Klimaanlage raus oder nicht?

  • also mehr ein Stehzeug als ein Fahrzeug :joke:

    ... wenn es Räder haben soll dann vielleicht mehr so Richtung TinyHouse oder leichter Kühlkoffer auf LKW-Fahrgestell orientieren ... dürfte auch Deinen Wünschen nach maximaler Isolation entgegen kommen ... ein Bus und erst recht ein DD wird da bauartbedingt eher kontraproduktiv sein ... Busse sind ja eher für bequemes Fahren ausgelegt und weniger für isoliertes Leben :idea:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • @Didiervb, da gibts wohl ein paar mehr Einstiege aber die Bleche sehen ja noch recht ok aus, nur etwas offen.
    Weißt du wie du das sanieren kannst? Der Rost muss komplett raus, sonst hat man da keine Ruhe.
    Das ist bei so einer großen Fläche sehr viel Arbeit.
    Nur mit der Drahtbürste wird das nicht.
    Das GFK Teil, drittes Bild ist auch wohl nicht zum ersten mal gebrochen.

    Ich hab in den 80ern mal ganze Autos gebaut. GFK ist so ein geniales Material.

    also mehr ein Stehzeug als ein Fahrzeug :joke:

    ... Busse sind ja eher für bequemes Fahren ausgelegt und weniger für isoliertes Leben :idea:

    Nein
    ..und ja
    Nur sind die Busse nicht dafür geeignet, dass man darin wohnt. Es sind Reisefahrzeuge und nur gut, wenn sie unterwegs sind.
    Ich muss damit 2500 km in eine Richtung mit Unterbrechung fahren.
    Man ist also nicht die ganze Zeit unterwegs, sondern schaut sich auch die Umgebung an.
    So eine reise wird eher so aus sehen:
    1. Tag Abfahrt morgens, Ankunft nachmittags Bamberg, Verwandte besuchen, Kaffee und Kuchen,....WiedersehenBierchen, Bierchen, Bierchen.
    2, Tag Frühstück, Mittag, Kaffee, Abendessen, Abschlussbierchen, Bierchen, Bierchen.
    3. Tag Frühstück, Mittag, wirklich fahren Bis Milano.
    4. Tag Bergrüßung der Verwandten, Mittag, Kuchen,
    5. Tag "
    6. Tag "
    7. Tag "
    8. Tag gehts dann weiter bis Napoli
    9. Tag (siehe Tag 4 bis 7)
    13. Tag, weiter aufs Schiff nach Sizilien.
    14.......
    Ist da jetzt der Bus für gedacht?
    Ich denke ja.
    Das sind gute Reisen und wenn man sein bett nicht dabei hat, muss ich in Milano wieder im 160 Kinderbett schlafen, das ist nicht so lustig.
    Nein, der DD Bus ist schon perfekt aber ich möchte auch ein perfektes Heim.
    Deshalb soll der Bus das tun, wozu er gebaut wurde nämlich gut reisen und ich kümmer mich um die Wohnlichkeit.
    Das wird schon.
    Ihr könnt euch überraschen lassen, das wird gut.

  • steffirn , De Google-vertaler Ik heb vreemde uitdrukkingen gelzen, en ik veronderstel dat u vreemde uitdrukkingen van mij leest.


    Dus niet alles wat ik lees is duidelijk. Foto 3: De vleugel kan vervangen worden en Van Hool vraagt 907 euro. : vloeken:. Ik hoop hier een andere oplossing voor te vinden. Het is waar, als de airconditioner uitgaat, heb ik 2 enorme gaten.

  • Vloegen is geen hulp, VanHool is blijkbaar niet echt goedkoop en ik begrijp je goed. Ook ik heb dezelfde gaten in de dak als ik de airconditioner eruit haal. Onze bussen zijn net zoals die van Stefan (#4) ergvan dezelfde opbouw. Dus wat is wijzheid?


    Also ich bin nicht wirklich schlauer was besser ist die Anlage rein oder raus? Wie gerade besstätigt und von Didiervb beschrieben haben die VanHool und EOS Busse oben die zwei länglichen Öffnungen im Dach die dann je nachdem was die Klima gerade braucht mit einem Motor auf jeder Seite verschlossen werden wenn es keine Frischluft braucht. Das Stichwort heist Klimaautomatik. Zieltemperatur einstellen und der Rest geht von selbst, egal ob warm oder kalt, die beiden Termostate für Fahrer und Fahrgastraum nehmen die Ist Temperatur auf und arbeiten dann mit Frischluftzufuhr, Wärme und Kälte auf die Zieltemperatur hin. Es tut mir irgendwie weh diese ausgefeilte und funktionierende Technik rauszuschmeissen ohne zu wissen dass eine Klimaanlage die auch Heizen und kühlen kann nicht am Ende zu laut ist oder nicht richtig arbeitet. Wie gesagt der Hauptgrund ist sind die Luftkanäle im Innenraum die mir zuviel Platz einnehmen. Ich habe schon überlegt ob es möglich wäre die zu verkleinern. Vielleicht kann ich noch einmal anders in die Runde fragen:


    Wie wichtig war und ist es, dass die Decke in Eurem Bus frei ist und man aufrecht stehen kann ohne sich die Birne an den Luftkanälen zu stossen? Siehe Bild: https://www.dropbox.com/s/fq88…23_165036%281%29.jpg?dl=0


    VG
    Matthias

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Als gebürtiger Schermbecker wurde in meiner Familie Platt gesprochen.
    Kann ich selber nicht aber ich verstehe das Meiste. deshalb kann ich gerade vieles vom Holländischen auch ohne Übersetzung verstehen.

