Niederflurbus - hat sowas schon mal wer ausgebaut ??

  • hallo leute:


    da es anscheinend bei uns hauptsächlich nur niederflusbusse zu kaufen gibt, bin ich schon am überlegen, es doch mit so einem zu probieren.

    anhand diverser tipps von hier, habe ich (gott sei dank) vom neoplan die finger gelassen, war ja auch diese bauart.


    am freiitag habe ich mir aber einen volvo angesehen, der, meiner meinung nach, recht gut dasteht, der preis würde passen und hat sogar gültigen tüv/pickerl,

    und war auch schon in österreich angemeldet. auch das alter (bj 2004) hält sich in grenzen, rostmäßig nur ein paar kleinigkeiten.


    jetzt aber zur hauptfrage:

    hat von euch hier schon mal einer einen niederflur ausgebaut ?? - und wenn ja, könnte mir der oder die jenigen, wenn sie so nett wären,

    mir ein paar ideen zukommen lassen, bzw. bilder oder gezeichnete/skizzierte pläne zukommen lassen ??

    ich weis, der fehlende "keller" ist das hauptproblem, jedoch ist der bus innen recht hoch, sodaß man den teilweise vorhandenen mitteltunnel (kegelbahn)

    für die einzubauende technik absolut verwenden kann.

    auch als sehr störend finde ich die vorderen radkästen, die doch ziemlich groß in den "wohnraum" hineinragen - wie habt ihr das gelöst ?

    ich bin jetzt nicht jener, der 800 bis 1000 liter wasser mitführen muss, aber so um die 300 - 400 sollen es schon sein.

    geht da noch was an platz im unteren tragrahmenbereich ?


    usw.

    usw.....

  • Hallo!

    Niederflurbusse sind ja in der Regel Stadtbusse mit sehr "kurzer" Hinterachse.

    Das bedeutet, das die Höchstgeschwindigkeit bei 70/80 kmh ist. Denke nicht, das Du das möchtest.....


    Kläre das mal ab, bevor Du in die intensive Planung gehst!

  • Kläre das mal ab, bevor Du in die intensive Planung gehst!

    vmax 100 kmh


    Hi, ich weiss jetzt nicht mehr was du wirklich suchst, aber in Wiener Neustadt stand ein O404 10R und dieser zum Verkauf Reisebus MB O 404 in Wiener Neustadt auf Kleinanzeigen.at

    ein SHD wäre ja die Top Liga.

    mit dem habe ich schon mal telefoniert, der weis leider noch nicht, ob er ihn auch jetzt wirklich verkaufen möchte......zumindest damals...

    Iveco Niesmann & Bischoff


    http://www.buggy.co.at

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von duerr mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi,


    es gibt auch Überland-Niederflurbusse. Diese sind länger übersetzt und haben, mit größeren Rädern, auch einen größeren Böschungswinkel.


    Warum aber Niederflur? Keinen Platz im Unterbau für Gepäck & Technik, schwierige Wärmedämmung des Bodens etc. Einzig die Stehhöhe wäre für mich ein Argument.


    Bedenke auch, dass Niederflurbusse meist im Kurzstreckenverkehr "heruntergeritten" wurden.


    :) Heiko

    Auf der Suche nach DEM richtigen Bus für mich/uns :)

  • die wärmedämmung des bodens könnte man mit einem zwischenboden von innen her

    in den griff bekommen (denk ich jetzt mal), fussbodenheizung inklusive....

    diese busse sind im normalfall innen so hoch, daß dies kein gröberes problem darstellen sollte.

    wir hatten den bus ca. 20 min. am laufen, und es war überraschend wohlig warm drinnen.

    speziell bei diesem bus handelt es sich um einen überland-schülerbus.

  • Ein Volvo B10M Bücherbus hat einen Mittelmotor,


    ist also auch ein Unterflurer, Stehhöhe innen 213cm,


    Keller habe ich ( selbst hergestellt) auch und mit möglichen 125 KM/h, nicht unflott.


    Das Heck kann also jede Garagenform möglich machen.


    Meine Bilder vom Ausbau sind in der Galerie ausreichend zu sehen.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • ...bei mir ist es kein Zwischenboden, sind "sieben echte" Keller. :)


    Das geht auch bei einem B10M Aabenraa Volvo. ;)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Unnötiges volles Zitat des vorherigen Beitrages gelöscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!