Wohin mit den Schornstein / Abgasrohr für Truma Heizung

  • Hallo Liebe Bus Gemeinde:)

    Wieder einmal benötigen wir Eure großartige Unterstützung....Wir möchte eine truma Heizung einbauen und wollten mal hören von Euch ob man den Schornstein NUR aufs Dach angebracht werden muss oder es möglich wäre an der Seite / Kante vom Dach angebracht werden kann. Gibt es dafür Vorschriften wo es sein muss?

    Vielen Dank schon mal...:)

  • Es gibt auch Wandkamine. Ich hab die Heizung im Keller und der Kamin geht durch die Seitenklappe. Das ist ein Doppelrohr, wo auch die Frischluft für die Brennkammer angesaugt wird.

    Bei meiner alten Truma 4000, die im Innenraum war, ging der Kamin durch die Seitenwand. Du mußt nur drauf Achten, dass keine Wanne entsteht, wo sich das Kondenswasser sammeln kann.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo Mucky!


    Ich habe den Truma-Boiler im Keller, das Abgasrohr geht als Doppelrohr konzentrisch (gleichzeitig Luftansaugung für die Gasflamme) durch den Boden nach oben und unter dem Fenster nach außen da ich die Klappe nicht durchlöchern wollte und vom Vorbesitzer dort schon ein Loch vorhanden war. Alles gut schallisoliert und hinter dem Möbel versteckt.

    Den Schornstein für den Holzofen hab ich direkt durch das Dach geführt (doppelwandig, alles in Edelstahl). Bei Betrieb kommt dann noch ne metrige Verlängerung oben drauf damit der richtig zieht. 30° C sind bei -10° C Außentempi kein Problem, und Kondenswasserprobleme waren gestern...


    Beste Grüße aus dem Schwarzwald


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!