Federspeicher Magirus R 81 Teilenummer , neu kaufen oder generalüberholen

  • Hallo liebe Busgemeinde


    Hat jemand eine Teilenummer oder Adresse für den Federspeicher Zylinder für Magirus R 81 ? Meiner pfeift wenn offen. Überholen bei JFWalter kostet ca. 600-1500 E, ich wollte gerne mal Neupreise vergleichen , konnte aber kein Typenschild finden.

    WABCO wahrscheinlich ..

    Ich hab auch noch einen Gebrauchten zur , aber unüberholt möchte ich auch den nicht einbauen.

    Falls wer einen Betrieb kennt der auch überholt, aber ein wenig günstiger ist als JFW, bin ich sehr dankbar für einen Tip!


    Grüsse aus der Altmark!

    Jennifer

  • Meine Federspeicher haben 398€ + Steuer das Stück gekostet. Da macht eine Überholung für 600-1500€ wohl keinen Sinn...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Danke Dir!


    Das spricht ja wirklich für neu kaufen.. jetzt muss ich nur noch rausfinden, wo! Schwierig ohne Teilenummer..mit den alten Nummern aus dem Magirus Werkstatthandbuch kann immer keiner was anfangen. Und kein Typenschild mehr drauf, falls es je eins gab. (Falls wer aus der R81 Fraktion eins sieht auf seinem Zylinder, ne Marke und Nummer wär grossartig!)


    Ich habe mal die Maße genommen, die Teilenummer über ne Fahrgestellnummer rauszufinden ist wahrscheinlich geträumt.


    Hab bisher Absagen (nachdem ich Fotos und Fahrgestellnummer geschickt habe) von :


    - Schlosser Europarts

    - WABCO Service

    - LKW Teile 24

    - Landmaschinenhandel um die Ecke (im Katalog geblättert)


    Noch offen :

    - Angefragt Magneto Marelli (auf Empfehlung von Wabco)

    - noch anzufragen : Bremsen Schöbel

    - Bremsen Ludenia


    ..sonst noch gute Adressen bekannt?

    Grüsse!

    wohnbusse.eu/core/index.php?attachment/31301/

  • Ein Typenschild ist bei meinem auch nicht mehr drauf, aber eine Bandarole, die besagt, dass der Federspeicher mit 5000N vorgespannt ist. Es ist ein Knorr Zylinder. Vielleicht hilft das ja.

    Hat der Setra denn nicht dasselbe GGewicht wie der Magirus? Eventuell müstest Du den Halter umbauen für einen anderen ?

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Hi


    Weiß jemand wie das ausgegangen ist. Mein Federspeicher zischt auch seit neuestem.


    Maggie war ja schon länger nicht mehr aktiv.


    Mit der originalen Teilenummer von Iveco findet man Bei den teileprofis einen originalen für 1300€

    Das ist mal ne Ansage ein Dichtungssatz soll 350€ kosten.


    Grüße

  • Schau erstmal, ob es nicht das Schnellentlüftungsventil ist. Das sitzt oberhalb vom Tank und ist über die Bodenklappe erreichbar

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ich hab schon überall legölspray drauf gemacht.

    Glaube es kommt aus dem Zylinder, bin mir aber nicht 100% sicher würde sagen zu 90%

    Wo sitzt das schnellentlüftungsventil? Anbei mal ein Foto komme im Moment gut von oben dran, da der komplette Boden raus ist.


    Peter wenn die Luft weg ist und die seile ab, kann man das Ding einfach abschrauben oder nicht.

    Denke du meinst den Federspeicher aufschrauben und abdichten da hätte ich jemanden der da macht.

  • Wenn die luft weg ist, sind die Seile gespannt. Aufschrauben ist auch lebensgefährlich, da die Feder logischerweise eine enorme Kraft hat.


    So sieht das Ventil aus: https://www.ebay.de/itm/333081…IAAOSwMplh4B5%7E&LH_BIN=1

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Das Schnellentlüftungsventil hat einen großen Guppiteller drin. Wenn da Dreckkrümel drin sind, schließt das nicht richtig.

    Wenn der Federspeicher undicht ist, müsstest du irgendwo Blasen sehen, wenn du Lecksuchspray (oder Spüliwasser) verwendest

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ich vermute du hast noch keine Kunststoff Luftleitungen. Bei den Metallverschraubungen lösen sich kleine Krümel, vor allem wenn die Anlage drucklos ist, die sich dann auf die Dichtungen kleben.

    Das Ventil kann man aber leicht an den vier Schrauben zerlegen und saubermachen. Wenn das Gummiteil alt und hart ist, wird das nicht dicht. Mit etwas Fett dran könnte es gehen, aber daean bleiben die Krümel noch besser hängen.

    Nebenbei eine leichte Undichtigkeit macht ja in dem Fall nix, weil der Federspeicher ja nur während der Fahrt unter Druck steht. Da läuft ja dann der Kompressor.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Moin,

    falls mal wieder jemand die Nummer vom Federspeicher sucht.........

    Zumindet die Membrane gibt es wohl noch, Knorr C 72337

    !! Beim Öffnen des Federspeichers besteht Lebensgefahr !!

    Gruß Markus


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!