Umtypisierung Bus auf Wohnmobil in Niederösterreich

  • Hallo Zusammen,

    zur Info ...

    hatte gerade ein Telefonat mit dem "Amt der NÖ Landesregierung - Abteilung Technische Kraftfahrzeugangelegenheiten" da ich meinen SOR-Bus als Wohnmobil typisieren möchte.
    Also folgende Punkte müssen im Fahrzeug vorhanden sein, damit es als Wohnmobil geltend wird (zumindest in NÖ Waldviertel -> Prüfstelle Brunn an der Wild):
    - Fixe Sitzgelegenheit

    - Fixe Unterbringung von Reisekoffer (??!!??)
    - Fixe Schlafgelegenheit
    - Fixe Kochstelle wobei hier bei Gasherd noch die Abnahme und Prüfungsunterlagen der Gasanlage gezeigt werden müssen.

    ... mich hat gewundert, das keine Außensteckdose für Landstrom sein muss.

    Das Ganze kostet derzeit so um die 200 Euro.


    Da es dann ein M1 Fahrzeug wird, ist natürlich bei allen Sitzen (bis zu 9 inkl. Fahrer) 3-Punkt-Gurtenpflicht! Aber das versteht sich meiner Meinung nach von selbst, man will ja nicht, das die Schwiegermutter im Bus herumfliegt während der Fahrt. :saint:

  • höchst interessant....

    ich nehme jetzt mal an, wald und weinviertel wird da nicht viel unterschied machen.

    vermutlich wird mir die selbe prozedur nicht erspart bleiben, da ein fertig typisierter

    nur schwer zu bekommen ist.


    wegen fixer kochstelle: reicht da auch ein fix verbautes induktionsfeld ???

  • Stauraum braucht es. Für Reisekoffer hast du ja eh den Kofferraum, und die Umtypisierung ist österreichweit gleich. M1 Sitzplätz 1-9 möglich.

    Derzeit sind in Ö 4-5 fertige Wohnbusse am Markt zu verkaufen.

    duerr, hast ja bei mir gesehen, dass ein Induktionskochfeld ausreicht.

  • @ ... was die anderen bundesländer wollen, soll egal sein. am besten diese angelegenheit mit einem gesprächspartner abhandeln....

    Unabhängig davon; 4-6 x pro jahr treffen sich die "inschänöre" der länder zum vorgeschriebenen gedankenaustausch ....

    Aaauch eine idee z.b die verschiedenen bauabschnitte mit dem herren regelmässig besprechen ... trifft ihn in der eitelkeit🙃

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Das mit den laufenden Gesprächen mit der Zulassungsstelle ist eine gute Idee (auch für die Sitze in Fahrtrichtung - daran habe ich nicht gedacht). In Brunn/Wild sind mir die Leute eh sehr nett rübergekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!