Sitze mit 3-Punkt-Gurten im Bus Auwärter 1992

  • Das Thema hat sich jetzt erledigt. Ich habe mir den Bus am Wochenende angesehen und mich dagegen entschieden ihn zu kaufen.

    Schade – aber die nächste Chance kommt bestimmt!


    An sich hat das Problem ja jeder mit (kleinen) Kindern.

    Möglicherweise hat es sich für dich auch nicht endgültig erledigt, weil du beim nächsten Bus vermutlich die gleiche Problematik haben wirst?


    Für mich auch interessant:

    3 Kinder (1/3/6).


    Isofix wäre ne super Idee.

    Wie wäre es mit ISOFIX Haltern?

    Die gibt es im Zubehör zum anschrauben.

    Hast du da mehr Infos?


    Sonst bleiben halt die Optionen, eine ganze Sitzbank auszutauschen, und möglicherweise Probleme zu kriegen, oder eben nur den Gurt nachzurüsten, falls irgendwie möglich.


    Danke und Gruß

    Ukrax

  • Isofix ist von Recaro. Gibt auf deren Seiten Infos, nur Universaleinbausaetze gibt es nicht da die Zulassung und Einbauvorschriften Fahrzeugspezifisch sind. Das gibts nicht mal fuer "normale" Wohnmobile.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Isofix ist universell und sehr wohl nachrüstbar.

    Vogel bietet Bus-Sitze mit Isofix an. Gar nicht mal so teuer und durchaus eine Option, wenn man es haben will.

    Es gibt auch Gurtböcke mit Isofix für „normale“ Wohnmobile zum Nachrüsten. Stephan, da bist du ausnahmsweise mal nicht auf dem Stand.

  • Das war der Stand vom letzten Jahr ;) Das problem stellte sich dahingehend das die Gurtboecke erstens nicht fuer jedes Womo zugelassen werden koennen und im speziellen Fall erst recht nicht in einem aelteren Bus ( 80er Jahre ), da er mit dem Rahmen des Busses verschraubt werden muesste. So die Aussage seinerzeit von Recaro. Hier hatte man solche Ideen auch schon.

    Ich bin allerdings gerne bereit zu akzeptieren das sich Dinge auch aendern ;)


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Isofix ist universell und sehr wohl nachrüstbar.

    Hallo Carsten


    Das ist so nicht richtig!

    Bei jeder Änderung an Sitzen erlischt normalerweise die Betriebserlaubnis!


    Es gibt teilweise Nachrüstmöglichkeiten der Sitz oder Fahrzeughersteller.


    Diese müssen dann Streng gesehen entweder

    - eine ABE vom Hersteller haben

    -oder aufgrund eines Gutachtens vom TÜV oder einer sonstigen berechtigten Organisationen im Fahrzeugschein nachgetragen werden.



    Grüße von Klaus

  • Ich bin jetzt zu folgendem Ergebnis gekommen: Viele Busse ab Baujahr 2000 haben in der ersten Sitzreihe 3-Punkt-Gurte. Sind es Doppelsitzbänke hat man also vier, gibt es links Einzelsitze hat man drei Sitze mit 3-Punkt-Gurten. Die baue ich mir dann dahin, wohin ich sie haben möchte (bei den von mir favorisierten Auwärten ist das problemlos möglich). Hat den Vorteil, dass man keine Sitze nachrüsten und dann zur Einzelabnahme muss. Sitze mit 3-Punkt-Gurten nachzukaufen und einzubauen ist gar nicht so günstig, wenn man den Einbau machen lassen würde.


    Ingesamt habe ich dann 5 Pätze mit 3-Punkt-Gurten und nochmal zwei mit 2-Punkt-Gurten, wenn ich mir eine vierer Sitzgruppe bastel. Dann sind alle Passagiere versorgt.


    Das Problem wäre damit gelöst, allerding gibt es dann kein H-Kennzeichen, weil das Auto erst 20 Jahr alt ist. Aber damit habe ich mich inzwischen angefreundet. Die 10 Jahre Altersunterschied zu den Baujahren 1990 schlagen sich aber immer bessern Zustand bezüglich Rost nieder. Das spart auch Zeit und Geld.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!