Befestigung von Einzelsitzen M1

  • Befestigung von Einzelsitzen M1



    Mir wurde eine größere Menge Aluminiumschienen angeboten.

    Die Schienen sind geeignet um M1 Sitze aufzunehmen.


    Da die Schienen aus einer Lagerauflösung stammen,

    können diese Lagerspuren aufweisen und sind somit für mich nicht mehr zu verwenden.


    Die Schienen gibt es in Längen von 2500mm bis 4700 mm


    Der Preis ist echt günstig.

    Z.B.

    2500mm für 75€ /Stück

    4700mm für 150€/Stück


    Die Schienen sind eigentlich zum Verkleben in Kastenwagen gedacht.

    Ich habe diese allerdings auch schon mal in einem Bus montiert. Dazu das Foto.


    Falls an solchen Schienen Interesse besteht, könnte ich diese besorgen.


    Grüße von Klaus

  • Das sind Airlineschienen, zu Befestigung von Sitzen benötigen die (wenn die Sitze eingetragen werden sollen) noch ein Gutachten.

    Hab ich erst letztes Jahr durch weil ich genau diese Schienen im Bus für die verwendete Aircraftbestuhlung verbaut habe.


    Nur welche Schienen sind das ?

    Light, Hochfest oder HeavyDuty ?

    Mit oder ohne Festigkeitsgutachten ?


    Der aufgerufene Preis, mhmm..

    https://www.kurierbedarf.com/A…iene-Flachprofil-Strong_1

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Das sind Airlineschienen

    Hallo Thomas


    Airlineschienen ? Was soll das sein?


    Es gibt ein Profile, welche in der Regel einen Lochdurchmesser von 20mm und einen Lochabstand von 1“ aufweisen.


    Dieses wird dann oft als Airleinschiene bezeichnet.


    Da ein solches Loch Bild wohl am Anfang in Flugzeugen verbaut wurde.



    zu Befestigung von Sitzen benötigen die (wenn die Sitze eingetragen werden sollen) noch ein Gutachten


    Nicht nur das Schienen Profil sollte Geprüft sein,

    heute müssen die Sitze im Zusammenhang mit der Verankerung gezogen sein.



    Hab ich erst letztes Jahr durch weil ich genau diese Schienen im Bus für die verwendete Aircraftbestuhlung verbaut habe



    Die halbrunden Schienen die du verbaut hast, sind nach meinem Wissensstand nicht für eine Sitzbefestigung vom Hersteller geprüft worden.

    Von den Schienen, die du da hast verbaue ich 5 bis 10m.


    Mit denen kannst du nur den Sitz als Ladung sichern.


    Light, Hochfest oder HeavyDuty ?


    Dieses sind Bezeichnungen (Namen) der Firma Jungfalk und beziehen nur auf deren Produkte.

    Das hat überhaupt nichts mit den von mir angebotenen Profilen zu tun.


    Also mir ist nicht klar was du damit sagen möchtest.

    Der aufgeführte Link hat nichts. aber auch Garnichts mit den von mir angebotenen Profilen zu tun.

    Da hättest du auch eine Preisliste von Kirschen oder Hühnerknochen anfügen könne.




    Grüße von Klaus

  • Hallo Thomas

    Im Übrigen:

    Der von dir aufgeführte Kurierbedarfs Laden ist alles andere als günstig.


    Die dort aufgeführten Produkte verkaufe ich teilweise zum halben Preis

  • Die halbrunden Schienen die du verbaut hast, sind nach meinem Wissensstand nicht für eine Sitzbefestigung vom Hersteller geprüft worden.

    Von den Schienen, die du da hast verbaue ich 5 bis 10m.

    Nöö... ich hab die zum Zwecke der Rollstuhlsicherung, damit kann ich auch die Sitze einklipsen.

    Da ich ja Flugzeugsitze verbaut habe passen sie sauber rein und sind auch fest.

    Aber auch nur weil ich die Schienen mit Gutachten genommen habe bekomme ich die eingetragen.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • dennoch aufpassen! ! ! ... optisch schauen diese schienen gleich aus !!!

    dennoch kann u. a. der lochabstand auf 30 cm um ein ganzes loch um sein, sollten jetzt schon vorhandene sitzkonsolen o.ä. dazu verwendet werden, kann es sein, dass diese nicht passen

    ... ich formuliere es mals so

    - a.) die unwin-safety version (jetzt brownability) ...

    oder

    - b.) die türkischen .. mit einem ganz anderen lochabstand


    .... beide schienen werden u.a. von fahrzeugaufbauern für z.b. rollstuhlbefestigungen und auch sitzbanksysteme verwendet ...

    doch müssen eben die passenden jeweils sein


    oder so.... im prinzip kennt man sich hier genau so gut aus, wie mit den momentanen cov.-vorschriften

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Hallo loja1


    Das ist richtig.

    Die Schienen von UNWINN haben ein Zollraster.

    Es gab vor ein paar Jahren mal den Ansatz der Aufbauhersteller auf metrisch umzustellen.


