Micro BHKW im Bus

  • Ja, 3000, es ist ein Kubota z482.
    Der ist von Hause aus sehr leise und vor allem leicht.
    Die Vibrationen müssen ja auch weg, das ist bei der geringen Masse besser.
    Auch die Abgase werden gekühlt.
    Wir wollen doch nichts umkommen lassen.
    Lediglich die Generatorkühlung macht mir noch sorgen aber da hab ich auch schon eine Idee und ich muss testen, ob das reicht.
    Ansonsten wird das ein mehrfach gekapselter Generator, Wassererhitzer.
    Puffer für Wasser und Strom machen das System effektiv.
    Man wird das im Bus nicht hören und auch nicht spüren.
    Diesbezüglich bin ich schon für ein perfektes Technikpaket.
    Da möchte ich keine Kompromisse.
    Das wird ein Leckerbissen.^^


  • Lediglich die Generatorkühlung macht mir noch sorgen aber da hab ich auch schon eine Idee und ich muss testen, ob das reicht.

    Ich habe hier einen Langsamläufer mit 7,5 kW (also 3x2,5) zu stehen, den wollte ich als Generator nehmen. Glaube ehrlich gesagt nicht dass dem so warm wird dass er gekühlt werden müsste. Ich bilde mir ein, dass ich mit einer Normaldrehzahl von 1500 RPM schon einigem aus dem Weg gehe.


    Ist das so ein Kubota aus einem Minibagger?

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • Naja, die Wicklungen werden warm und wenn man voll kapseln will, schmort der im eigenen Saft.
    Da muss man sich was einfallen lassen.
    Ich hab mich extra für einen Generator mit einer Phase entschieden.
    Der Motor stammt aus einem Generator, der ist aber defekt.
    Der Motor läuft erstaunlich leise, deshalb hab ich mir den besorgt.
    Ich hab den in meinem Rasenmäher, läuft sehr unkompliziert.
    Deshalb hab ich mir genau den besorgt.
    Zudem hab ich ein super Angebot bekommen, da konnte man nicht nein sagen.
    Ich flansche den direkt an.
    Lediglich die angesaugt Luft kann ich durch den Generator führen, ich bin mir aber nicht sicher ob das reicht.
    Das sind lediglich 1,5 m³ pro Minute.
    Ansonsten muss ich aktiv kühlen.
    Ist zwar etwas komplizierter aber das bekommt man auch hin.
    Das muss ich testen, try and error eben.
    Das ganze Päckchen ist viel kleiner als wenn ich da so einen 1,5 Liter Motor rein pflanze.
    Ich finde das schon ok.
    Das wird super funktionieren.
    Ich werde lifepo4 Batterien verwenden.
    Die kosten zwar aber die kann man in 2 Stunden voll machen, das hat Vorteile.
    In Verbindung mit dem Generator und einem großen Warmwasserspeicher macht das echt Sinn.
    Man hat nicht unbedingt Gewichtsprobleme und das ist auch gut so.
    Ich möchte ja auch im Winter mit dem Bus fahren, deshalb wird alles peinlichst isoliert und zwar fett. 10 cm?
    An Frost in Verbindung mit Wasser muss man ja auch denken.
    Vielleicht brauch man da auch mal eine Heizschlange im Wasser aber das weiß ich noch nicht.
    Ggf wenn man die Tanks selbst baut, hat man ja alles Optionen offen. Heizschlangen, Schwallbleche,....
    Man kann sich da richtig auslassen. Das sind so "Kleinigkeiten", die lange dauern.

  • Im Bezug auf den Generator direkt Anzufalnschen ist nur bei einseitig gelagerten Generatoren möglich. Dann kommt auf die Schwungscheibe eine Eisenplatte an der der Rotor vom Generator angeschlossen wird. Gibt es fertig zu bestellen. Bei Generatoren mit zwei Lagern ( vorne und hinten ) ist eine flexible Kupplung erforderlich.

    Bezüglich der Thermischen Belastungen gibt es Schutzklassen. Je höher der Buchstabe desto mehr Temperatur hält der Generator aus.

    Ein Stromerzeuger produziert nur Wärme, wenn er unter ( Last ) läuft. Ich würde Empfehlen eine Last einzuplanen. Dies kann ein Heitzlüfter, Ladegerät oder ein Heitstab im Heizungssystem sein.

    Die Thermische Leistung eines Stromerzeugers setzt sich ungefähr so zusammen ( 1/3 Elektrische Energie, 1/3 Thermische Energie im Kühlwasser, 1/3 Thermische Energie im Abgas ) wobei das Abgas nicht komplett genutzt wird. Es sollte keine Kondensation entstehen bei Abgasanlagen die nicht in Edelstahl gefertigt sind.

  • Ein Stromerzeuger produziert nur Wärme, wenn er unter ( Last ) läuft. Ich würde Empfehlen eine Last einzuplanen. Dies kann ein Heitzlüfter, Ladegerät oder ein Heitstab im Heizungssystem sein.

    Die Thermische Leistung eines Stromerzeugers setzt sich ungefähr so zusammen ( 1/3 Elektrische Energie, 1/3 Thermische Energie im Kühlwasser, 1/3 Thermische Energie im Abgas ) wobei das Abgas nicht komplett genutzt wird. Es sollte keine Kondensation entstehen bei Abgasanlagen die nicht in Edelstahl gefertigt sind.

