Thermo-Gardinen

  • Hallo zusammen,

    wir möchten für unsere einfachverglasten Fenster Vorhänge aus blickdichtem Thermostoff nähen lassen. Bevor wir aber die vielen Meter an Stoff kaufen, möchten wir euch nach euren Erfahrungen fragen. Wie habt ihr eure Fenster bestückt?


    Viele Grüße

    Sandra und Matthias

  • Das Stichwort ist wohl "Molton", ein Stoff wie er für Bühnenvorhänge verwendet wird.

    Wärme- Licht und Schallisolierend. Ich hab selbst noch keine Erfahrungswerte, wir wollten aber diesen Stoff an der Frontscheibe verwenden.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Da haben wir schon diverse Vorhänge gekauft, ist schwere Profiqualität, zum Teil auch unbrennbar (habs ausprobiert)

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • ....und wenn man es ganz schön machen möchte, nimmt man verdunkelungs/thermo-rollos.

    ist zwar etwas teurer, sieht aber gut aus.

    etwa sowas in der art.

    hier einer im forum hat einer eine beschattungsfirma, weis aber jetzt seinen namen nicht.

  • Hallo Sandra und Matthias,

    ich habe vor Jahren mal jemanden mit einem einfach verglasten O309 kennen gelernt, der hatte eine recht einfache wie raffinierte und vor allem erprobte Lösung:

    oberhalb und unterhalb der Scheiben war längs je eine genutete Holzleiste angebracht. In diese Leiste waren große Plexiglas/Makrolon Scheiben eingestellt, sie hatten somit einen relativ geringen Abstand an den normalen Scheiben. Seitlich waren die Übergänge einfach mit Schaumleisten abgesiegelt so gut es geht. Das hat bis zum Nordkap wohl super funktioniert.


    Zum reinigen konnte man die Scheiben einfach wegschieben, es waren zwei Nuten angebracht und die Scheiben waren abwechselnd in die eine und die andere Nut eingestellt, so ließen sie sich wie bei einem Schiebefenster übereinander schieben.