    Ist Bild 3 Blech oder GFK?
    Das kann man auf dem Bild nicht so einfach sehen.
    Bei GFK Kann man das hinterfüttern, wieder auffüllen, das ist nicht so schwer.
    Wenn das Metall ist, scheint da einiges an Rost dran zu sein.
    Aber auch das kann man ja wieder ersetzen.
    Ich würde da Blechstücke einarbeiten und mit einem WIG Schweißgerät verbinden.
    Ein Karosseriemensch sollte das hin bekommen.
    Hier mal die Reparatur einer Schiebetür VW aber mit einem MAG Schweißgerät.
    Ich hab das mal dokumentiert, für ein T4 Forum.
    Das ist einfach in einer Garage gemacht, ohne viel Aufwand und mit ganz einfachen Mitteln.
    http://www.a-42.de/images/main…&g2_itemId=927&g2_page=14

    Man kann die Löcher auch wieder verschließen.
    Wenn das Kunststoff ist, würde ich das verkleben, Metall kann man dicht verschweißen.
    Das sehe ich eigentlich keine Probleme.

  • Es tut mir irgendwie weh diese ausgefeilte und funktionierende Technik rauszuschmeissen ohne zu wissen dass eine Klimaanlage die auch Heizen und kühlen kann nicht am Ende zu laut ist oder nicht richtig arbeitet.

    Die Split Klimaanlagen sind unglaublich leise.
    Das muss die aus dem Bus ja nicht sein, deshalb wird die viel lauter sein.
    Man muss bedenken, dass sich im Bus keine 50 Menschen aufhalten und man riesige mengen an Luft benötigt.
    Wie oft lüftet man die Wohnung?
    Wenn man für einen geringen Luftaustausch sorgt, reicht das allemal aus.
    Für Frischluft reicht eine kleine 20 cm Öffnung.
    Wenn man während der Fahrt durchblasen möchte, wird es wohl auch andere Gelegenheiten geben.
    Wenn ich für mich spreche, werde ich versuchen die Klimaanlage und heizung auch für den Stand zu optimieren, für 4 Menschen im Bus.
    Im Grunde sind wir nur zu zweit..
    Je mehr Luft ich austausche, desto mehr Energie muss ich rein stecken.
    Großes Problem, die Dose steht in der Sonne.
    Da ist das manchmal besser, man hat auch ein oder zwei Dachfenster.
    Tür auf und Durchzug.
    Das muss aber jeder selber für sich entscheiden.
    Als Bus, würde ich das drin lassen, Als Wohnbus, würde ich das System tauschen, zu unrentabel, zu unpraktisch.
    Es gibt auch kleine Verdampfer mit 24 Volt Anschluss, auch die könnte man benutzen.
    Man kann ja auch mehrere einbauen, oder Splitsysteme benutzen.
    Hier ein Beispiel:
    https://www.alibaba.com/produc…eiletai6.6.6f842ac11Y5RfY

  • Wie wichtig war und ist es, dass die Decke in Eurem Bus frei ist und man aufrecht stehen kann ohne sich die Birne an den Luftkanälen zu stossen?

    Ich bin zwar nicht der längste, aber mich hat es voll genervt, im Bus immer auf die vorderen Kanten der Ablagen zu schauen. Den Kopf hab ich mir auch gerne gestoßen und neben der Kegelbahn immer gebückt gehen ist :wack:

    Ich bereue es nicht

  • Hey Maik, wie hast Du denn die Lüftung jetzt geregelt? Hast Du noch Frischluftzufuhr und Klimaanlage in Deinem Bus?

    Ausserdem kann es sein dass Du Deine Lüftungsschächte einfach verkleinert hast? Auf den Bildern in der Umbaugalerie sieht es so aus??

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Moin


    ja genau, Fahrklima hatte ich nie, Standklima habe ich über ein kleines Stand-Alone Gerät realisiert (eher nur um Abends mit Landstrom mal schneller runter zu kühlen).

    Die Klimakästen habe ich um etwa 1/3 im Querschnitt reduziert um effektive Kopffreiheit zu gewinnen.

    Die Personenlüfter habe ich rausgenommen, da anstatt 52 Personen ja maximal 8 drin sitzen, und die Querstromgebläsemotoren blasen oben im Kopfbereich quer in den Raum (über feste Auslassschlitze), und sind in 2 Stufen regelbar. Das Ganze in Kombination mit den oberen Luftklappen die von direkter Frischluft auf Umluft umgestellt werden können.

    Zusätzlich habe ich aber auch noch 2 große Dachfenster nachgerüstet.


    Hat dieses Jahr in Kroatien bei teilweise 38 Grad außen gut funktioniert.

  • Hier nochmal während Umbau

    der größte Effekt war tatsächlich der Ausbau der Staukästen.

    Ja dieser Stauraum fällt weg, aber war für uns okay.

    die Klimakanäle habe ich geändert weil sonst eine viel zu tiefe gerade Wand (rechts im Bild gut zu sehen) gut 25 cm tief im Raum gestanden hätte. diese habe ich etwa 1/3 gekürzt, konkret genau bis zur Oberkante der Stauraumbeleuchtungen (die rechteckigen Löcher gut im Bild zu erkennen).

    der Himmel in der Mitte geht genau bis zur Austrittsöffnung der Querstomgebläse


    Grüße

    Maik

  • Het is een feit dat u zich geen zorgen hoeft te maken.

    Das 3. Foto, der Schlammkämpfer, besteht aus Polyester. Es enthält Stahl für die Halterungen, die mit Schrauben mit dem Chassis verbunden sind. Ich möchte es selbst reparieren, hier sind einige zuverlässige und erschwingliche Karosseriewerkstätten. Aber so weit bin ich noch nicht gekommen. Öffnen Sie zuerst alles, um zu sehen, welche Karosserie ausgeführt werden muss.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!