Raumwechselrichter und Wechselrichter schützen

  • Liebe Mitglieder,

    Ich habe unseren Wechselrichter und das Ladegerät in einen der Kofferraumbereiche unseres Busses gebracht. Zum Schutz vor Wasser und dergleichen habe ich Plexiglas darum gelegt und Löcher über das Ladegerät zur Belüftung gebohrt. Ich habe auch einen Ventilator aufgestellt, um eine erzwungene Kühlung zu erzeugen, wenn es im Raum zu heiß wird. Unser Wechselrichter befand sich früher im Wohnzimmer und wurde bei warmem Wetter kontinuierlich mit eigenen Ventilatoren belüftet, die uns wach hielten. Um sicherzugehen, dass die elektronischen Geräte wie der Wechselrichter 24V / 230V, 24V / 12V und der Solar-Wechselrichter eine ausreichende Kühlung bieten, möchte ich die Temperatur im Raum mit einem Thermostat regulieren, der eingestellt werden kann. Ich hatte an eine Einstellung von 30 bis 40 Grad gedacht, damit der Lüfter funktioniert, und wenn die Temperatur weiter ansteigt, wird ein Alarm ausgelöst. Wer hat etwas Ähnliches installiert und wo zu kaufen oder wie zu machen. Danke im Voraus.

  • Schau dich mal im Serverschrankbau um. Da gibt es genau solche Konstruktionen aus exakt dem gleichen Grund.

    Das einzige ist das du halt 24 V bzw 12V Lüfter nehmen müsstest.

    Also Thermoschalter kannst du diesen nehmen:

    https://www.reichelt.de/temper…2-v-dc-m-169-p118918.html

    Mit einem abgesetzten Temp.-Sensor.

    Lüfter nimmst du einfach ein paar aus dem PC bau die laufen mit 12V DC.


    Nur dein angedachten Temperaturbereich ist etwas grenzwertig, Optimal arbeiten die Systeme in der Regel so um 22°.

    Wenn du 30-40° einstellst, bist du schon sehr nahe am Warnbereich und hats kaum noch Sicherheitspolster.

    Ich würde einen Bereich 25-30° wählen.


    Davon abgesehen:

    Im Kofferraumbereich ist es doch von Haus aus schon dicht. Viel wichtiger als die Plexiwände wäre die Warmluft da raus zu schaffen.

    zB nach oben ausblasen in eine Art Lüftungskanal (der am Ausgang vegittert ist damit keine "Kleinstlebewesen" da rein krabbeln können.)

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Nimm einen ganz einfachen Raumthermostat mit Wechselkontakt oder für Kühlung und gut .

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!