Vorteil/Nachteil Klimanlage 24/230V

  • Hallo,
    Dometic bietet mit der FreshJet-Serie Klimaanlagen für WB an, alle für 230V (optional mit Gleichstrom-Kit) und für LKWs mit z.B. der RTX 2000 eine Klimaanlage für 24V.
    Klar können die FJ auch heizen und haben andere Luftauslässe, aber was die Klimaleistung angeht sind die FJ2000 und die RTX2000 sehr ähnlich.
    Meine eigenltiche Frage läuft darauf hinaus, in wie weit es elektrisch/technisch/verbrauchstechnisch/finanziell Vorteile/Nachteile mit sich bringt, eine 230V oder eine 24V Klima einzusetzen?
    Ich denke da z.B. an den Wechselrichter, der ja vorhanden sein muss und die entsprechende Leistung bringen muss (je mehr desto teurer).
    Gruß
    Florian

  • Also ich würde davon ausgehen das sich der Bedarf auf das Schlafzimmer eingrenzen lässt, im Sommer findet das Leben im Freien statt....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hallo,
    die 2000W reichen uns denke ich schon. Bis dato habe ich eine ältere FJ 1100 und selbst mit der kommen wir bisher klar.
    Wie Stefan schon sagt, kühlen auch wir eigentlich nur den Schlafbereich und das meist nur mal für 1-2 Stunden vor dem Schlafen gehen.


    Allerdings reisen wir inzwischen mit Haustier und müssen die Kilma auch mal untertags und bei evtl. voller Sonneneinstrahlung für 2-3 Stunden laufen lassen.
    Und da wird es mit 1100W eher knapp -die Klima läuft dann mit 100% Leistung/Lüftung und tut sich dennoch schwer. Daher war die Überlegung jetzt mal eine größere anzuschaffen.
    Bei der Suche danach war mir aufgefallen, dass es eben im WB-Bereich in der Regel nur 230V Klimas gibt, aber im LKW Bereich durchaus auch 24V.
    Und da habe ich mich gefragt warum dem so ist?
    Ist es weil ene LKW Fahrerkabine einfach kleiner ist und man eh nie mehr wie max. 2000W braucht.
    Oder will man den LKWs den 'großen' Wechselrichter sparen oder eben die Verluste einsparen.


    Ich denke ich werde die 1100 einfach gegen eine 2000 tauschen - Befestigung/Anschlüsse/Rahmen bleibt alles gleich - das spart jede Menge Arbeit.
    Gruß
    Florian

  • Ein 24V Gerät mit hoher Leistung ist nie gleichstark wie ein 230V Gerät, das sieht man auch bei WW Boilern.
    Da Du die Klima über 24V eh nicht lange betreiben kannst und auf Landstrom oder Generator schwenken musst, würde ich immer 230V nehmen.
    Nebenbei benötigst du dafür auf 24V auch fingerdicke Kabel und quälst die Batterie erheblich...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!