415 HDH als Basis

  • Genau der Helmar ist ne Mimose mit einem untermotorisierten undichten zerkratzten auslaufendem verrostetem Fahrzeug .......8o8o:*immer hackt ihr auf mir rum nur weil ich anders bin;(^^

    Gruss von der Ostsee

    Helge

  • DU bist anders (wie Dein Bus) ... keine Frage


    Aber ich weiß ja, dass Neid die höchste Form der Anerkennung ist ... Ich kann damit umgehen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich habe die Punkte mal mitgenommen und versucht per E-Mail Informationen zu bekommen. Antwort war: Kann man mir nicht sagen, ich kann gerne den Vorbesitzer fragen oder mit dem Bus in eine Werkstatt meiner Wahl fahren. Dann lass ich da mal die Finger von denke ich.

  • Ursprünglich war der 415er HDH genau 12 m, ist dann wegen zusätzlichem Frontaufprallschutz auf 12.30 m verlängert worden. Ab welcher Fahrzeugidentnummer sollte bei SETRA bzw. EvoBus rauszukriegen sein. Aufgrund Größe und Gewicht ist der 476 PS V8-Motor zu bevorzugen, der 422 PS ist ein Sechzylinder und auch die schwächere Variante des V8 mit 435 PS sind halt mit nur 1.900 Nm Drehmoment etwas lahm, wobei auch der 476 PSer (max. 2.100 Nm) kein Rennwagen ist. Falls öfter im Bergland unterwegs, ist die AS-Tronic mit 12 Gängen besser, mit 6-Gang-Schaltgetriebe muss man den Motor schon arg ausdrehen. Generell sollte ein 12m Wagen ein Euro 3 sein, oft mit Partikelfilter für Grüne Plakette fit gemacht. Auch ist zu beachten, dass fast alle 400er Top-Class mit Split-Klimaanlage gebaut wurden. Ist zwar ne feine Sache, aber jede Menge Ventile und Pumpen, die im Alter schon mal ersetzt werden müssen, falls die Anlage drin bleiben soll.

  • Hey PM8888


    vielen Dank für die Info. Das sind alles Dinge, die ich ja als Laie nicht wirklich weiß und die mich weiterbringen. Versuche grade rauszufinden, ab wann die Kiste 12.30 Meter lang ist. das muss um 07/08 rum gewesen sein.


    Ich brauche kein Rennwagen, ich bin ja im Urlaub. :) Werde dann aber gucken, das ich einen mit 476 PS finde und AS Tronic finde.

    Ausbauunterstützung werde ich mir wohl bei RedCar in Elmshorn holen.

  • .....ab Modelljahr 2007 - d.h. bis Produktion im Juli 2006 sind es 12m ab August ist der Großteil als Facelift vom Band gelaufen...


    ... und der V8 502la mit Euro 3 und 350kW hat 2300Nm - könnte mehr - darf aber nicht da die verbaure Variante der AS-Tronic ein max. Eingangs Drehmoment von 2300Nm hat...,

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Schon klar, nur ich muss mir ja keinen Bus ansehen und da hinfahren/anrufen, wenn ich von vornherein schon weiß: Der ist zu lang. So war das gemeint.

  • Hab ich schon so verstanden, normalerweise hat aber kein Verkäufer ein Problem damit, mal eben ein Foto vom Schein zu schicken. Schon hast Du Aufklärung über sämtliche Details.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!