Kabel bei Lichtmaschine, wo hin könnte es gehören

  • Hallo!

    Ich muss die Lichtmaschine bei meinem Steyr SS11 Bus tauschen. Leider war die alte schon teilweise ausgebaut.
    Es handelt sich um eine Bosch Lichtmaschine und einen Mercedes OM 447 hLA, Getriebe ZF 8-S180 AVS Schaltung
    Mein Problem ist folgendes:
    Beim Zerlegen habe ich ein frei hängendes Kabel unter der LIMA Abdeckung gefunden.
    Am Kabelschuh ist eindeutig erkennbar, dass es einmal wo angeschlossen war. An der Lima finde ich aber keinen Anschluss, wo es hingehören könnte (alle Anschlüsse sind korrekt belegt).
    Das Kabel ist Hellblau, so wie der Kabelschuh aussieht, müsste er auf die Klemme D, von der Farbe her (Hellblau) würde er auf W gehören (Drehzahlmesser etc), da passt der Kabelschuh aber nicht...
    Die Lichtmaschine hat einen eingebauten Regler.
    B+ ist ein dickes rotes Kabel (Batterie +)
    D ist ein dünnes dunkelblaues (Regler +)
    B- ist ein dickes und ein dünnes braunes Kabel (Masse)
    W ist ein dünnes Hellblaues Kabel (Drehzahlmesser)

    Ein etwas dickeres Hellblaues bleibt über..?
    Wer weiß, wo das hingehören könnte, oder hat wer hat einen Schaltplan vom OM 447 hLA.?
    (Ich schließe auch nicht aus, dass das Kabel einfach durch ein anderes ersetzt wurde, aufgrund eines Kabelbruchs oder so..
    Leider ist die Lima so verbaut, dass ich nicht einfach ausprobieren kann, ob ohne auch alles funktioniert.)

    Vielen Dank für euer Hilfe!
    Anbei noch ein Bild, auf dem die Anschlüsse und das frei Kabel zu sehen sind.



    LG, Gregor

  • das kann jetzt viel sein.....

    steuert vielleicht irgend ein relais an, das erst anzieht, sobald die lima strom liefert.

    aber auch für die ladekontroll leuchte.


    auf jeden fall würde ich genau dieses kabel erneuern, da es im bild weiter hinten bereits blank ist (gehärtete abgesplitterte isolierung)


  • Oder entfernter Stromklau

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Das blanke Kabel ist das auf W angeschlossene vom Drehzahlmesser...

    Das nicht angeschlossene verschwindet im Kabelbaum, der unmittelbar hinter dem Kabelbinder beginnt.

  • Servus Gregor,


    nein leider kann ich dir nicht sagen was das Kabel genau macht.

    Eines weiss ich aber: wenn nicht alle Kabel (oder ein bestimmtes) nicht da sitzen wo sie hingehören, kannst du den Motor nicht starten.

    Thomas
    ________________


    Steyr SMP 11 HUA 250

  • Keine Ursache ich weiß schon, wie ich weiter vorgehe. Besten Dankt.

    Nur bei einem muss ich dir widersprechen..der Bus läuft auch komplett ohne Lima (sonst hätten wir ihn gar nicht transportieren können).:)

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Unnötiges Zitat entfernt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!