Instrumentenbeleuchtung Armaturenbrett

  • Hallo Schrauberspezis,

    bei meinem Setra leuchtet der Drehzahlmesser nicht mehr:(.

    Habe von unten unter das Armaturenbrett geschaut, und auch die Stecklämpchen gesehen. Von unten komme ich da nicht Ran. Muss ich tatsächlich links und rechts das Armaturenbrett lösen und dann das mittlere vorklappen? Oder gibt's da noch ein anderen Trick?

    Vielleicht kleine Kinderhände von meinen Jungs🤔🤔🤔

  • Sorry, ich habe es noch nicht zerlegt. Kommt noch, also lese ich mal mit. 🙂


    Die Schrauben rechts und links in den Schaltertafeln lösen und das ganze Ding abheben geht nicht oder ?


    Gruß Tobi

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

  • Doch, genauso geht es. Wenn die rechte und die linke Seite abgeschraubt sind kommst du an die Schrauben für das Mittelteil dran.

    Aber Vorsicht, es ist sehr eng. Die Platine für die Tankuhr ist sehr bündig mit dem Gehäuse verschraubt. Wenn es nur ein bisschen verkantet beim herausklappen, bricht die Platine ab. (Spreche aus Erfahrung) Konnte sie aber, nach einem kurzen Wutausbruch, wieder löten und funzt wieder.

    Die Birnchen würde ich dann alle einmal tauschen (kosten nur ein paar Cent)

    Gruß Jürgen


  • Moin Matze,


    habe ich gerade vor 2 Wochen gemacht. Ist eigentlich ein Kinderspiel, kann im Sitzen gemacht werden :).

    Die Schrauben hat Jürgen ja schon erwähnt. Du benötigst weiße und rote Lampen. Original kosten die so 2 Euro beim freundlichen Evobus Händler das Stück. Zum Wechseln brauchst noch eine Spitzzange.


    VG Gerhard

  • Wenn man die Birnchen Bezeichnung hat, bekommt man die anderswo bestimmt 10 Stück für den Preis (oder nur unwesentlich mehr)


    Sind ja doch paar mehr, die man braucht, wenn man alle tauschen will.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ich dachte an die Birnenbezeichnung, nicht die Teilenummer vom Bushersteller.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!