Moin in die Runde

  • Hey ich bin conny 34 Jahre alt komme aus Osnabrück und habe ein setra s140 und habe Probleme mit der Luftfederung. Hat jemand eventuell ein Druckluft schaltplan oder einen elektro schaltplan für die Luftfederung? Bin gelernter mfz Mechatroniker Schwerpunkt Nutzfahrzeug Technik, aber. Ohne Schaltpläne wird es schwer was zu finden. Mein Problem ist, das ich kein vorratadruck vom behälter zum federbalk habe.

  • Hallo Conny,

    willkommen hier. Wie stellt sich das Problem denn dar, hängt der Bus einseitig runter? Oft klemmen die Niveauventile, da hilft es meist mal ein paar meter etwas holprigen weg zu fahren damit der Bus etwas schaukelt. Dann kommt er meist direkt hoch.

    Ansonsten gibts nur einen direkten weg vom Ausgang 4. Kreis am Schutzventil über einen Vorratskessel zu den Niveauventilen. Da kann nicht viel sein, einfach Leitungen verfolgen. Etwas kniffeliger wird es nur wenn der Bus eine Hebe-Senk Anlage hat, da wissen die Setra Spezis sicher bescheid.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Conny


    Willkommen hier.


    Ich habe nur die Miniaturausführung von einem S140

    Den Schaltplan vom S80 kann ich dir geben. Bei dir sind wahrscheinlich nur die Leitungen etwas länger.


    Zu deiner Federung:

    Die karren sind recht simpel aufgebaut, einfach so wie Martin sagt die Leitungen kontrollieren, ich würd auch als erstes auf die Ventile tippen.


    Grüße von Klaus

  • Herzlich Willkommen hier im Forum Conny,


    viel Spass hier und vielleicht mal auf ein Sehen. :)


    Beste Grüße aus Clauen.. Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Na sowas... Soweit ich weiss, sind bei diesem Bus aus Platzgründen diverse Luftkessel auf der Strecke geblieben, was allerdings zu prüfen wäre...


    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Den kenn ich doch-also den Bus....

    Willkommen im forum-ich dachte schon-du meldest dich nie an,

    lg Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hallo Conny

    sei gegrüßt , ich wohne in Espelkamp ca. 35 km von dir entfernt ,und habe sämtliche Pläne S110 / 120 usw wenn du Interesse hast einfach herkommen anschauen kopieren schnacken Kaffee trinken usw.

    viele Grüße

    Bernd

    Gib alles , aber niemals auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!