Gleitlagerbuchse R81 Bremsen hinten

  • Hallo liebe Busfreunde,


    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Bin bei meinem R81 die Bremsen am machen. An der hinteren Bremse ist eine Gleitlagerbuchse aus Bronze eingesetzt.

    Diese ist bei mir total verschliessen Siehe Foto.

    Sie hat die Maße 26 x 28 x35

    Wo bekomme ich sowas her?

    Hab bei meinem Industriebedarf gefragt da gibst nur 25 x 28 x35 und im Internet ist auch nur diese Maß zu finden.

    Der bolzen ist aber 25,98 also kann die 25 er nicht passen.

    Habt ihr eine Idee



    Anbei noch paar Fotos von den Sachen.

    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß Christian

  • Geh zu jemanden der eine Drehbank hat und laß dir welche machen, ist keine große Sache. Muss ich nächste Woche bei meinem bestimmt auch erneuern.

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Die "Dellen" sind Fetttaschen. Die sollten schon drin sein.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hi Stuebi


    Ja das Wußte ich aber dann wird selber drehen ja schon schwierig oder ausreiben.

    Zur Not könnte man den Bolzen 1mm abdrehen und dann die Buchse aufbiegen und wieder drum herum klappen.

    Passt ja leider wegen der Zahnung nicht drüber.

    Aber denke das ist die absolut letzte Option

  • Laß den Dreher nochmal neu lernen !

    Hast Du schon im Netz mal nach Buchsen mit ähnlichen Maßen geschaut ?

    Innen aufreiben ist doch schon mal gut. Verstellbare Reibahlen sind nicht so teuer.

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Du könntest die Fetttaschen nach dem aufreiben mit einem Dremel ausfräsen, die müssen ja nicht so regelmäßig ausgearbeitet oder positioniert sein. Mit dieser Möglichkeit wärst Du halt von anderen Leuten unabhängig und könntest es selbst machen...

  • Habe einen Bekannten der eine maschinenbaufirma hat der drückt mir die Buchsen rein und fräst dann aus.

    Das sollte klappen die fetttaschen sind recht tief denke das da noch was übrig bleibt wenn nicht, muss ich sie nacharbeiten.

    Vielen Dank ich werde berichten ob es geklappt hat.

  • Du könntest die Buchsen auf ein 25mm rund schieben und dann mit einem Bohrer, (schätze 4mmm?) malträtieren und die Fetttaschen ausbohren...danach einpressen und auf 26mm bringen


    Ich würd auch ohne Fetttaschen leben können, Du fährst ja keine Million km mehr sondern vielleicht 100000, da reicht eine normal gefettete Buchse ohne Taschen locker für viele Jahre.

  • Guten Morgen,ich kenne das nur so,das Gleitlagerbuchsen die eingepresst werden müssen erst nach dem Pressen ausgerieben werden.

    Wenn die auf Fertigmaß gefertigt sind,verändern sie nach dem Einpressen ihren Innendurchmesser.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Die Internetseiten habe ich schon durch die Buchse gibt es da leider auch nicht.

    Die wollten mir welche anfertigen als sie die stückzahl gehört haben waren sie nicht mehr so euphorisch. 🙃🙃


    Ich mache es jetzt so wie Andy sagt. Abschneiden einpressen und wenn die fetttaschen nicht mehr zu sehen sind mache ich mit dem dremel welche rein oder halt ohne.


    In der Welle sind ja auch noch Rillen d

    rin die den fetttransport gewährleisten

  • Ich würde diese nehmen, vorher auf 25mm ausdrehen, einpressen und dann auf Maß ausreiben, die sind Wartungsfrei, da sie schon einen Festschmierstoff drinnen haben...


  • Ja die wären natürlich top

    Die gibts sogar in der richtigen Länge.


    Bekomme ich den den letzen mm mit dieser verstellbaren Reitbahle wirklich raus


    Ihr meint hier so ein Ding


    Reibahle 23-26mm verstellbare Handreibahle HSS Stahl Räumahle



    Danke Rudi

  • Hi Rudi,grundsätzlich ja wenn der Verstellbereich passt.

    Aaaaaaaaaaber das willst du nicht wirklich.😃

    Spann das Teil in die Bank dreh innen auf Fertigmaß ,außen auf Pressmaß,dann pressen und reiben.

    Bei den von Reo vorgeschlagenen Lagern,würde ich erst mal wissen wollen ob die als Einpresslager gedacht

    sind und wie es sich mit den eingelagerten Schmierstoffen beim Reiben verhält.

    Alles in allem ist das ja eine eher unkritische Anwendung,damit meine ich nicht das

    Thema Fahrzeugbremsen sondern Maschinenbautechnisch.

    Wie ist die Fettschmierung bei dir angelegt bzw. vorgesehen?


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Hallo Christian


    Es geht doch nur darum die Bremswelle der Feststellbremse zu lagern!:wack:


    Einfach so machen wie es Peter gesagt hat.:thumbup:

    Es muß doch keine Passung sein.

    Wenn die Welle spiel hat, ist es überhaupt nicht tragisch. (1mm spiel macht gar nichts)


    Es geht doch nur darum das die Welle nicht einläuft.


    Die Schmierung erfolgt durch die Welle.

    Am Ende ist ein Schmiernippel der durch die Welle das Fett in die Nuten presst.

    Der Dichtring zur Bremstrommel hin, sollte erneuert werden.

    Und beim Abschmieren, die Feststellbremse lösen.


    Dann noch die Grundeinstellung der Bremse nicht vergessen.


    Das ist alles nicht so aufwendig, einfach machen und gut ist es.


    Grüße von Klaus

  • Danke Klaus,.......

    hab das ganze jetzt am Wochenende bei meinem gemacht, muste sogar die Welle aufschweißen weil diese verschlissen war.

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!