Citaro C1 luftpresser ausbauen

  • Guten Abend,


    Ich bin gerade dabei den verdichter/luftpresser aus zu bauen und habe die Druckleitungen schon ab bekommen. Dann wäre da noch eine ölleitung und zwei kühlwasser leitungen zu demontieren bis ich den gesammten Verdichter heraus nehmen kann. Die Öl leitung habe ich schon abgeklemmt aber sobald ich diese vom Verdichter trenne kommt da immernoch öl aus den Verdichter - steuerdingsbums was seitlich am Verdichter angebaut ist.


    Hört das alleine auf nachzulaufen oder muss man da die Ölleitung (stahlrohr) nen deckel drauf löten? Muss dazu sagen das eine dicke Ölleitung in den Verdichter steuerdings rein geht und eine im querschnitt kleiner leitung raus geht (nehme an das dort auch Öl drinne ist.


    Das gleiche bei den beiden Kühlwasser leitungen. Als ich da die schrauben gedreht habe, kahm sofort wasser raus :/


    Würde gerne ein Foto posten aber habe kein ahnung wie das hier geht!


    Mfg

  • das steuerdings ist die Pumpe für die Servolenkung. Das ist rotes atf öl was da rauskommt. Da ist ein extra ölbehälter im Motorraum. Der müsste rund sein.

  • Die dicke Leitung zuerst abschrauben und ein Gefäß von mind. zwei Liter unterhalten. Kühlwasser würde ich mit einer Speisbütte auffangen, also unten vorher ablassen.

  • Ja, da hängt ein ziehmlich großer behälter im moterraum. Weißt du ob die Pumpe mechanisch am verdichter verbunden ist oder nur als fremdkörper drann hängt?

  • die pumpe wird über die Kurbelwelle des Kompressor angetrieben. Da ist eine Dichtung zwischen Kompressor und Pumpe.

    Der große gelb/braune Behälter ist das Öl für den Hydro Lüfter. Der für die Lenkung ist rund durchsichtig mit schwarzen Deckel und einem Filter drin.

    Morgen kann ich dir Bilder von dem Behälter machen wenn du welche brauchst.

  • Danke Jens. Ja das mit dem behälter ist mir bekannt und steht auch so im wartungshandbuch. Leider steht weder im Wartungs oder Werkstatt handuch beschrieben wie man den Verdichter da raus fummelt.

  • Zur Zeit fahre ich einen Citaro bj 2000 auf Arbeit. Ich fahre den von Montag bis Freitag als Linienbus. Ich hab auch schon mal den wasserkühler wechseln müssen und mache so auch die Reparaturen an allen unseren Bussen.

  • genial, das freut mich zu hören! Habe betimmt noch tausende fragen an euch (dich) 🤣

  • Dann immer her damit. Und viel Erfolg und Spaß mit deinem Bus. Wir haben unseren Citaro schon seit ganz paar Jahren und hatten nie große Probleme mit ihm. Der läuft echt gut und ist sehr zuverlässig.

  • ich finde die auch super.

    Vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfsbereitschafft von euch!


    Tolles Forum :great:

  • Verdichter ist raus und ist richtig gut verbaut so dass man sich den Yoga kurs sparen kann.

    Ist aber alles durch die Wartungsluke möglich, wiegt nur sehr viel und ich freu mich schon aufs einbauen 🏗

  • Mal ein Tipp, um das Kühlwasser. Ich benutze immer einen Wassersauger. Damit bekommt man es sehr gut raus ohne

    alles mit der Flüssigkeit einzusauen.. Und dann durch einen Filter gegossen kann man es so wieder einfüllen.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Danke Atego,

    Steht schon auf meiner liste, öl absaugpumpe und absaugpumpe für flüssigkeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!