Ausgleichstützen

  • Ich habe mich mal etwas umgesehen. Hydraulische Stützen sind nicht mal so teuer.
    Die Umsetzung mit der Befestigung am Fahrzeug scheint mir recht schwierig zu sein.
    Die passenden Punkte zu finden stelle ich mir schwierig vor und bei den großen Bussen eben auch die Tragfähigkeit der Anschlagpunkte.
    Unterstellböcke sind nicht so eben mal ausniveliert.
    Andere stellen aber auch Böcke drunter oder fahren auf kleine Rampen.
    Die Lösung ist also bewährt.
    Ich habe so eine Hydraulische Anlage mal für einen VW Bus gebaut.
    Das war eine sehr einfache Konstruktion.

    4 Hydraulikzylinder und einer Steuerung mittels Tasten, gepaart mit Drucksensoren, die nur den Druck in den einzelnen Zylindern angezeigt haben, Angezeigt über eine Balkenanzeige.
    Also Messinstrument für das gerade stehen, rein mechanisch über eine Libelle.
    Sehr einfach aufgebaut, Preisgünstig aber echt gut.
    Das Prinzip hat sich bewährt. Das kann man, bei entsprechend höherem Aufwand, auch bei einem großen Bus montieren.
    Das setzt aber voraus, dass besagte haltbare Anschlagpunkte vorhanden sind oder geschaffen werden.
    Oft ein Problem der persönlichen Fähigkeiten.

  • Die sind bei mir aber direkt an der Achse, nicht am Fahrgestell.
    Bei einem Bus auf LKW-Basis ist das halt noch mal anders. Da hat man einen "echten" LKW drunter und als Karrosse dann den Bus oben draufgepflanzt. Da ist es schwer, solche Punkte zu finden.

    Der Wagenheber drückt ja direkt auf die noch ungefederten Achsen, zum hochheben des Rades. Aber das wäre ja zum nivellieren total unpraktisch, den Bus mit allen Rädern hochzuheben. Es reicht ja eigentlich, die Räder und das schwere Fahrgestell unten zu lassen und nur die gefederte Karrosse hochzuheben. Die ist ja auch viel leichter. Nur dazu muss man halt Punkte finden, die zumindest das Gewicht des Aufbaus aushalten.

  • ... beim LKW Fahrgestell ist es einfach - die Konsolen für deinen Eurocargo bekommst wahrscheinlich von div. Herstellern die Hubstützenanlagen bauen - da es ja genug Weißware auf dem Fahrgestell gibt.

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Die vordere oder hintere Achse unabhängig per Orginal Luft heben oder senken hat bei uns immer gereicht, den Rest besorgen 3 kräftige 20x 60x10 Bohlen.

    LG Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!