Busradio Blaupunkt Nachfolger

  • Mein 92er Skyliner konnte schon zwei unterschiedliche Signale für Fahrer- / Gästebereich verarbeiten. Mit zwei Lautstärkereglern auch getrennt regelbar.

    Sollte heute also auch noch möglich sein.


    Allerdings sind die Anforderungen doch deutlich geändert, seit dem er ein Wohnmobil ist.


    Hinten und oben wird es jeweils ein eigenes System geben. Über Mikro kann ich sie trotzdem ansprechen.

    (Sie mit mir auch, oben gibt es ein eigenes Mikro).


    Xbox & Co können per HDMI auf Cinch - Wandler ins Radio eingespeist werden. Hatte ich so schon im Sprinter. Displays hinten, Ton für alle.

  • CarstenHeinrich zwei Signale verarbeiten kann mein Blaupunkt - System auch, sieht nur etwas anders aus und heißt "CCU 01 CD professional".
    Ich gehe aber davon aus, dass ein Autoradio keine zwei getrennten Signale ausgeben kann, wie Ingo es beschreibt, m

    IT77 : Was für ein Android-Radio hast du denn im Einsatz?


    Die Blaupunkt-Teile werden vermutlich nur mit 24 V laufen, oder kann ich die auch mit 12 V betreiben?


    So sieht das übrigens bei mir aus, oben rechts bietet sich für ein 2-DIN förmlich an...



      CarstenHeinrich : Danke für den Link zum Schlachtbus, aber ich glaube, wenn ich meine Blaupunkt-Anlage nicht zum laufen bekomme, baue ich komplett auf konventionell um.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Ich möchte bei dem Thema nochmal aufgreifen, da vermutlich früher oder später jeder mal mit dem Thema konfrontiert wird:

    Nach längerer Suche im China-Segment bin ich zu dem Schluss gekommen, dass diese meine Anforderungen nicht erfüllen oder dann auch nicht mehr wesentlich günstiger sind als namhafte Produkte.

    Daher getreu nach dem Motto "wer billig kauft, kauft zwei mal" lieber gleich was "gscheits", das ich dann auch als zentrale Video und Audio - Schaltstelle nutzen kann.

    Meine Anforderungen decken sich in weiten Bereichen mit denn von Martin im Beitrag 2 mit ein paar Anpassungen:

    - "Schaltzentrale" für Video und Audio

    - großes Display (2-Din)

    - DAB+, UKW, ideal mit automatischer Umschaltung

    - Video-Eingang (HDMI oder vergleichbar)

    - Video-Ausgang (HDMI oder vergleichbar)

    - 4 Lautsprecher

    - 3 Cinch (vorne, hinten, Subwoofer) für Erweiterungen

    - Anschluss mehrere Kameras, könnte man auch mit Video-Switch lösen

    - Bluetooth Freisprecheinrichtung

    - Android Auto und Android Mirroring, kabellos nicht zwingend

    - ohne Navigation (hab ich auf dem Smartphone)

    - 2 Zonen-Audio (Fahrgäste andere Quelle als Fahrer, für Fahrgäste Möglichkeit mit Kopfhörern)

    - Offline abspielen von diversen Audio- und Video-Formaten (Hörbücher, Filme, etc.)

    Gerade die 2-Zonen - Geschichte finde ich mit Kindern wichtig: Ich kann Radio und Navi normal laufen lassen und die Kids schauen entspannt nen Film, im besten Fall mit Kopfhörer. (Ich kenn Madagascar bald auswendig, aber gesehen hab ich ihn vielleicht ein oder zweimal :D)

    Diese Funktion hab ich bis jetzt nur bei Kenwood gefunden, dort sind es diese 3, die dann noch in Frage kommen:

    https://www.kenwood.de/compare…3390,3393,&cat=130&lang=5
    Den 8019 hab ich raus gelassen, da der preislich auf dem Niveau des 8020 liegt, der der Nachfolger sein dürfte.


    Für die Kopfhörer will ich einfach nen Audio-Switch dazwischen hängen, mit dem ich zwischen hinteren Lautsprechern und Kopfhörern umschalten kann.


    Falls jemand noch andere Vorschläge hat, immer her damit, noch habe ich nicht bestellt.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Damals gab es noch keine Antwort dazu.


    vielleicht diesmal 😀


    hat sich schon mal jemand näher damit befasst evtl. ein IPad Pro als Multimedia Zentrale umzusetzen ?


    Spiele mit dem Gedanken, finde aber nichts passendes , schon alleine Software mäßig scheint es nichts zu geben........

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

  • Was genauc soll das IPad für eine Funktion erfüllen? Wenn es einfach als Abspielgerät funktionieren soll dann musst du ja nur Audio und Video auf nen Verstärker bringen.

    Wenn du mehrere Ein- und Ausgänge verwalten willst, benötigst du vermutlich ne externe Soundkarte oder etwas in der Art.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Die komplette Elektronik Steuerung, Füllstände, Ladezustände usw.

    Mag möglichst keinerlei Displays oder Anzeige im Innenraum haben.

    Am besten nur alles über das Pad. Zum fahren wandert es nach vorne ins Cockpit als Navi z.b.

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

  • Ich weiß nicht, ob ich dich ganz richtig verstehe.

    Steuerung bzw. Regelung würde ich nicht über nen PC oder Ipad machen, das wäre mir viel zu instabil.

    Es spricht aber nichts dagegen, das Ipad als Userinterface zu nutzen.

    Nur mal als Beispiel: Meine Victronkompomenten kann ich komplett am Tablet abfragen, einstellen und auswerten, ohne Tablet läuft das System Aber trotzdem.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Nochmal kurzes Update: hab dieses nun bestellt:
    https://www.kenwood.de/car/mul…a/moniceiver/DMX7520DABS/


    Wesentlicher Unterschied zu den höheren Modellen ist das fehlende WIFI - Modul für kabellose Spiegelung des Smartphones, da kann ich aber mit der kabelgebundenen Variante gut leben, Smartphone ist am Armaturenbrett eh immer eingesteckt.


    Ich werde dann berichten, wenn das Teil da und eingebaut ist.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!