Neue Solaranlage

  • Ich möchte meinem Bücherbus eine komplett neue Solaranlage verpassen. Welche Bauteile würdet ihr verbauen?


    [MOD] ich habe mal ein neues Thema draus gemacht, mit allgemeiner Anrede /M

    LG


    J.


    Sachte, mein Lieber... gaaaannz sachte.... kein Stress und immer schöööööön locker und geschmeidig bleiben :great:

  • Hallo Jürgen, was ist das für ein Bus mit was für eine Dachfläche?

    Prinzipiell richtet sich die Menge an Solarleistung nach deinem Verbrauch und der Größe der Batterien.


    2kW Solar bringen nichts wenn Du nur zwei Batterien hast.

    300W Solar bringen viel, wenn Du keine großen Verbraucher hast ausser vielleicht einer Kühlbox und nur im Sommer unterwegs bist.


    So vielfältig sind die Möglichkeiten, ohne etwas Input können wir Dir nicht so gut helfen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ganz klar Hausmodule und MPPT Regler.

    Wie viele mußt du wissen,wie Martin schon schrieb.



    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Okay,


    es geht um meinen Bücherbus MAN SL202 mit H-Kennzeichen und ich hoffe, dass das kein Grund wäre, mir das H wieder abzusprechen. Er hat 14 gewölbte Oberlichter lang in Zweierreihe bis zum Heck. Verbaut wurden 1987 (Baujahr) von Göppel Augsburg 2 Paar große LKW-Batterien zusätzlich, vorwiegend für Licht, die Standheizung und die elektrische Doppeltüre hinten. Fahren werde ich auch im Winter, wenn es denn zum Wohnmobil umgebaut ist. Küche mit Gefrierschrank, Kühlschrank u.s.w. heißes Wasser für die Dusche.....


    Weiter geht meine Planung noch nicht.


    Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge

    Gruß

    J.

    LG


    J.


    Sachte, mein Lieber... gaaaannz sachte.... kein Stress und immer schöööööön locker und geschmeidig bleiben :great:

  • Hallo Jürgen,du solltest mal den typischen Alltagsverbrauch messen.

    Ist natürlich unterschiedlich,ist es warm dreht der Gefrier und Kühlschrank wie Hulle.

    Ist das Wetter mies bist du mehr im Bus brauchst Strom für Media und Licht .

    Dann sollten noch andere Ladefaktoren einfließen.

    Lichtmaschine,Landstrom, Diesel Generator ,Windgenerator oder was auch immer.

    Dann die zur Verfügung stehenden Flächen bestimmen.

    Jahreszeit und Standort sind auch relevant.

    Da gibt es Tabellen im Netz

    Und dann ist das wie mit dem Hubraum.

    Viel hilft viel.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Dann solltest Du die originale Standheizung nicht verwenden, die frisst enorme mengen an Diesel und Strom!

    Da der Bücherbus aber Heizkörper haben sollte, könntest Du einfach eine Zusatzheizung quer zum Vorlauf-Rücklauf mit Rückschlagventil einbauen, die nur den Innenraum heizt.
    Jürgen-N213 hat das so ausgetüftelt und es funktioniert sehr gut!

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Noch vergessen deine Speichergröße ist auch von Bedeutung.

    Mehr Ah hilft über ertraglose Tage hinweg.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • alternative Betrachtung:

    Ich hab mich für flexible Dokio Solarmodule Länge: 1180mm Breite: 540 mm nur 1mm dick, gewicht 1,1 kg direkt auf dem Dach verklerbt entschieden.

    Hintergrund:

    1. Preis

    die 18 Module haben ca. €800 gekostet und eine Nennleistung von ca. 1800Wp.

    Das Dach bedurfte sowiso einer Bearbeitung, damit ist der S208 jetzt bis auf Dachluke und Klima voll "Eingedeckt".

    2. Wirkungsgrad

    Natürlich ist der Wirkungsgrad wenn die Module in der prallen Sonne warm werden deutlich reduziert, aber dann ist mir das egal. Dann ist meine Batterie nach 4h voll un den restliche Stom kann ich sowiso nicht speichern.

    Wichtig ist mir, dass ich bei trübem Wetter auch noch ca. 300 Watt bekomme und da ist die Erwärmung zu vernachlässigen aber da brauch ich den Strom.

    3. Gewicht

    Die Zellen wiegen zusammen gerade mal 20 kg , bei 7,5 to zgG muss ich aufpassen.

    4. Optik

    Von unten ist nichts zu sehen damit auch für H kein Thema.


    Die Abneigung gegen flexible Zellen kenne ich, hab mich aber für meine Anwendung trotzdem dafür entschieden.

    Ich hoffe ich löse jetzt keinen Glaubenkrieg aus.

    Gruß Thomas

  • Guten Morgen,verstehe ich das richtig,du hast für ein 100 Watt Modul rund 45 Euro bezahlt?


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Kann den genauen Preis nicht mehr sagen,

    sind aktuell bei ebay unter 264782682523 für €700 10 Stück gelistet.

    Preis schwankte täglich als ich bestellt habe, beobachten lohnt sich.

    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!