Verkaufe ein Schweizer Postauto im Umbau zum Wohnmobil

  • Hallo zusammen
    Ich heiße Sonja und komme aus der Schweiz, leider muss ich mein Postauto das noch ganz am Anfang eines Umbaus zu einem Wohnmobil ist verkaufen, da meine Gemeinde es nicht mehr auf unserem eigenen Platz sehen will.
    Es ist ein Autom.Gertriebe,Kässbohrer Setra s213UL mit über 500000kilometer,12m lang und 2.50m breit, Diesel.Baujahr 1991.
    Letzter mfk 2015
    Gesamtgewicht:13000kg
    Leergewicht:11100kg
    Anhängerlast:2000kg
    Ist für 9 Personen zugelassen
    Allenfalls können wir bei der Verzollung behilflich sein.
    Der Bus ist in einem super Zustand und fahrfähig.


    Darf gern mit Absprache besichtigt und probegefahren werden.
    Standort Thayngen Schaffhausen

  • Wie wärs denn mit einer Halle, in der der Bus stehen kann oder MFK machen und einlösen?
    Nur weil die Gemeinde das Auto nicht mehr "sehen möchte", würde ich nicht gleich verkaufen.


    Ansonsten wären sicherlich nähere Daten und eine Zustandsbeschreibung für einen Verkauf von Vorteil.
    Auch ein paar größere Fotos ....


    Auf jeden Fall viel Glück

  • Ein 213er ist aber kürzer als 12m !
    Und ein sehr dankbares Auto. Motor Daimler oder MAN? Schaltgetriebe oder Automat?

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Zitat

    Nahezu baugleich mit dem S 215 UL ist der S 213 UL. Die beiden Typen unterscheiden sich lediglich in der Fahrzeuglänge und Zahl der Sitzreihen: Der S 215 UL mit 15 Sitzreihen misst 12,00 m,
    der S 213 UL mit 13 Sitzreihen 11,29 m. In Deutschland erreichte der S 213 UL vergleichsweise wenige Zulassungen, in Ländern wie der Schweiz wird wegen der engen Passstraßen der S 213 UL bevorzugt, da er aufgrund seiner verminderten Fahrzeuglänge einen kleineren Wendekreis hat


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Setra_S_215_UL


    [MOD] Aus Wikipedia kopierten Text als Zitat gekennzeichnet und Quellennachweis hinzugefügt. /M

    Gruß Wofe


    Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüster: "Mach das nie, nie wieder"!

  • Hallo Christian


    Wie der Zufall so will, kümmere ich mich um diesen Bus - wie gewohnt gibt es (fast) immer eine Lösung für solche Probleme...



    Wie wärs denn mit einer Halle, in der der Bus stehen kann oder MFK machen und einlösen?

    Deine Idee ist grundsätzlich mal nicht soooo schlecht, nur ist das Angebot an (bezahlbaren) Hallen ziemlich dünn gesät bzw. diese sind im Wohnkanton von Sonja meistens schon besetzt oder aber gehören in eine Zone, in welcher nicht an Fahrzeugen gearbeitet werden darf...



    Nur weil die Gemeinde das Auto nicht mehr "sehen möchte", würde ich nicht gleich verkaufen.

    Leider sind die Mitglieder dieser Behörde recht "verhaltensoriginell" und haben in einem letzten Schritt die Zwangsenteignung sowie Entsorgung(!) dieses Fahrzeuges angedroht, mit der Durchsetzung dieses Bescheides bei einer allfälligen Nichtbeachtung innert der angesetzten Frist!
    (Der Ton in diesem Schreiben an Sonja war ziemlich rauh und unfreundlich, offenbar unterschätzt der zuständige Sachbearbeiter den Wert dieses Busses deutlich...)



    Auf jeden Fall viel Glück

    Danke, das können wir bzw. Sonja gebrauchen...!


    Schöne Grüsse aus Thayngen und (hoffentlich) bis im August? :prost:


    Gruss, auch an Gaby - Chrigel

    "Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus!"


    Die vollständige Übermittlung dieses Beitrages kann sich etwas verzögern,

    da er mit einer Taschenlampe ins Glasfaser-Kabelnetz gemorst wurde...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!