Nothahn abschliessen?

  • Hallo,

    Die beiden Nothähne unseres Setra 411 sind IMMER aktiv; egal ob der Bus verriegelt oder fahrbereit und entriegelt ist. Laut Evobus ist dies normal und so gewollt....

    Folglich kann jeder immer wenn es ihm gefällt in den Bus rein und sich bedienen.

    Ist das bei euren Bussen auch der Fall?

    Was habt ihr denn dagegen gemacht?

    Einen schönen Gruss,

    Thierry

  • wenn keiner rein soll, schliesse ich den Bus einfach ab...

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Bei unseren Bussen ist der nicht von außen zugänglich. Entweder Abschließbare Klappe drüber machen oder das ding irgendwie nach innen legen. Die Vorschriften gelten ja nur für gewerbliche Busse, dass die von außen zugänglich sein müssen.

    Außerdem lassen sich die meisten türen zusätzlich mechanisch verschließen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Da stimmt aber was nicht. Die beiden nothähne lassen zwar die Luft auch von der Tür runter wenn er ausgeschlossen ist aber die Tür geht dann nicht auf. Dafür fahren doch die Riegel aus der Tür in den Rahmen.

  • Hallo an alle,


    Also: die Verriegelung funktioniert wie etwas weiter oben beschrieben.

    Betätigt man den Nothahn verliert die Tür die Luft und senkt sich. Verriegelt mit den Türbolzen ist sie indes immer noch.

    Wollte jetzt nicht wie ein Verrückter an meinem Bus rumreissen - hatte aber die Befürchtung dass durch das Absenken der Tür die Verriegelung dann nicht mehr so greifen würde wie "normal" und man einfach mal reinkönnte.

    Ich war der (wohl falschen) Annahme dass die äusseren Nothähne beim Verschliessen des Busses mit verriegelt werden würden und man sie folglich nicht mehr betätigen könnte....hab ich wohl falsch gedacht ;)

    @ Jens : warum kann man den S415 le denn den Nothahn auch abschliessen? Hat dieser denn nicht die Türverriegelungsbolzen??


  • Die Verriegelung wenn sie nach oben fährt sich nur die Sicherung während der Fahrt das die Türe nicht von innen aufgedrückt werden kann.
    Wenn die Bolzen mechanisch in den Rahmen gefahren und abgeschlossen sind bekommst du die Tür nur mit roher Gewalt auf, egal ob die Tür oben oder unten ist.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Bei meinem Linienbus kann man den nothahn verriegeln das man von innen nicht beide Türen verschließen muss wenn man nur kurz vom bus weggeht. Wenn er über Nacht steht schließe ich von innen beide Türen über die Keile zu. Das mit dem nothahn ist nur falls man mal kurz weg ist und keiner über diese Funktion einsteigen kann.

  • kommt aufs Baujahr drauf an. Am Anfang waren die Nothähne ohne Schloß aussen (ist aber auch nur ein dünner Blechriegel, damit sich der Hahn nicht drehen lässt) und somit gab es immer das problem, dass bei Stadtrundfahrten oft am Einstieg 2 die Langfinger, die sich damit auskannten , ohne Probleme in den Bus kamen. Wenn das Fahrzeug verschlossen ist, sollten die Riegel im Einstieg 2 ausfahren. erkennt man bei Bussen mit Zentralverriegelung am 3 x Blinken nach Zuschließen an Tür 1 . Ansonsten geht in der 2. Tür gern mal das Plastikrad zum Ausfahren des Schließkeils kaputt. als analoge Lösung ist noch das Kurzschließen der Luftleitung für den Nothahn möglich, allerdings zur HU dann wieder in Originalzustand zu versetzen.

  • Hab noch nie erlebt, dass das bei der Prüfung geprüft wird. Wir sind doch nicht gewerblich im Personentransport unterwegs.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Bei mir (in Luxemburg) haben sie den Nothahn bei der HU kontrolliert. Als ich Ihnen dann erörtert habe dass ich M1-SA bin und nicht Bus haben sie damitr aufgehört ;)

    Allerdings bin ich dann wegen dem Fahrtenschreiber durchgefallen. Er war drin, also musste er auch geeicht sein....auch wenn ich ihn als Privatperson nicht benutzen muss. Pfffff.....dann wird er halt jetzt geeicht und bei der näachsten HU verschwindet er hinter dem Armaturenbrett ;)

  • Ich fahre seit 97 mittlerweile den 3. R81. Noch nie hat mich einer nach der Tachograph Eichung gefragt.

    Aber dafür hat Luxemburg andere Vorteile...

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!