martin.

    Im Standgas flattert der nicht. Wenn ich die Drehzahl hochregel schon...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Ein Keilriemen darf von außen keine Spannrolle kriegen, das funzt nicht. Geht nur von innen.

    Versuch mal einen 12,5 er wenn du noch einen bekommst der sollte besser aufliegen.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Ich meine der Riemen zum Lüfter darf beim S80 nicht wie ein "normaler" Riemen gespannt werden, da der Lüfter ja fahrzeugfest ist.

    Wenn sich der Motor beim Lastwechsel bewegt, kommen zu große Kräfte am Kühler/Lüfter an.


    Ich habe da bei der 100er Serie eine Schwenkrolle in Erinnerung... ist aber schon lange her...


    Gruß Rudi

  • Bei dem Prevost den ich gelegentlich hier mal auf dem Hof habe, ist die Spannrolle pneumatisch betrieben, ein einfacher Zylinder drückt sie in den Riemen. Geht einwandfrei.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ahoi.


    Mein riemen vom s80 mit henschel flattert auch und hat sogar den rahmen unten blank gerieben. Hab ihn jetzt soweit nachgepannt, dass es ausreichen sollte. Werd das mal weiter beobachten.


    Zum Post oben.


    Es gibt Riemen die von außen gespannt werden dürfen. Hier mal eine Adresse in Würzburg wo man so ziemlich alle Riemen bekommt die man haben will.


    Schübel Antriebstechnik GmbH & Co. KG Am Moritzberg 4 97228 Rottendorf. Telefon: +49 9302 98942-0. Telefax: +49 9302 98942-50


    Vielleicht ist das hilfreich.


    Vg der Chris

  • Hallo Arndt


    Ich habe bei mir einen Doppelkeilriemen verbaut 12,5mm

    und spanne den mit einer zusätzlichen Riemenscheibe.


    Grüße von Klaus

  • Hallo Klaus.

    Kannst du mir bitte mal ein oder zwei oder drei oder... Fotos davon zusenden?

    Gruß Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Habe mir das Bild nochmal angesehen, ich vermute, da die Riemenscheibe sehr hoch vom Drehpunkt der Kurbelwelle sitzt, macht der Motor im Lastwechsel sehr viel Weg, dadurch wird der Riemen locker und kann durchschleifen.

    Der Riemen vom Lüfter sollte meiner Ansicht nach von der Kurbelwelle abgehen, dann macht er fast keinen Weg beim Lastwechsel,

    Der Riemen wird dann nur verdammt lang... aber ich meine, das das bei dem S80 so ist.


    Oder auf Elektrolüfter umbauen...


    Gruß Rudi

  • Vielen Dank, Klaus.

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!