Geschwindigkeits Abriegelung

  • Unser EOS VanHool hat als Höchstgeschwindigkeit 100 km/h eingetragen. Leider ist aber bei 95 km/h schluss, was nicht am Motor lliegt sondern wahrscheinlich daran, dass die Geschwindigkeit abgeriegelt wird. 5 km/h sind jetzt nicht alle Welt, aber ich fände es schon gut wenn ich tatsächlich 100 km/h fahren könnte.

    Im Bus ist ein MB O441 LA verbaut.

    https://www.dropbox.com/s/7ngm…/20200622_125214.jpg?dl=0

    Kann mir jemand verraten wie ich die Abriegelung ausbauen kann?

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Du kannst den V-Max Wert im Motorsteuergerät frei programmieren bis 140kmh.

    Ich habe meinen auf 120kmh eingestellt, ist auch zulässig, da ein SO-KFZ Wohnmobil gesetzlich keine V-max Begrenzung braucht.

    Fahren darfst du natürlich trotzdem nur 80 kmh;)


    Sinnvoll ist auch, die Standdrehzahlbegrenzung auf Abregeldrehzahl einzustellen, dann ist es bei der AU einfacher.

    Gruß Jürgen


  • godzilla läuft auch "nur" 95 -> hat mich anfangs auch gestört, mittlerweile ist es mir aber egal, ich fahr ja nicht auf

    termin damit.

    bergab läuft er natürlich auch etwas schneller, jedoch ist dann die motordrehzahl im roten bereich und das versuch ich

    wenn möglich zu vermeiden.

  • moin, darf ja offiziell 100 fahren, schaffe 110, nutze es aber nur zum Überholen,

    ansonsten 90 bis 100, dann wird der DD aber auch leichtfüßig und windanfällig.

    Erste Tests mit Anhänger und Jimny drauf haben ergeben, 80 darf man, aber beim Überholen wird man automatisch etwas schneller, um nicht den Lkw im Wege zu sein liegt der Durchschitt bei 90. Leere Lkw überholen den DD dann mal schon.

    Also, da wir (noch) nicht auf der Flucht sind, in der Ruhe steckt die Kraft.

    LG Dieter

  • Du kannst den V-Max Wert im Motorsteuergerät frei programmieren bis 140kmh.

    Ich glaube das ist es was ich suche...

    Wie komme ich in das Motorsteuergerät? Ich habe so runde Stecker im Bus die nach einem 'Auslesegerät' wie beim PKW aussehen, nur eben dann rund. Ist das die richtige Schnittstelle und wenn ja, hat jemand von Euch das entsprechende Gerät um damit in die Motorsteuerung zu gehen? @jürgen: Hast Du den selben Motor drin oder liegt hier vllt auch noch ein Unterschied?

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Mit dem Diagnose Geräten die es so gibt kann man nur auslesen. Aber sie runden Stecker sind es. Beim Mercedes Motor müsste da ein 14 poliger Stecker sein. Um das einstellen bzw ändern zu lassen brauchst du die orginal mercedes Diagnose. Am besten fährst du dazu in die Werkstatt.

  • @jürgen: Hast Du den selben Motor drin

    Ja, ich habe den gleichen Motor verbaut.


    Der Runde Diagnosestecker ist passend für die alten HHT-Tester von Mercedes. Du kannst aber auch mit einem Adapterkabel auf OBD-2 arbeiten.

    Für die V-max Einstellung mit dem alten HHT-Tester habe ich hier die Anleitung.

    Wenn du selber kein Diagnosegerät hast,

    am besten mal bei einer Mercedes-LKW Werkstatt einen Termin machen, das ganze dauert max 15min.

    Gruß Jürgen


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!