Wohnen im Bus für eine begrenzte Zeit auf privatem Grund.

  • Moin,

    interessantes Thema, Die Anforderungen beginnen ab 2 Wochen stehen, Wenn Du da drunter bist, könnte es klappen. Frage ist, wann beginnt "dauerhaftes mehrfaches" Stehen, gibt es da eine Regelung: z.B. mehr als 12 Wochen pro Jahr.

    Wegen Sommer würde ich mir keine Gedanken machen. kräftig Lüften und es bestehen Überlebenschancen :D :D . Mache ich auch so. Machmal gehe ich nur ungern aus dem aufgeheizten Bus, draussen ist es so kalt. ^^ der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

    Ich würde dann die 2 Wochen nicht überschreiten und darüber Buch führen. Wichtig ist auch, das es verschiedene Grundstücke sind, da die 14-Tage-Regel für Grundstücke gilt.


    Gruß

    Bernd

  • Warum so viel Aufwand? Es gibt so viele Freistehplätze, Wohnmobilstellplätze...

    Während der 4 Jahre in Ingolstadt hatte ich eine Basis auf einem Campingplatz. Der dauerstellplatz war nicht teuer, Ver- und Entsorgung immer gewährleistet, im Winter auch hin und wieder der Landstrom und der Rasen wird auch gemäht. Icfh hatte ein halbes Jahr Trubel um mich und ein halbes Jahr war ich alleine auf dem Platz. Ich fand es eine gute Mischung und vor allem das ganze Grundstücks- und Ordnungsamtsgedöns fällt weg....
    Seit eineinhalb Jahren stehe ich wieder komplett frei.....

  • Es liegt ja an der Gemeindesatzung. Bei uns darf man mit Fahrzeugen über 3,5 to nicht mal auf privatem Grund stehen. Straße schon gar nicht.

    Trotzdem steht mein Bus seit 3 Jahren unterm Carport am Haus. Da könnte man theoretisch auch drin wohnen.


    Erfahrungsgemäß genügt aber der eine missgünstige Nachbar, der dich anlappt :wack:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ja das typische Gehabe von Nachbarn die selbst zu wenig zutun haben und einem nicht das schwarze unter den Fingernägeln gönnen …..

    Leben und leben lassen!!!!

    Wir tun einem ja nichts Böses, mögen einfach nur gerne große Autos mit grenzenlosen Potential 🤩

  • Die Flächen würde ich ja Pachten und andere „Camper“ würden dort nicht stehen. Ich denke wenn ich Land pachte, dann müsste ja an mich herangetreten werden wenn dort etwas passiert, was nicht den Gesetzen entspricht.

    Dann musst Du Dich einfach mal mit der Widmung der Fläche befassen, was dort erlaubt ist und an Verordnungen und Gesetzen gültig ist. Ich kenne mich nur etwas mit Wald aus, weil ich einen habe. Dort darf ich maximal eine Nacht übernachten, keine Hütte aufstellen und ganz sicher auch keinen Bus oder ein Haus dauerhaft hinstellen.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!