Einbau von Gasflasche

  • Gibt es auch ne Kombi ??

    Tank & Flasche ?

    Nein, es gibt nur Tank oder Flasche. Eine Tankflasche muss fest montiert werden und verhält sich rechtlich wie ein Tank.

    Aber man kann nach dem Tankregler eine Sicherheitsschnellkupplung installieren, der das Einspeisen mit einer Flasche erlaubt. Dazu muss ein Umschaltventil oder ein Rückschlagventil eingebaut werden, damit das Gas nicht Richtung Regler drückt.


    Bei einem Tank erspart man sich dann echt einen Kasten zu bauen ?

    Ist ja auch komisch oder? Aber gut

    Nee das ist schon okay so. Es muss ein Anschlusskasten auf dem Tank installiert werden, in dem sämtliche Armaturen untergebracht werden können. Der Deckel des Kastens wird dicht aufgestülpt und seitlich ist ein Stutzen, der der Entlüftung dient. Hier muss ein fallend verlegter Schlauch angeschlossen werden, der nach draussen führt.

    Somit ist ein Abströmen für austretendes Gas gewährleistet.

    Übrigens geht es nicht nur um Undichtigkeiten, auch der normale Regler bläst unter Umständen bei Temperaturunterschieden etwas Gas raus.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Martin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hab Gas nur zum kochen, daher nicht so den Riesenverbrauch und nur eine Flasche. Da mich das aber genervt hat, immer nen Rest in der Flasche zu verschenken, wenn man mit ner vollen losfahren will hab ich mir ne Tankflasche geholt. Ja, die soll eigentlich fest eingebaut werden mit Stahlbaus und aussenfüllanschluss und so, find ich aber Overkill. Ich hab die wie ne normale Flasche im Gaskasten stehen und kann daher auch einfach mit dem Moped damit zur Gastankstelle fahren. Tanken tu ich immer an selfservice, da hat auch noch nie einer gefragt ob ich Tank oder Flasche habe. Ich hab die hier aus Plastik (spart auch die Gaswaage, man kann gut sehen wieviel noch drin ist... ) :

    https://www.amazon.de/Safefill…-Liter-10KG/dp/B018IO0G7G

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Martin , hier ist ein Mitglied was ein Gastank verkauft. Den möchten wir uns am Wochenende holen. Nun meine Frage unsere Heizung läuft auf 50mbar und wir würden einen Kasten bauen für die Flasche und den Tank mit 30mbar für Kühlschrank und Herd nehmen . Geht das in Ordnung?

    Schöne Grüße

  • Hi,

    das würde ich so nicht machen. Besorgt euch für den Tank eine 50mBar Armatur und installiert an Kühlschrank und Herd je einen Vordruckregler.

    Zur Einschätzung:

    Die Heizung verbraucht mit Abstand am meisten Gas, je nach Leistung und Kälte kann eine 11kg Flasche in 2 Tagen leer sein. Ein Kühlschrank braucht schon 2-4 Wochen bis eine Flasche leer ist, kochen kann man 1 Jahr!


    Das was ihr plant sind zudem 2 getrennte Anlagen. Zwei Prüfungen, zwei Fehlerquellen und so weiter.

    Deswegen Vordruck Regler von 50 auf 30 mbar und gut. Aber einer pro Gerät ist Pflicht!

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Es geht um den Regler, der Tank hat deutlich mehr Prüfdruck.


    Aber ruf besser morgen früh mal bei Wynen Gas an, die haben viel mehr Erfahrung mit Tanks als ich.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!