Was spricht gegen eine Schmutzwasserpumpe für den Schwarzwasser-tank?

  • Hallo,

    bei mir im Haus habe ich im Keller 2 "Tanks" á 10m³ für die Toiletten, als "Hebeanlage" steht einfach eine Edelstahl-Schmutzwasserpumpe drin, die immer wenn der Schwimmer oben ist, den Schmodder rauspumpt in die Sickergrube. Das läuft seit vielen Jahren so und noch nie einen Ausfall gehabt.

    Nun dachte ich mir, wenn ich in den Schwarzwassertank auch so eine Pumpe (24V) reinstelle, dann kann ich ja mit dem abgehenden 1" Schlauch das Abwasser auch mal über größere Distanz wegbekommen, und es geht schnell. Klar würde ich am Tank unten noch einen "Notablass" instalieren, der aber per default zu ist. Halt nur für den Fall, das die Pumpe doch mal defekt ist. Außerdem könnte ich so auch automatisch ablassen, wenn man mal gerade irgendwo "günstig" steht :)

    Was meint ihr?
    LG,
    Ingolf

  • Hallo Ingolf,

    Ich habe eine 24 v Hebeanlage aus dem Schiffsbereich verwendet, denn meine drei je

    350 Liter Tanks liegen im Kofferraum höher wie das untere Deck.

    KÜCHE und Dusche wird hochgepumpt. TOILETTE würde auch gehen, in dieser Heheanlage ist ein Zerhacker drin.

    Meine Toiletten sind aber Vetus Zerhackertoiletten und die Pumpen separat das Zeugs in die Tanks.

    LG von Dieter

  • Hallo Dieter,

    ich habe auch Vetus Zerhacker-Toilette. Bei mir ist alles von oben, Schwarzwasser-tank ist der tiefste Punkt. Damit habe ich ja keine Probleme.
    Ich wollte mir nur das Entleeren vereinfachen, bzw. über größere Distanzen ermöglichen. Nur durch Schwerkraft entleeren braucht entweder wahnsinne Durchmesser (3" oder so, und dann auch so dicke Schläuche, Kupplungen etc.) oder es dauert ewig.

    Ich wollte halt durch einen dünneren Schlauch mit Druck entleeren.


    LG,
    Ingolf

  • hej Ingolf,

    Einige kennen diese Fotos, ich habe 1050 Grauwasser, rechts unten per 6 m Schlauch, kann man auch verlängern wird per Schwerkraft ca 10 min entleert, bzw. nach links endet ein Ablaß unten mit Kamera vor dem Zwilling.

    Wenn ich ausrücke, schicke ich vorher meine Trinkwasserreserven als SPÜLUNG in die Abwassertank und bunker Frischwasser. Mit der Spülung fahr ich 10 min zur nächsten Entsorgung bei uns, dann hat das Wasser durch Fahrmanöver die Abwassertanks gereinigt

    So ist alles immer frisch und sauber.

    LG Dieter

  • Hi zusammen, ich mach das ähnlich, mit dem Grauwasser durch den Schwarzwassertank, habe allerdings eine Zerhackerpumpe in den Schwarzwassertank gebaut, da man an immer weniger Stellen einfach nach unten ablassen kann... manchmal passt auch einfach der Bus nicht über das Loch - mein Ablass ist mittig😐. Und was super bequem ist, wenn die Pumpe funkgesteuert an und ausgeschaltet wird, dann kannst Du den Rüssel nämlich auch in da reinhalten, wo sonst nur Kassetten entleert werden können. Häufig so ne alte Kloschüssel hinterm Sanitärgebäude, schlecht zum drüber halten😂. Ich nutze eine Funksteuerung, die in die mein Can Bus Steuerungssystem integriert ist, aber eine simple Garagentor-Fernbedienung tut es sicher auch...

    Vati mit Setra 411HD

  • Macerator Pumpe aus dem Yachtbedarf z.B. nutzen viele große AMI Wohnmobile zum Entsorgen wenn die Entsorgung für den 3" Schlauch nicht geeignet ist oder die Anfahrt nicht ohne weiteres machbar ist. 30m 1" Feuerwehrschlauch mit Storz Kupplung funktioniert einwandfrei. (Selbstversuch)




    Gruß,

    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!