    Dies war solange kein Problem, wie die Fittinge meist nur in Zwei oder drei Löchern einrasteten.


    Heute gibt es eigentlich nur noch das Zoll Raster.



    Die Schienen von UNWINN konnten auch für die Sitzbefestigung verwendet werden.

    Die hatten auch eigene Sitz Füße im Angebot.


    Grüße von Klaus

  • dennoch aufpassen! ! ! ... optisch schauen diese schienen gleich aus !!!

    dennoch kann u. a. der lochabstand auf 30 cm um ein ganzes loch um sein, sollten jetzt schon vorhandene sitzkonsolen o.ä. dazu verwendet werden, kann es sein, dass diese nicht passen

    Die Sitze sind doch schon seit 12 MOnaten drin... IN diesen Schienen...

    und sind auch fest... die Lochabstände stimmen also... :D

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Hallo Thomas


    Ich denke das deine Flugzeugsitze nicht als Fahrgastplätze deklariert werden.

    Bei einer Befestigung auf den Schienen die du verbaut hast werden diese als Ladung angesehen, da sie vermutlich ohne Werkzeug demontierbar sind.

    Da könnte man auch eine Bananenkiste verzurren, das ist so gesehen dasselbe.


    Als Sitzgelegenheit für den Wohnmobilumbau ist das selbstverständlich völlig in Ordnung!



    Eine Möglichkeit zur Eintragung als Fahrgastsitz ist dann vorhanden, wenn das Fahrzeug vor Juli 1996 angemeldet wurde.

    Denn bei Fahrzeugen vor diesem Anmeldedatum,

    liegt die Eintragung eines Fahrgastsitzes im ermessensspielraum des Prüfers.



    Grüße von Klaus

  • schaut doch mal unter "unwin hal 2 oder hal 3" ... da finden sich diese befestigungen, mittlerweile schon wieder verbesserte ...

    diese werden und wurden in unserem betriebsfahrzeugen verwendet ! und ja, auch vom "amt technisch abgenommen" und eingetragen


    vergleicht mal und dann lässt es sich ja entsprechend anpassen ! meist ist es noch so, dass diese teile über mehrere zwischenhändler laufen und die preise fast schon "astronomisch" werden ...

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Hallo loja


    Die Sitzfittings von Unwin hatte ich auch im Programm.

    Heute benutze ich die nur noch als Einzelfitting für Tagestuhlhalterungen und zum arretieren von Fahrtragen auf Aluminiumsystemböden.


    Auf Einzelschienen, die parallel im Wagen verbaut sind, mit diesen Fittings Sitze zu befestigen ist äußerst schwierig.

    Die Schienen müssen exakt parallel und plan verlaufen. Eine solche Montage der Schienen auf einem Fahrzeugboden ist fast unmöglich.

    Bei Abweichungen von mehr als 5 Zehntel mm auf 400mm Schienenlänge, sind die Sitze nicht mehr zu verschieben.


    Ebenfalls ist es schwierig die Sitzfittings parallel und plan unter die Sitze zu schrauben.

    Die Sitz Füße bestehen normalerweise aus Schweißkonstruktionen, diese sind somit meistens verzogen.


    Ich würde so etwas nie wieder machen.

    Das ist eine elende Bastelei die nicht zum Ziel führt.:wack:


    Grüße von Klaus

  • guten morgen klaus,

    ..halte ich etwas dagegen !

    wir verwenden diese teile für einzelsitze und doppelbänke in den bussen ! ... bauen dies auch selber um bzw. ein ... JA !! zum verzogen der konsolen, dem haben wir gegengewirkt, dass zwischen die konsolen und fitings "einfach" eine beilagscheibe als abstandhalter beigelegt wurde (so ist ein wenig luft zwischen fitting und konsole) ...

    mit der bastlerei gebe ich dir absolut recht .... doch gab zu der zeit (ca. 25 jahre zurück) sogut wie keine andere lösung !!! UND wir haben auch für die weiteren sicherungen und befestigungen das "GANZE sortiment" ... welches viel geld gekostet hat, das verwenden wir auch entsprechend oft ! .. sei es die gurtenhalterungen mit gurten, sei es die stangenratschen (ich liebe diese am meisten :*), sei es die schnellspanngurte usw.

    UND ich/wir haben noch 3-5 jahre !!! da versetzen wir nicht mehr bäume ;)


    JA KLAUS ... und in den letzten 30-35 jahren hat sich mit dieser art von befestigungslösungen viel, ja sehr sehr viel getan, was auch gut ist !! speziell für den menschenkreis, welches dies benötigt

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Eine Möglichkeit zur Eintragung als Fahrgastsitz ist dann vorhanden, wenn das Fahrzeug vor Juli 1996 angemeldet wurde.

    Denn bei Fahrzeugen vor diesem Anmeldedatum,

    liegt die Eintragung eines Fahrgastsitzes im ermessensspielraum des Prüfers.

    Aja. da der gut vor EZ 96 ist, war das alles kein Problem.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!