Smarthome im Wohnbus

  • Klimaanlage Dometic Freshwell und Heizung/Boiler Truma Combi verwenden ein eigenes Protokoll das noch "geknackt" werden muss.

    Das ist nicht wirklich ein Problem. Wenn Du willst, kann ich dir helfen.
    Da Du ja sicher nicht die Teile zu mir schicken willst, können wir das bei Dir remote machen - aber dazu brauche ich ein paar Infos.
    -Gibt es zur Schnittstelle Infos? (Can-Bus, K-Line, RS232, etc? )
    -Hast Du ein Gerät, was mit den Anlagen kommuniziert (Fernbedienung, Einstell-Software etc?)
    -Könntest Du, wenn ich dir ein Gerät schicke, das auf die Leitung anklemmen und mir dann an einem PC einen remote-Zugang geben (Teamviewer z.B.)?

    Dann könnte ich das Protokoll recht schnell analysieren.

    LG,
    Ingolf


    Edit:

    Es gibt ein Truma-Diagnose-Tool. Das wäre hilfreich. Das Protokoll ist ein LIN-Bus (also K-Line) mit 9600 Baud.
    Es gibt einige Versuche, das Protokoll zu lesen, aber alles was ich gefunden habe auch im Git ist irgendwie tot. Bis jetzt habe ich niemanden gefunden, der es zu Ende geführt hat. Also müsste man das mal selber machen...

  • Hallo Ingolf,


    das hört sich ja super an danke für deine Hilfe.

    Remote ist überhaupt kein Problem, das bekommen wir hin.

    Ich möchte einfach alle Geräte über einen touchscreen bedienen können und nicht ein Bedienteil von Truma, Voltronic, Victron, Dometic, etc.... Wenn ich mir Videos von super teuren Wohnmobilen ansehe und dann sind 10 Verschiedene Bedienteile verbaut dann kommt mir immer das kot*** aber es gibt hald auch nichts einheitliches weil jeder sein eigenes Süppchen kochen will.


    Zu deinen Fragen:

    Klima und Heizung werden über Fernsteuerungen bedient, der Rest ist soweit kein Problem, das bekommen wir selbst hin.

    Truma Diagnose-Tool hab ich aktuell nicht aber werd mich mal schlau machen. Vielleicht kannst du mir (falls zur Hand) noch Infos schicken. Wie du schon geschrieben hast, gab es schon Anläufe das zu knacken aber haben alle aufgegeben oder lassen sich über Jahre Zeit..

  • Ich habe gestern noch einen Kontakt in eine Telegramm-Gruppe bekommen, wo sich Leute aktuell mit dem entschlüsseln des Protokolls beschäftigen, aber das zieht sich - da hängt sich keiner wirklich richtig rein. Seit 2 Jahren doktern die dran rum und kommen nicht so richtig weiter.
    Aber mit den grundsätzlichen Erfahrungen, die die schon gemacht haben, habe ich einen super Startpunkt und habe es einfacher.

    einfach alle Geräte über einen touchscreen bedienen können und nicht ein Bedienteil von Truma, Voltronic, Victron, Dometic,


    Genau deswegen habe ich ja meine Software gemacht - damit ich alles übersichtlich auf einen Schirm habe und Unwichtiges gar nicht erst angezeigt bekomme. So einfach wie möglich halt.
    Ich implementiere dann halt das Protokoll bei mir gleich mit. Man weiß nie, für was man das mal braucht :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!