    Ich hab das schon im Griff.;)
    Der Abgaswärmetauscher rostet auch, wenn der aus Edelstahl ist.
    Das kann man nicht vermeiden.
    Die Abgase werden durch einen Behälter geführt.
    Danach können die Abgase wieder durch ein Schutzrohr nach oben geführt werden.
    Das Wasser kann nach unten ablaufen.
    Wenn man das nach unten raus lässt, hat man immer am Boden den Diesel Geruch.
    Das möchte ich ungerne.
    Bei einem früherem Projekt hab ich das mal durch einen Fahnenmast nach oben geführt.
    Da haben sich alle gewundert, dass wir immer Flagge zeigen.:D

    Das würde ich mir sehr gerne dann mal in live angucken.

    Das halte ich für nicht machbar.

    Das ist nicht das erste Aggregat was ich baue.


    Das flüstert nur noch.
    Du brauchst mindestens 3 Kapseln
    Die Vibrationen bekommt man weg, wenn man das ganze Aggregat in Federn aufhängt.
    Trampolin Federn haben sich da bewährt.
    Deshalb möchte ich auch keine riesigen Motoren verbauen.
    Die tiefen Frequenzen haben mehr Energie, deshalb kann das ruhig mit 3000 U/min drehen.
    Ich dokumentiere das alles, kann man sich dann ansehen, oder nachmachen.

  • Mit ein bisschen Geschick, kann man alles bauen, was Gott dir verboten hat.
    Ich kann hier alles schweißen, hier gibts Plasmaschneider und Drehbank, 25 T Presse und Bandsäge, Schleifer und Strahlkabine,....
    Du brauchst nur gutes Werkzeug und das Wissen, wie man damit umgeht.
    Ich muss mal wieder was neues anfangen
    Ich wollte ja eine Wohnkabine für meinen Ranger baue, hab von meiner Frau aber eine Absage bekommen.
    Jetzt wirds ein Bus und ich möchte zwei übereinander.
    Ich denke das immer im Voraus durch.
    Das Aggregat hatte ich für die Kabine gedacht aber wenn das in einen Bus kommt, dann muss ich nicht auf engstem Raum bauen.
    Das einzige was mir fehlt ist eine Bühne oder Grube.
    ....aber!
    Ich hab einen Bagger.
    So ein Loch hab ich schnell fertig.
    Den Bus umbauen, dabei gibts keine Probleme.
    Man muss nur wissen was man will.
    Ich brauche was winterfestes.
    Deshalb muss man sich darüber im Klaren sein, mit welchen Eckdaten man arbeiten kann.
    Ich hatte mal 20 LKW, zum Glück nicht mehr aber ich hab da sehr viel gelernt.
    Ich hab alles selbst repariert.
    Das schult. Ich hab eine Elektikerausbildung und Ausbildungen im Metallbereich und noch einige andere.
    Man muss halt genau darüber nachdenken, was man so fabriziert und auch mal etwas weiter denken, dann wird das auch was.
    Im Moment klau ich hier Ideen. Da ist vieles dabei was man gebrauchen kann aber auch einiges was verbesserungswürdig ist.
    Ich bau gerne Technik ein, es muss aber nicht alles per WIFI gesteuert werden.

    Ich mach das lieber klassisch.
    Möglichst möchte ich kein WLAN im Bus.
    Die BHKW Geschichte hier ist sehr spannend, weil man wirklich alles damit abdecken kann.
    Heizung, Klima, Strom.
    Solar auf dem Dach ist klar, autark ist wichtig.
    Ich möchte mit dem Bus auch nach Sizilien, wir haben dort noch ein Stückchen Land, das kann man als Basis benutzen.
    Deshalb hab ich immer schon einige Hintergedanken wenn es um Einbauten geht.
    Diese Module werden viel Zeit in Anspruch nehmen und da kann man jetzt über den Winter schon mal mit anfangen.
    Ich hab vor das ganze zu dokumentieren, dann haben auch andere was davon und können Ideen sammeln.
    Ich freu mich schon aufs neue Projekt, meine Frau ist schon genervt.:D
    Wenn es jemanden interessiert, hier hab ich mal zwei VB Busse wieder auf die Straße gebracht:
    Egal wie das aussieht, ich bieg das wieder gerade.^^


    http://www.a-42.de/images/main…re.ShowItem&g2_itemId=927
    http://www.a-42.de/images/main…re.ShowItem&g2_itemId=321

  • Das würde ich mir sehr gerne dann mal in live angucken.

    Das halte ich für nicht machbar.

    das denke ich als alter "Lippstädter" auch.....

    das will ich auch sehen!!!!! Dafür komm ich auch mal innen Pott !

    LG


    J.


    Sachte, mein Lieber... gaaaannz sachte.... kein Stress und immer schöööööön locker und geschmeidig bleiben :great:

  • Naja, die Wicklungen werden warm und wenn man voll kapseln will, schmort der im eigenen Saft.
    Da muss man sich was einfallen lassen.
    [...]
    Lediglich die angesaugt Luft kann ich durch den Generator führen, ich bin mir aber nicht sicher ob das reicht.
    Das sind lediglich 1,5 m³ pro Minute.

    Muss man alles probieren. Einen gewissen Luftzug durch das Ganze würde ich schon einplanen. 1,5 m³ klingt doch nicht gerade wenig.

    Dokumentiere das bitte mal alles, ich bin gespannt.


    Alles was ich bis heute an gekapselten Dieselgeneratoren gesehen habe empfinde ich als viel zu laut, das geht nur wenn man irgendwo alleine steht und in 100 m Umkreis niemand ist.


    Dass ich den schweren Polo-Motor, den ich als Basis nehmen will nicht an Federn aufhängen werde ist glaube ich klar.


    Bei einem früherem Projekt hab ich das mal durch einen Fahnenmast nach oben geführt.
    Da haben sich alle gewundert, dass wir immer Flagge zeigen. :D

    Das ist ja mal richtig geil. Dabei war es Dein Auspuff. :D

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!