Neoplan N208: Anlasser dreht nicht

  • Guten Tag,


    Nachdem ich am Samstag noch einen Landmaschinenhändler in 30 km Entfernung gefunden habe, der geöffnet hatte. Dort habe ich den Schlauch neu pressen lassen. Zu Hause habe ich den dann montiert. Um dann nach dem Druck aufbauen mit der Handpumpe festzustellen, dass der Schlauch dahinter mehrere Löcher wie ein Schweizer Käse hatte und der Diesel raus lief an mehreren Stellen. Ich bin dann noch mal wieder zu dem Händler gefahren mit dem nächsten Schlauch und hab den auch fertig machen lassen. Die Reparatur kostet nur zehn und 20 €.


    Den habe ich dann auch eingebaut. Aber die anderen beiden Schläuche waren auch undicht. Die habe ich jetzt heute Morgen noch neu pressen lassen.


    Und siehe da: Der Motor startet und läuft wie eine eins!


    Vielen lieben Dank für eure Ratschläge und Tipps. Ich bin sehr glücklich, dass offensichtlich nichts weiter kaputt ist. Öldruck ist top. Der hat ja auch erst 370.000 km runter😜👍


    Anbei übersende ich ein paar Videos. Dann noch ein paar neu aufgetretene Fragen: die Keilriemenscheibe eiert, das kann ich mir gar nicht erklären. Dann blinkt unten rechts im Armaturenbrett Display eine rote Lampe ohne Zeichen oder Beschriftung. Was bedeutet die? Hebt sich das Fahrzeug von ganz alleine oder muss ich da noch irgendwelche Schalter drücken? Druck ist bei 7 bar in der unteren Druck Anzeige.


    Vielen lieben Dank.


    P.S Ich hätte euch ja gerne die Videos hochgeladen, aber die sind leider zu groß. Grenze ist bei 1 MB? Wie soll ich so ein kleines Video aufnehmen?

  • Also ich sag mal so....die Schläuche sind alle gleich alt. Nach der Diagnose, dass der 1. in de Fritten ist, hätte ich gleich alle mitgenommen. Du willst doch nicht irgendwann wegen so einer Lapalie liegen bleiben,

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Na zumindest nach dem zweiten defekten wollte ich auch gleich alle tauschen. Nur am Samstag war die Zeit zu knapp. Die hatten nur noch bis um zwölf auf. Ich wollte ja wenigstens mal paar Klänge hören von dem Motor.


    Dafür ging heut mein Traum in Erfüllung. Motor läuft 1A und die Druckluftanlage scheint auch dicht bis auf ein kleines Y Stück, das habe ich schon bestellt bei eBay. Das kostet zwei Euro.


    Insgesamt bin ich sehr zufrieden, dass nicht mehr defekt ist oder der Motor ein Problem hat.


    Mir fehlt jetzt nur noch das Relais oder die Information, welches Bauteil ab geräuchert ist. Am liebsten wäre es mir, wenn ich einfach ein neues Teil für ein paar Cent einlöte.


    Oder ein gebrauchtes Relais besorgen von einem Schrottbus


    Alternativ werde ich einfach vorübergehend jetzt erst einmal ein ganz normales Relais einbauen, so dass ich ganz normal über den Zündschlüssel starten kann und nicht mehr mit meinem provisorischen Schalter.

  • ähm hatte ich schon geschrieben das defekte Bauteil war eine Diode. Aber wenn die durch ist, ist der Transistor dahinter auch fritte,

    Mehr kann ich aus der Ferne nicht erkennen. Transistor mal Durchmesser und die Diode tauschen, beim Typ würde ich mich an anderen Dioden mit selber größe die auf der Platine sind orientieren. Meistens wird ein und der selbe Typ verbaut.


    Gruß

    Ronny

  • Das ganze Relais kostet im Internet sagenhafte 750 €,

    Naja das geht auch deutlich günstiger.

    Hier in neu: https://www.amazon.de/Bosch-30…iederholung/dp/B00FAO2VR6

    Oder hier gebraucht: https://www.ebay.de/itm/202582569649


    Falls Du es nicht hinbekommst. Man kann aber auch einfach im Stecker zwei Kontakte überbrücken und beim Starten einfach aufpassen, wie jeder normale Mensch. Linienbusfahrer scheinen aber manchmal nicht so recht dazu zugehören :/

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!