Grüße aus dem Pfälzerwald!

  • Hallo zusammen,


    wir sind Felix und Jan, beide 24, und seit genau zwei Wochen stolze Besitzer eines Mercedes-Benz O 407.

    Die Idee eines Wohnbus-Ausbaus geisterte schon länger in unseren Köpfen, doch dass es dann doch so spontan klappt, hätten wir nicht gedacht. Manche Chancen muss man nutzen, wenn sie sich anbieten.

    Ein paar Eckdaten zum Bus:

    MB O407

    Bj 1995

    OM447 hA 6-Zylinder 250PS

    Automatikgetriebe ZF 5HP500. Wir hätten zwar lieber ein Schaltgetriebe gehabt, aber der Gesamtzustand war einfach entscheidend.

    Außerdem hat der Bus Doppelverglasung und einen Kofferraum, was uns auch wichtig war in der Entscheidung für genau diesen Bus.


    Wir sind schon fleißig am Lesen hier im Forum und haben schon ein kleines Grundkonzept erstellt.

    Wir freuen uns auf den Austausch mit euch ;)


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

    Jan und Felix



  • Hallo und willkommen!

    Na endlich mal wieder ein Standardbus, ich habe lange einen O307 restauriert und dann irgendwann aufgegeben, wegen Rost...


    Das ZF Getriebe was ihr da habt müsste das Ecomat Getriebe sein. Das hat den großen Vorteil, dass es in jeder Schaltstufe eine Wandlerbrücke schließt und ausserdem ist der höchste ins lange übersetzt, ich glaube was um 0,8 oder 0,7, das ist wirklich gut! Die O407 sind sonst mit der AP Achse kaum schneller als 98 gefahren, bei voller Drehzahl! Was hat euer als VMax eingetragen oder habt ihr bei 100 (Begrenzer) mal die Drehzahl abgelesen?

    Ich hatte das Getriebe mal in einem Scania Hauber, das ging gut vorwärts :) Allerdings ist die erste Frage bei ZF wenn man mal was dran hat immer, wieviel das Getriebe gelaufen hat. Es ist wohl so auf 700tsd ausgelegt, dann wird es langsam schwierig. Ein Ölwechsel und dann mal 500km fahren hilft bewirkt aber oft Wunder. Und Allison Automatik Getriebe fährt man wohl auch gerne mit einem speziellen 15W40, ob das mit dem Ecomat auch geht, kann ich leider nicht sagen. Wäre aber vielleicht mal eine Recherche wert.


    Ansonsten ist beim O407 noch ziemlich viel gleich zum O307, darüber hinaus ist alles Massenware. Wenn ihr Fragen habt wird euch hier bestimmt gut geholfen. In jedem Fall war es die richtige Entscheidung, nach dem Rost zu schauen und den Kauf davon abhängig zu machen!

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Danke für die Willkommensgrüße! :)


    Genau, es handelt sich um den ZF Ecomat mit der Wandlerüberbrückung, sodass sich der Mehrverbrauch insbesondere bei Langstrecke in Grenzen hält. Das Getriebe wurde im Zuge einer Motorrevision durch ein Austauschaggregat ersetzt (vor etwa 200-300tkm). Es schaltet sauber ohne Rucken oder Rutschen.

    Gleichzeitig wurde der Unterboden/Rahmen komplett bei OmSa in Güstrow saniert.


    Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 92 eingetragen, die er auch erreicht, mehr geht allerdings nicht. Trotzdem reicht es, am Berg mit den LKWs mitzuhalten oder auch zu überholen ;)


    Da wir den Bus auf dem Betriebshof der hiesigen Stadtwerke und DB Regio Bus abstellen können, haben wir sogar eine Buswerkstatt direkt um die Ecke, die uns auch schon in zwei drei Angelegenheiten weiterhelfen konnte. Auch die Teilebeschaffung ist somit sehr einfach.


    Gerne kommen wir bei Fragen rund um den Ausbau und Technik auf euch zurück! :)


    Viele Grüße,

    Felix

  • Herzlich Willkommen hier im Forum. :)


    Beste Grüße aus Clauen.. Helga und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!