Empfehlung oder Abraten vom Setra S80

  • Guten Abend Liebe Leute,


    Ich bin neu hier in diesem Forum, hab nun eure hilfreiche Seite ein wenig durchforstet.

    Jedoch das passende bis jetzt noch nicht gefunden.


    Ich bin aus der Schweiz und interessiere mich für einen Setra S80 welchen ich günstig kaufen könnte. (sehr günstig)

    Mich Interessiert vor allem die Frage der Ersatzteile?

    Welches sind die Schwachpunkte des Fahrzeuges? (Es wurde ein OM352A mit Turbo und Staudruckbremse verbaut)


    Was ist Rostanfällig? Das ganze Fahrzeug?
    Ich habe es bisher noch nicht besichtigt, Fotos erhalten ja, der Unterboden sieht an den Sichtbaren stellen nicht sehr schön aus.

    Ist ne dicke Schicht Bitumen angebracht worden vor Jahren. Oder Original?

    Das Fahrzeug ist längere Zeit gestanden.

    Was kann mich da erwarten? Grad wegen der Ersatzteile.


    Fragen über Fragen, ich möchte das Fahrzeug möglichst günstig fahrbereit machen.


    ich danke euch im Voraus schon von Herzen


    Liebe Grüsse

    Sven

  • Guten Morgen Sven.


    was bedeutet günstig fahrbereit machen für dich?


    Ohne das Fahrzeug zu kennen, würde ich auf Grund deiner Beschreibung davon ausgehen, dass eine komplette Sanierung fällig wird.

    Da solltest du von einem mittleren fünfstelligen Betrag ausgehen. Wenn du alles selber machen willst/kannst, dann wird es wohl einige Jahre dauern, bis er wieder auf der Straße ist.

  • besichtigen ... jemand mitnehmen der keine rosarote brille besitzt und ahnung von nutzfahrzeugen hat .. im notfall in ner lkw werkstatt jemanden "mieten"


    viel mehr kann man da nicht raten


    stephan

  • Hallo miteinander,


    Herzlichen Dank vorab an alle.
    Nun beschäftigt mich vor allem auch das Thema mit den Ersatzteilen.

    Wo sind die erhältlich?

    Bekommt mann noch alles?


    Liebe Grüsse

    Sven

  • Hi Sven!

    Für den Motor ist noch alles zu bekommen. Vielleicht nicht mehr alles bei der Sternenapotheke,

    aber es gibt genug freie Händler, die fairere Preise aufrufen.


    Ansonsten habe ich bis jetzt alles bekommen, was ich benötigt habe! Zum Teil auch Dinge,

    die es laut den "Spezialisten" schon Jahre nicht mehr gibt.....


    Aktuell ist die Bremstrommelbeschaffung ein Problem.

    Allerdings hat ein S80-Eigner die Gussform gekauft, und bereits eine Kleinserie von 20 Stück nachfertigen lassen.

    Bei Bedarf kann dies wiederholt werden.


    Sonstige Sachen sind normalerweise kein größeres Problem, solange man gut "vernetzt" ist.

    Im www taucht auch immer wieder etwas auf....


    Das ein solches Fahrzeug natürlich Kosten verursacht, muss klar sein.

    Bis ich meinen wieder auf der Straße hatte, waren es einige Tausender. Und jährlich für Wartung Pflege usw auch am besten 1500-2000 einplanen.

    Da Du ja nicht weit von D entfernt bist, am besten eine flexible Werkstatt hier suchen, was Du nicht selbst bewerkstelligen kannst.

  • Ach ja, falls der dann nichts sein sollte, könnte ich Dir einen Kontakt in Nordrhein Westfalen vermitteln,

    der mich letzte Woche angerufen hat, und Seinen S80 verkaufen möchte (Corona-Opfer!!).

    Laut Seiner Aussage sind die Karosseriearbeiten zu 80% fertig......


    Ich weiß ja nicht, in wie weit Du selber Hand anlegen möchtest/kannst?

  • Martin

    Hat den Titel des Themas von „Empfehlung oder Abraten vom Petra S80“ zu „Empfehlung oder Abraten vom Setra S80“ geändert.
  • sooo schlecht hört sich das erstmal nicht an ... wer FS-mäßig auf 7,5t begrenzt ist, aber trotzdem einen Bus haben möchte, sollte sich den m.E. anschauen ... aber (alle) Möglichkeit(en) zum Schrauben dürfte ein absolutes Muss sein

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich kann jedem der ernsthaft über einen Bus nachdenkt raten in Erwägung zu ziehen, den Führerschein Klasse C zu machen. Die Möglichkeiten die man sich damit schafft sind zum einen weitreichender, es gibt einfach viel mehr Auswahl, und zum anderen sind alle Busse über 7,5t günstiger. Der Markt der 7,5ter ist extrem eingeschränkt und man hat einfach keine Auswahl. Preislich wiegt sich der Führerschein gegenüber der Ersparniss am Bus auf, ausserdem ist es wirklich nicht schwierig den Klasse C zu machen wenn man den Klasse 3 (B) hat und die aktuellen online Medien zum üben nutzt.

    Wir haben es so gemacht und daher einen Bus gefunden der viel mehr unseren Bedürfnissen entspricht, ausserdem hat uns der Prozess mit Fahrschule usw. echt Spass gemacht. Es gab immer wieder viel zu lachen dabei!


    LG

    Matthias


    Ach ja, der Tipp das so zu machen kam übrigens hier aus dem Forum. Nochmals danke dafür!

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Es hat alles seine Vor- und Nachteile!


    Ich weiß halt definitiv, das ich viele schöne Stellplätze (die illegalen natürlich:evil:),

    niemals mit einem 10 oder 12m Bus angefahren hätte.....


    Und die Wendigkeit mit einem S80 oder R80/81 ist gigantisch.


    ....aber bald habe ich ja den Vergleich.....;)

  • Stimmt, daher ist es natürlich wichtig zu schauen wie die Bedürfnisslage ist. Es gibt aber auch unter den Bussen über 7,5t kurze Exemplare die wendiger sind als ein 12m Bus und neuer und als ein S80.


    LG

    Matthias

    VG aus Bonn

    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!