130R81 Löseventil (zweiwegefunction)

  • Liebe Leuten,


    Das lösen der Handbremse wird immer problematischer. Wahrscheinlich ist das Löseveintiel (Bild) verschmutzt.


    Ich habe die ganze Schrauberei mit WD40 eingesprüht, um die Sache lösen zu kunnen. 8)


    Bevor ich jetzt die Sache auseinander nehme erst mal eine Ausfrage ob diese Ventile noch zu erhalten sind.


    Falls ich noch mehr Probleme finde, Gibt es auch irgendwo auch noch ein 4-kreisschutzventil zu kaufen?


    Ich höre gerne.


    Mit Freundlichem Gruß,


    Cees van der Voet

  • Beim 4 Kreis SChutzventil sollte die Bauform stimmen. Anschlüße M22x1,5
    Wenn die Bauform stimmt, kannst du das einfach austauschen.


    Der Preis für das Schnelllöseventil scheint mir ok.


    Wenn du Schmutz in den Luftleitungen hast (rostpartikel von den Verschraubungen) wirst du auch mit dem Trittplattenbremsventil Probleme bekommen, wenn du keinen Leitungsfilter davor machst.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Wenn du Schmutz in den Luftleitungen hast (rostpartikel von den Verschraubungen) wirst du auch mit dem Trittplattenbremsventil Probleme bekommen, wenn du keinen Leitungsfilter davor machst.


    Wo könnte ich die Leitung-filter kaufen?

    Cees en Jolanda van der Voet


    Zufrieden ^^ mit unsere selbstbau Magirus Wohnmobile.




    Und mein Spritmonitor......


    1083337_35.png

  • Es sind nicht nur die Kessel. Ja, da sammelt sich der Dreck. Du hast sicher noch keinen Lufttrockner und die alten Metallverschraubungen. Wenn du Ruhe haben willst, solltest du auf Kunststoffleitungen und dazu passende Verschraubungen umrüsten. Ist viel arbeit, aber die alten Anlagen mögen es nicht länger ohne Druck zu sein.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • hello Steubi und Peter,


    es geht denke ich um das Löseventil mit zweiwegefunction. Die nummer 9 af Liste, Schema und Foto. Wo könnte ich das finden.


    Das was Peter gezeigt hat, passt. Sitzt über dem Tank. Da solltest du über die Bodenklappe drankommen.
    Das wird aber dein Problem nur kurze Zeit beseitigen, da immer wieder Rostkrümel nachkommen. Aber du kannst es wenigstens schneller wieder aufschrauben und saubermachen. Die Dichscheibe ist auch elastischer.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Vielleicht kaufst Du besser neue Luftkessel. Ist nicht teuer und dann ist das System wieder sauber.

    Wenn das mal so einfach wäre, leider sind bei den frühen R 80 und wahrscheinlich auch die ersten R 81 ohne jeglichen Korrosionsschutz in den Leitungen und auch in den Schraubstutzen, wenn man das Rostfrei bekommen möchte wechselt man am besten einfach alles.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Liebe Leuten,


    Ich habe nochmals Bilder gemacht von das Zweiwegelöseventil. Laut Teilelist ist es auf Seite 106, Gruppe 48 Teilnummer 961. Produziert durch Bosch, mit Nummer BOSCH 0 481 058 003oder8


    Schaut euch die Bilder mal an und vielleicht gibt es ein Ersatz.



    Wieder mal Dank.

  • Ich hatte Dir ein Ersatz-link angeboten, ist nur eine andere Firma/Wabco.
    Es ist das Löseventil von der Handbremse

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Hi


    Wenn ich mir die Bilder so ansehe würde ich da tatsächlich zum 2 Wege-Ventil noch ein paar weitere Teile genauer ansehen und ersetzen.
    Ich weis wie es ist, aufgrund einer aufbrechenden Rostblase des Drucklufttanks 1500km von zu Hause weg Probleme zu bekommen.
    Ich würde da eher zu viel neu machen als zu wenig.


    Grüße
    Maik

  • Ich hatte Dir ein Ersatz-link angeboten, ist nur eine andere Firma/Wabco.
    Es ist das Löseventil von der Handbremse


    Bester Peter,


    Der Ersatzlink deutet auf das Ventil direkt an der Handbremsecylinder. Das Ventil habe ich bereits bestellt. Dafür dank.


    Aber.... davor is noch ein Zweiwegeventiel geschaltet zwischen Handbremsehebel und Löseventil, und das ist die Bosch. Dieses Zweiwegeventil kann ich noch nicht finden. Dieses Zweiwegeventil wirdt auch benutzt für die Notlösung des Handbremses.


    Aber danke für das mitdenken.

    Cees en Jolanda van der Voet


    Zufrieden ^^ mit unsere selbstbau Magirus Wohnmobile.




    Und mein Spritmonitor......


    1083337_35.png

  • Ich schaue morgen mal nach, aber ich meine ich hätte sowas nicht ?????


    Kann das sein, das dieses Ventil für Anhängerbetrieb nötig ist???

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

    Einmal editiert, zuletzt von magirusr81 ()

  • Nach dem Plan ist das für die Notlöseeinrichtung. Hab ich aber bisher noch bei keinem Bus gesehen, dass das funktioniert hätte. Vielleicht ist das bei uns an anderer Stelle.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Also, gestern nachgesehen und es lag etwas versteckt. Habs auch gleich mal probiert, es funktioniert.
    Wo sowas zu bekommen ist weiß ich aber auch nicht mit der Nr.

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Auch Knorr hat es mahl gebaut.


    Onderdeelnummer Typenummer Omschrijving IAM Voorkeursnummer Fabrikant Ander Nummer
    0481058003000 Double Check Valve Knorr-Bremse 0481058003000
    0481058003090 Double Check Valve Knorr-Bremse 0481058003090


    Knorr-Bremse klantenservice Duitsland +49 180 22 37 63 7 (0,14 € per minuut Duitse vaste lijn) Voor alle andere landen klik hier


    https://www.knorr-bremsesfn.bi…l-nl&search=0+481+058+003


    Aber jetzt... wo...

    Cees en Jolanda van der Voet


    Zufrieden ^^ mit unsere selbstbau Magirus Wohnmobile.




    Und mein Spritmonitor......


    1083337_35.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!