Grüß Gott aus dem Ländle

  • Hallo zusammen,


    wir sind eine 8-köpfige Familie von "Exil"-Deutschen in Vorarlberg. Wir möchten zukünftig gern vermehrt Europa bereisen, aufgrund der Familiengröße kommt als fahrbarer Untersatz daher vermutlich nur ein Bus in Frage. Unser Zeithorizont bis zur ersten Fahrt sind 2 bis 2 1/2 Jahre, schön wäre es, wenn wir Richtung Ende 2023 so weit wären.


    Aktuell sind wir was das Thema angeht eher unbedarft, es stehen sehr viele Fragen und Themen im Raum:


    • Zulassung hier oder in Deutschland
    • C Führerschein auffrischen/verlängern
    • Die "richtige" Größe: Doppelstock oder eine Etage...
    • Das richtige Alter. Also für den Bus.
    • Nötige Technik für 3-4 Tage autark unterwegs sein


    Ich bin ein (naja in meinen Augen) durchschnittlich handwerklich begabter Informatiker, der allerdings gern Neues lernt. Ich erhoffe solche Dinge wie Schweißen in den nächsten Jahren zu erlernen um zukünftig möglichst viel selbst erledigen zu können.


    Ich erhoffe mir hier viel Input. Was ich bisher gelesen habe, war durch die Bank sehr spannend. Auch wenn vermutlich die wenigstens selbst mit 6 Kindern unterwegs sein dürften ;).


    Beste Grüße aus dem Ländle.

    Ingolf

  • Herzlich willkommen hier.


    Bei 8 Personen sehe ich als Alternative auch eher nur ein Truppenzelt vom THW :)

    Da wuerde sich ein DD anbieten, allein schon deshalb weil 8 Betten ne Menge Platz brauchen. Es sei denn du moechtest den Nachwuchs in Schubladenschraenken verstauen.

    Wenn der 12 m ist reicht Klasse C und wenn er laenger werden soll dann bleibt nur Klasse D. Den FS zu erweitern duerfte kostentechnisch im Bereich " Peanuts " angesiedelt sein, im Verhaeltniss zum Gesammtprojekt.


    Wir haben hier einige DD Fahrer und es wird ganz sicher nicht lange dauern bis sich der erste deiner annimmt.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Herzlich Willkommen von der Ostseeküste,

    Wir fahren ein DD, allerdings muß man für über 12m einen Busschein haben.

    Schau Dich um und vielleicht bist Du bereit im Herbst in Arnegg Busse zu schauen,

    Da sind dann vom kleinsten Schönen bis zum Größten alles zu sehen.

    Bis dahin viel lesen und überlegen.

    Herzlich, Dieter und Bärbel

  • Willkommen und beste Grüsse ins benachbarte Vorarlberger Ländle.


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Vielen Dank für die netten Worte.


    Weiß jemand zufällig ob das mit den über 12 Metern europarechtlich geregelt ist, bzgl. D Führerschein? Oder ist das eine deutsche Ausnahme?


    Bzgl. DD macht mir die Stehhöhe sorgen, ich bin mit 1,92m jetzt auch eher groß geraten, nach dem was ich bisher so gelesen habe, dürfte das ein größeres Thema sein.


    Allerdings wäre ja vielleicht auch ein Stock genug, wenn man über die 12m raus geht... Da hilft vermutlich dann nur schauen.


    @Dieter: Arnegg klingt spannend, das ist als Tagestrip ja kein größeres Problem. Zumindest wenn Corona uns bis dahin mal wieder über die Grenze lässt.


    Beste Grüße

    Ingolf

  • Ingolf ein DD ist für Dich nicht gut, ich bin 1,78 und muss oben demütig gehen,

    Unten kann ich gut stehen, wir sehen uns in Arnegg.

    LG Dieter

  • über 12 Metern europarechtlich geregelt ist, bzgl. D Führerschein? Oder ist das eine deutsche Ausnahme?

    Ist keine deutsche Ausnahme. Bemuehe mal bitte die Suche, das Thema gibts immer und immer wieder.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Guten Tag zusammen!


    Wenn tatsächlich für Wohnmobil bei 12m Länge Schluß ist, hilft ggf. eine andere Typisierung.

    Bei meinem war 32 Jahre drin: >>>So Kfz ---Büromobil<<<

    Vielleicht hilft so eine Bezeichnung zum Stretch Wohnmobil.....


    Grüße von mir...


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Stephan hat recht, das Thema ist Kaugummi, ab 12 ist es ein Bus und dann gilt nur noch D Führerschein und das gilt in ganz EU.

    Ist das schlimm? BUSSCHEIN kann man auch machen, wenn man Bus fahren will.

    LG Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!