Zwischenwände

  • Hallo zusammen,


    ich denke gerade über den Innenausbau nach und frage mich was ich am besten für ein Material verwenden soll und warum dann dieses?


    Ich schwanke zwischen Geberit und Holzständer Bauweise ....


    Welche Dämmung dazwischen ? In den Zwischenräumen sollen Leitungen ( Strom und Wasser ) laufen , natürlich mit Kontrollschächten.


    Wie habt ihr denn den Abschluss zur Seitenscheibe und zum Dach gemacht ? Wegen Geräuschen und Wärmebrücke.......


    Und die Übergänge von Wand zur Decke....


    Das ganz Gerippe arbeitet ja während der Fahrt, also fällt Rigips schon mal aus. Siebdruckplatten 9 oder 12 mm ?


    Danke für eure Hilfe und Tipps.......

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

  • Tip von der Ostseeküste,

    Google Vöhringer Sonderposten,

    Da gibt es superleichte Mehrschichtplatten, welche für den Leichtbau im Wohnmobil

    gedacht sind, da habe ich 16 mm genommen, das passende U- Profil in Stahl auf dem Busboden verschraubt, Platte reingeschoben, oben und an den Holmen befestigt.

    Dann hast Du eine stabile 16 mm Wand oder doppelt, man muß ja auch mal E- Leitungen verstecken.

    LG Dieter

  • Häh ... Du hast doch Außenwände ? Was willst Du denn da noch so in den Weg stellen ... Drei Platten plus Tür für Bad/WC und noch eine Box für die Dusche und ggf. Einfassung für Kinderbetten ... Dazu nimmt man je nach Geschmack Multiplexplatten mit schöner Oberfläche, mach (Boots-)Klarlack 2K drauf und schon ist alles nett und wohnlich ... und wenn die Schnittkanten nicht so schön sind gibt es Umleimer oder Aluschienen ... mit U-Schienen kann man dann auch schön den Abschluß zur Wand / Decke gestalten ... und dann (Achtung Geheimmittel) gibt es noch Quellband

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!